Archiv der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Gotha

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Item:Q35000

Auf dieser Seite organisieren wir soeben die Datenbank-Eingabe des Gothaer Kirchenarchivs

Augustinerkloster
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Gemeinsames Google-Datenblatt zur Akteneingabe

Arbeitsschritte

Korrekturen an der gemeinsamen Google-Liste

Im bisherigen Findbuch waren die Akten der Reihenfolge nach eingetragen. Dabei sind Auslassungen gemacht worden, wo sich Angaben aus einer vorigen Zeile wiederholten. In der Datenbank sind dagegen alle Zeilen gleichberechtigt. Eine Akte mit "s.o." oder drei Punkten Auslassungszeichen lässt sich nicht auf ihre Information hin finden. Echte Auslassungen unnötiger Information sind gut; Auslassungen, bei denen die wichtige Information einige Zeilen zuvor steht, müssen wir dagegen füllen.

Wir werden das an der gemeinsamen Google Liste durchführen

Die Q-Nummern in der ersten Spalte sollten von nun an die Orientierung geben, wenn wir vermerken, bis wohin wir gekommen sind (es sind Nummern, die es auch in der Datenbank bereits gibt).

  • gekommen bis Q...

Entscheidung, was eine Suchmaske im kommenden Gotha-Portal leisten soll

Die aktuelle Software verfügt nicht von sich aus über Suchmasken, auf denen Benutzer Anfragen stellen. (Profis werden wissen wie man SPARQL-Anfragen stellt, auf die ist die Software eingerichtet).

Das FactGrid wird indes eine der Datenbanken werden, die das kommende Gotha-Portal beliefert (das unter Mithilfe der ThULB und des GBV aufgebaut wird). Hier sollten wir auf eine Benutzer-Seite des Kirchen-Archivs dringen und wissen, welche Anfragen dort Benutzern angeboten werden sollen.

Die Verhandlungsleiterin ist hier Frau Dr. Paasch von der Forschungsbibliothek, in den praktischen Fragen Frau Dr. Carius.

"Erwähnte Personen", "Provenienz", "Erwähnte Körperschaften"

Bei Suchanfragen wird man im Verlauf nach Personen und Körperschaften (wie etwa den einzelnen Kirchen) suchen wollen. Diese müssen in der Datenbank Einträge erhalten und dann mit den einzelnen Akten verknüpft werden.

Wir werden im selben Zusammenhang unter "Provenienz" erfassen müssen, welche Institutionen jeweils die Akten stellten.

Weiterführende Links