D-Q175761

From FactGrid
Revision as of 13:53, 2 November 2020 by Olaf Simons (talk | contribs) (→‎Transcript)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Kröber berichtet über die wesentlichen, ihm "merkwürdig" erscheinenden Punkte in Westfalen.
In Neuwied lobt er drei Männer im Ritter-Grad, dokumentiert die Aufnahmen und weist darauf hin, dass viele Mitglieder wohl nur aus politischen Gründen aufgenommen wurden
und kleinere Ämter erhielten, um keinen Widerstand bei der Ausführung ihrer Pläne zu haben und diese bei komplexeren Problemen besser durchsetzen zu können.
Aus Osnabrück wird berichtet, dass der Graf von Illuminaten umgeben sei und Beck, ein schlechter Einfluss für den Kurfürsten Triers, vertrieben sei,
sodass die Illuminaten auf beide Männer künftig wohl mehr Einfluss nehmen könnten.
Aus Aachen werden 13 Aufnahmen dokumentiert und aus anderen kleinen Direktionen sei nichts gemeldet worden.

Transcript

Bericht
über die mir vorläufig noch untergeordneten
Präfecturen in der Provinz Theßalien[1].
Vom Monathe Abenmeh.

1 Praefectur Picinum
Clandiopolis[2]

Da ich den Befehl erhalten habe, eine besondere Liste von den hiesigen Brüdern und denen Graden, worinn sie stehen, zu verfertigen, so verspahre ich es hier und schildre nur das wesentliche deßen, was in meinen Preafecturen merkwürdig ist.
Außer Clandiopolis ist nur ein Bruder in dieser Praefectur. Ich würde mich bemüht haben deren mehrere dem ⊙ zuzuführen, wenn das gütige Vertrauen meines Provinzials, welcher mir eine ohnedis ansehnliche Portion OrdensArbeiten zugemeßen hat, und die mir über alles wichtige | Erziehung meiner jungen Grafen, mir die Zeit dazu ließen.
Hier aber, in Clandiopolis ist dafür um so mehr gethan worden. Die Schottischen Ritter sind alle kernhafte, wakere und für den Orden warme Männer. Unglücklicher Weise haben die meisten keine Zeit, ihr Ordensfeuer durch Arbeit zu beweisen, so daß die Bürde nur auf wenigen liegt. Aber sie thun, was sie können und das ist alles, was man von ihnen fordern kann.
Vorzüglich muß ich rühmen:
1. Alberoni[3], Ein herrlicher Mann, ganz von dem edelsten Ordens-Feuer beseelt. Steht schon lange um 4 Uhr auf, um seine Handlungs-Geschäfte früh besorgen und sich dann den ganzen übrigen Tag Ordens-Arbeiten wiedmen zu können. Legt sich erst um Mitternacht zu Bette. Eine Thätigkeit, die ich noch nirgends angetroffen habe, in jedem auch dem kizlichsten Falle an Mitteln | unerschäuflich, Ein Herz, von allem, was vortrefflich heißt, zusammengesezt – Seit einiger Zeit suchen wir {...} Br. Hercules[4] in Sebaste[5] eine Stelle zu verschaffen. Alberoni hat es durch Denken bey Nacht und Laufen und Rennen bei Tag so weit gebracht, daß ihm der hiesige Graf eine Vocation hieher zugeschickt hat. Ich bin nur darum so weitschwäufig über diesen seltenen Mann, damit die Obern es dereinst seinen Kindern, welche er dem O[rden] auch zugeführet hat, vergelten, wann sie Gelegenheit dazu haben.
2. Methrodorus[6], ebenfalls Illuminatus dirigens, eine liebenswürdige, herrliche Seeleein wahrer Jonathan, durch und durch gut, nur zu sehr von Handlungs-Geschäften gedrückt. Treu und edel, wie Gold und ganz Ordens-Bruder.
3. Diogenes Cynicus[7], ein feiner, trefflicher Mann, der sich ebenfalls mit warmen Herzen treu an uns geklammert hat. |

Diese und die übrigen Ritter machen dann eine enge fest verbundene Kette von Männern auf, welche durch
a) ihren allgemein bekannten, rechtschaffenen Character
b) durch das äußere Ansehn, worinn sie stehen,
c) durch ihr Gewicht bey dem LandesHerrn sowohl, als auch in den angesehensten profanen Häusern alles möglich hier durchsezen können.

Die meisten von unsern übrigen Leuten sind aber auch bloße Figuranten, die man nur aus Politick aufnahm, theils um die vorher hier gewesenen ⧉ Logen zu sprengen, theils um keinen Widerstand bey Ausführung unsrer Plane zu haben, theils um im Nothfall, wenn etwas durchzusezen ist, mehrere Maschinen brauchen zu können, um in allen Départemens majora zu haben: Sie sind bis jetzt mit dem Minerval-Grad noch ziemlich zufrieden. Das Mittel, wodurch man sie zum Stillschweigen bringt, ist daß man den eiteln mit einem magern Logen-|Amt abspeist, dem armen eine kleine Vermehrung seiner Besoldung bewirkt, den dritten durch Furcht in unterthäniger Submission erhält.
Es ist hier, wo schon der Nahme Freymaurer sonst ein spottendes Nasen-Rümpfen erregte, so weit gekommen, daß man den fast bedauert, der es nicht ist, daß jederman den Eintritt zu uns sucht, daß den profanen die Zeit Sterbenslange wird.
Jedermann will sich in den Schuz einer Gesellschaft begeben, die so viele Macht in Händen hat, jedermann ehrt eine Verbindung, die keine Unordnung an ihren Brüdern leidet, denn an einigen sind wirklich sehr auffallende, der ganzen Stadt sichtbare moralische Curen gethan worden.

