Archiv der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Gotha

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Auf dieser Seite organisieren wir soeben die Datenbank-Eingabe des Gothaer Kirchenarchivs

Augustinerkloster
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Gemeinsames Google-Datenblatt zur Akteneingabe

Arbeitsschritte

Herstellen eines gemeinsamen Google-Spreadsheets nach Papierausdruck von 2015

Ulrich Graf verfügt über die eingescante und mit Texterkennung hervorgebrachte Word-Datei, aus der man leider nicht ganze Zeilen oder Blöcke in das Google Spreadsheet kopieren kann. Man muss hier wohl die einzelnen Zellen übertragen, und manchmal braucht man für eine einzelne Zelle mehrere Kopierschritte, da in einzelnen Zellen Absatzsprünge und Tabellen-Anweisungen versteckt sind, die auf folgende Zellen ausgreifen wollen.

Aus der lückenvollen und fehlerhaften Datei von 2017 stammen im gemeinsamen Google-Spreadsheet die gelben Blöcke. Sie müssen mit der Liste von 2015 abgeglichen werden, da hier zuweilen Dinge durcheinander gerieten. --Olaf Simons (talk) 14:36, 10 December 2018 (CET)

  • getan bis A 5/9-20, Zeile 349 --Olaf Simons (talk) 16:33, 11 December 2018 (CET)
  • getan bis A 8/3-07, Zeile 478 --Olaf Simons (talk) 22:39, 12 December 2018 (CET)
  • getan bis A 8/7-16, Zeile 541 --Olaf Simons (talk) 10:50, 13 December 2018 (CET)
  • getan bis A 11/1-07 Zeile 636 --Olaf Simons (talk) 14:51, 14 December 2018 (CET)

Aktenüberprüfung im Archiv

Das geht am besten mit zwei Personen: Einer liest vor, was laut Liste in der Kiste sein müsste. Eine gleicht ab und notiert auf den Dokumenten neue Signaturen, mit denen sich sagen lässt, wie viele Faszikel in jeder Kiste liegen. Zu jedem Faszikel benötigen wir in der Google-Liste eine Zeile.

  • erledigt bis Zeile 143, Dokument A 3/12-18 im Google Spreadsheet.
  • Kartons 3/13 bis 3/27 auf Inhalt überprüft, auf der Druckliste 2015 ( liegt auf dem Schreibtisch )sind Nummerierungen eingetragen und kleine Änderungen, müssen noch in Datei (Computer) übernommen werden
  • Abgeglichen bis Akte A 5/10-08, Zeile 358 im Google Dokument
  • Karton A5/12.2-1 bis A5/12.2-7 zusammengeheftet --Ulrich Graf (talk) 15:29, 13 December 2018 (CET)
  • bis Karton A6/1.2 Inhalt überprüft Ulrich Graf (talk) 16:32, 13 December 2018 (CET)

Korrekturen an der gemeinsamen Google-Liste

Im bisherigen Findbuch waren die Akten der Reihenfolge nach eingetragen. Dabei sind Auslassungen gemacht worden, wo sich Angaben aus einer vorigen Zeile wiederholten. In der Datenbank sind alle Zeilen gleichberechtigt. Eine Akte mit "s.o." lässt sich nicht auf ihre Information hin finden, da die nicht im Titel vermerkt ist. Echte Auslassungen unnötiger Information sind gut. Auslassungen, bei denen die wichtige Information einige Zeilen zuvor steht müssen wir füllen.

Dazu wird nach dem ersten Durchgang eine Text-Datei zu bauen sein, die wir gemeinsam bearbeiten können.

Datenbank Übertragung

mache ich bei fertiger Google Liste. --Olaf Simons (talk) 14:46, 10 December 2018 (CET)

Entscheidung, was eine Suchmaske im kommenden Gotha-Portal leisten soll

Die aktuelle Software verfügt nicht von sich aus über Suchmasken, auf denen Benutzer Anfragen stellen. (Profis werden wissen wie man SPARQL-Anfragen stellt, auf die ist die Software eingerichtet).

Das FactGrid wird indes eine der Datenbanken werden, die das kommende Gotha-Portal beliefert (das unter Mithilfe der ThULB und des GBV aufgebaut wird). Hier sollten wir auf eine Benutzer-Seite des Kirchen-Archivs dringen und wissen, welche Anfragen dort Benutzern angeboten werden sollen.

Die Verhandlungsleiterin ist hier Frau Dr. Paasch von der Forschungsbibliothek, in den praktischen Fragen Frau Dr. Carius.

"Erwähnte Personen", "Erwähnte Körperschaften"

Bei Suchanfragen wird man im Verlauf nach Personen und Körperschaften (wie etwa den einzelnen Kirchen) suchen wollen. Diese müssen in der Datenbank Einträge erhalten und dann mit den einzelnen Akten verknüpft werden.

Weiterführende Links