D-Q175747

From FactGrid
Revision as of 13:14, 7 October 2020 by Isabel Heide (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Transcript

1781-07-11-Bericht Inspektion Knigge


Philos Bericht vom Monathe Chardad. 1151. Jezdedgerd

I In Edessageht alles auf dem alten Fuße. Agathocles arbeitet nicht, spricht aber desto mehr. Doch hat er kürzlich eine feyerliche Versammlung gehalten, in welcher Carneades denn endlich introduciert wurde, von welchem ich mir viel in Ansehung der Minerval-Versammlung verspreche. Beyder quibus licet erfolgt hiebey sub Nro 1 et 2[.] Arcadius und Aristippus sind gänzlich unbrauchbar. Ersterer hat nicht einmal ein quibus licet eingereicht, von letzterem erfolgt es sub Nro 3. Avicenna dessen quibus licet Nro 4 beyliegt ist mein bester Mitarbeiter, nur könnte es nicht schaden wenn er ein bisgen in Bewegung gesetzt würde. Es würde seinen Eifer vermehren, wenn er einmal einen Brief von den Obern bekäme, da er so oft geschrieben, und so manches nach Athen eingeschickt hat, ohne Antwort zu bekommen. Unter andern hat er dahin sehr viel Aufsätze über die schottische Maurerey abgesendet. In der Anlage A habe ich einen kurzen Entwurf zu einem Briefe gemacht, und bitte ich gehorsamst ihm solchen von dort aus durch mich zu schicken. Zugleich enthält derselbe eine Aufmunterung mir zu helfen, und eine Antwort auf die Anfrage: ob er Stark in Darmstadt aufsuchen darf? Dieser Stark hat die Apologie und über den Zweck der Mry. geschrieben.[1] Er mögte gern für einen Lehrer des Volks gelten, ist aber ein frommer Betrüger, und für uns unbrauchbar, man müsste dann (wegen seines Propheten-Rufs) gemeinschaftliche Sache mit ihm machen, und das könnte denn doch nicht durch Avicenna geschehen. Anacharsis ist von mir, ohne Wissen der Andern, aufgenommen worden. Hier ist sein quibus licet sub Nro 5. Wenn das ganze System hier gegründet seyn wird; so werde ich ihn, in den höheren Graden, sich anschliessen lassen. Herophylus ist durch den letzthin ihm geschriebenen Brief sehr gedemüthigt worden. Anfangs spie er Gift und Galle, und drohete Rache. Ich ließ mich aber dadurch nicht irre machen. Nachher stimmte er die Sayten herab. Um jedoch nichts von | ihm fürchten zu dürfen, und weil ich würklich glaube, daß er noch einst ein guter brauchbarer Mann werden könnte, bitte ich gehorsamst ihm den Brief Beylage B durch mich zu schicken. Er hat kein quibus licet eingeliefert. Eben bekomme ich das quibus licet von Arcadius, sub Nro 6.


Andre Candidaten befinden sich hier und in Offenbach, welche die Aufnahme in den O. wünschen, und auch zum Theil schon die Reverse unterschrieben haben. Ich halte aber alle weitere Fortschritte zurück, weil diese guten Leute doch gleich den verdorbenen Ton der übrigen annehmen würden. Hat Carneades erst seine Versammlung errichtet, dann lässt sich das alles bewürken.


Das Erziehungs-Institut wird wohl schon in diesem Winter zu Stande kommen, und ich werde sorgen, daß es unter Direction des O. stehe. Mit der Freymaurerey ist vor dem Convente, mithin vor October, hier nicht sicheres und festes zu bewürken.


Agathocles Arcadius und Avicenna sind kleine Illuminaten


Aristippus ist dirigierender Minerval,


Carneades, wie auch Anacharsis, Minervalen


II In Tarsus ist Epimenides kleiner Illuminat Er ist in zuviel Systemen verwickelt, fängt an, sich ganz der religiösen Schwärmerey zu ergeben, welches ich aber für Heucheley halte, so wie er überhaupt sehr mysteriös thut. Das muß er erst gänzlich ablegen, auf meine Fragen ohne Zurückhaltung antworten, und sich zeigen, wie er ist, sonst muß ich ihn ganz aufgeben. Hier ist sein quibus licet sub Nro 7.


Simonides ist abwesend, hat sich also mit dem quibus licet verspätet. Dieser | Simonides hingegen, welcher auch kleiner Illuminat ist, zeigt sich als den edelsten, brauchbarsten Mann. Ich werde itzt eine kleine politische Vorbereitung mit ihm vornehmen, und dann darauf dringen, daß er würke und Minerval-Versammlungen errichte, eher lasse ich ihn nicht weiter sehen.


