Archiv der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Gotha

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Revision as of 19:40, 15 January 2019 by Olaf Simons (talk | contribs) (Aktengebende Institution/ Genannte Organisationen/ Orte/ Personen)
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Item:Q35000

Auf dieser Seite organisieren wir soeben die Datenbank-Eingabe des Gothaer Kirchenarchivs

Augustinerkloster
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Gemeinsames Google-Datenblatt zur Akteneingabe

Arbeitsstand

Das gesamte Archiv ist bis auf die Ebene der einzelnen Akten in die Datenbank eingegeben - nicht in Form von Scans der Dokumente, aber das Gerüst der ersten Metadaten. Ein typischer Datensatz ist etwa:

Arbeitsschritte

Aktengebende Institution/ Genannte Organisationen/ Orte/ Personen

Das gemeinsame Google Dokument, an dem wir bislang die Eingabeschritte vorarbeiteten, hat jetzt sechs neue Spalten G-L, in denen wir erfassen sollten,

  • wer die Akten gab (z.B. das Herzoglich Sächsische Schul- und Kirchenamt, das Geistliche Untergericht etc.) Informationen in die Datenbank eingepflegt --Olaf Simons (talk) 15:16, 15 January 2019 (CET)
  • welche Organisationen genannt werden (z.B. die deutsche Luthergesellschaft) fertig --Olaf Simons (talk) 18:40, 15 January 2019 (CET)
  • welche Orte
  • welche Personen

Entscheidung, was eine Suchmaske im kommenden Gotha-Portal leisten soll

Die aktuelle Software verfügt nicht von sich aus über Suchmasken, auf denen Benutzer Anfragen stellen. (Profis werden wissen wie man SPARQL-Anfragen stellt, auf die ist die Software eingerichtet).

Das FactGrid wird indes eine der Datenbanken werden, die das kommende Gotha-Portal beliefert (das unter Mithilfe der ThULB und des GBV aufgebaut wird). Hier sollten wir auf eine Benutzer-Seite des Kirchen-Archivs dringen und wissen, welche Anfragen dort Benutzern angeboten werden sollen.

Die Verhandlungsleiterin ist hier Frau Dr. Paasch von der Forschungsbibliothek, in den praktischen Fragen Frau Dr. Carius.

Weiterführende Links