Auch hier ist noch nichts für die Freymaurerey zu thun.


III In Gordium ist Arcesilaus kleiner Illuminat An dem Manne ist nichts auszusetzen, als daß er ein bisgen faul ist. Er muß mir erst mehr Leute schaffen, unter welchen ich den thätigsten ausheben, und ihm an die Seite setzen kann. Zamolxis ist als Minerval fleissig. Er lieset fleissig, doch hat ihn seine vor wenig Tagen vollzogene Heyrath [2] verhindert, seit einigen Wochen so viel Fleiß anzuwenden, als er nun thun wird. Er hat einen Candidaten vorgeschlagen, der aber noch nicht kann aufgenommen werden, weil ich dort niemand habe, der ihn genug in den Geist des O. unterichten könnte. Hier ist Zamolxis quibus und das von Arcesilaus sub Nro 8 u 9. Auf die Freymaurerey haben wir dort auch noch keinen nähern Einfluß.


IV Utica Epictet ist ein vortreflicher Mann und Minervale aber von mir schon ein bisgen im Voraus unterichtet. Hier ist sein quibus licet Nro 10[.] Er ist bereit eine Pflanzschule anzulegen, hat auch schon den jungen Raphael zum Minervalen aufgenommen, welcher für ihn schreibt, und von welchem das quibus licet Nro 11 hier beyliegt. Ich werde den Epictet nach und nach unterichten, und ihn in den Stand setzen zu würken. Auch wird er eine Freymaurer-□anlegen können, wenn nur erst der Convent vorüber ist.[3] Raphael studiert, lieset und arbeitet fleissig.


V, Andrus Prometheus ist Novize aber von mir vorbereitet weiter zu rücken. Nach und nach soll das geschehen. Er ist eifrig und klug. Er hat den Mstr. v. Stuhl der Reform. □vorgeschlagen, aber noch nicht aufgenommen.[4] Hier ist sein quibus licet Nro 12[.]


Berosus ist in allem Betracht ein vortreflicher, brauchbarer Mann, zu grössern Zwecken brauchbar, itzt noch Illum. minor Sein quibus licet Nro 13 liegt hierbey. Er ist anjetzo bey mir, und wird während einigen Monathen, die er bey mir bleiben wird, Gelegenheit haben, zu höheren Graden zubereitet zu werden, und dann im Stande seyn in Andrus p auf die FreyMy. zu würken.


VI, In Epidamnus hat der Illuminatus minor Cleanthes dessen quibus licet Nro 14 hier erfolgt, den besten Willen, aber nicht viel Gaben. Der Illum. minor Manetho ist zu schläfrig. Hier ist sein quibus licet Nro 15. Um an diesem Orte thätiger zu werden, habe ich einen Hofmeister des Grafen Stadion angeworben, von welchem nächstens ein Mehreres.


VII In Lystra hat der Novize Bion dessen quibus licet sub Nro 16 beyliegt sein Stillschweigen gerechtfertiget. Er wird nun thätiger werden. Sein Brief Beylage C bekräftigt dies.[5]


VIII In Clandiopolis macht Averroes, welcher Illum. minor ist und das quibus licet Nro 17 eingeliefert hat, seine Sache recht gut. Er wird eine Minerval-Versammlung, und demnächst auch eine □ anlegen. Ueber seine Candidaten nächstens ein mehreres


IX In Sebaste ist Minos, der Illum. minor ein vortreflicher Mann. Schon arbeitet die ganze □, welche ihm blindlings folgt, nach dem Fuß des O. Er wird jetzt die beyden Vorsteher und noch Andre aufnehmen, und dadurch den O. fest gründen. Da ich ihn kürzlich gesprochen habe; so hat er mir seit 14 Tagen nicht geschrieben, und darüber vielleicht vergessen, daß sein quibus licet noch zurücksteht.


Cassen sind noch nicht errichtet, weil die Versammlungen noch in fieri sind. Es geht langsam, aber dann wird es auch auf einmal in Ordnung seyn

Notes

  1. Vgl. Bayrhammer an Weishaupt, 7.–9. 1. 1780, 129, und Knigge an Weishaupt, 3. [3. 1781], 253.
  2. Mit Friederike Waldschmidt (*1765).
  3. Die Heidelberger Loge „Carl zum Reichsapfel“.
  4. Vgl. Knigge an Weishaupt, 24.–27. [5. 1781], 316.
  5. Vgl. Brade an Küstner, 26. 6. 1781, 329–31.