Nun noch einiges von andern Brüdern: |
Crates[8] ist ein Mann voll Talenten, die aber durch unordentliches Leben und eine hoffnungslose nicht auszumerzende Liebe sehr gelähmt worden sind. Doch kann ich im mit gutem Gewißen das zeugnis geben, daß er den hülfreichen Arm des Ordens und Aufmunterung verdient, weil er sich wirklich ernstlich be{strebt}.
Macedonius[9] hat wegen seiner sehr edeln Denkungsart, Treue und Talenten den Illum. min. Grad erhalten. Diesen Mann können wir uns ganz eigen machen.
Unser guter Pausanias[10] hat von seinem großen Kayser eine Compagnie erhalten und wird vermuthlich bald nach Wien abreisen.
Nestorius[11] hat sich übel aufgeführt und ist nun in Kayserswert. Es ist rathsam, alle Verbindung mit ihm aufzuheben. |
Johannes Taleja, ein köstlicher Jüngling ist nun in Buchsweiler im untern Elsaß auf dem Gymnasio.
Theognis[12] ist wirklich Pfarrer im österreichischen Vöklabruck, nicht weit von Linz.

Aufgenommen sind worden:
1, Der vielleicht den Erl. Obern schon angemeldete Lutherische Pfarrer Ludwig Röntgen[13], geb. in Clandiopolis den 29ten November 1755, ins Noviz. getreten den 2ten Oct. 1782. Sein feuriges Genie, seine außerordentliche Thätigkeit, seine warme Liebe zu uns bewogen uns, ihn in Zeit von 8 Wochen in den Illum. min. Grad zu erheben. Die Last der Arbeit liegt nur auf wenigen und zwar sehr schwer. Wir sind also froh, einen Mann zu haben, der uns einen guten Theil derselben abnehmen wird und da ihm die Grundsäze des Ordens angebohren zu seyn scheinen, so können wir ihn ohne Gefahr schneller befördern. Er heißt Averroes. |
2. Johann Heinrich Herget[14], Jagd-Laquay des Erl. Br. Campanella, geb. zu Ober-Seemen im Stolbergischen den 25ten Sept. 1749, ist zum Minerval und Freymaurer aufgenommen worden, wird als Copist gebraucht und heißt: Lutherus.
_____

Pinna (Hachenburg)
Hier wurde vorigen Monath den 3ten Nov. aufgenommen Johann Andreas Vogler[15], geb. in Darmstadt den 20sten Oct. 1754, Gräfl. Kirchbergischer Hof-Medicus, ein guter Grieche und Lateiner, liebt die Färbe-Lakier-Kunst und Music. Sein Lieblings-Studium ist Chymie, Pharmacie – Ein recht guter Mann, aber sehr verliebt, heißt: Pierre Cotton. |

Servia.[16]
Hier stehn also die Angelegenheiten des ⊙ gut. Der Graf[17] ist mit lauter Illuminaten umgeben. Geheimer Secretaire, Arzt, Seelsorger, Räthe, alles gehört zu uns. Des Erbgrafen Lieblinge sind unsre feurigsten Brüder. Es ist also auch für die Zukunft gesorgt. Wenn sich die Brüder allenthalben so gesezt hätten, so commandirten wir die Welt.
Der berüchtigte Gewißens-Peiniger des Churfürsten von Trier, Beck[18], hat seinen Abschied erhalten und das Land räumen müßen. Da der Churfürst[19] erst, seitdem er diesen Jesuiten in seinen Diensten hat, sich zum feinde der Freimaurer und überhaupt aller Aufklärung aufwarf, so ist nun für uns reiche Hoffnung da, auch im trierischen gutes zu wirken.

Servia.
Gaza.[20]
Hier macht sich Sotion[21] ausnehmend verdient um den Orden. Seine ganze Seele hängt an uns. Sein vorher ganz erloschenes maurerisches Feuer ist nun wieder in helle Flammen ausgebrochen. Er schreibt mir, daß er nun bald die □ in Ordnung haben | und auch eine Minerval-Kirche anlegen werde.
Vor kurzem hörte er daß ein Pfaffe durch den Nahmen Jesu und vermittelst eines heiligen Öhls Kranke gesund machte – das machte ihn wüthend. Er schrieb mir, er wollte von Seiten des ⊙ eine Deputation hingeschikt haben, die den Betrug aufdecken sollte. Er bot selbst Geld dazu an. Schade, daß er in seiner Jugend nicht hinlänglich gebildet worden ist. Er seufzt erbärmlich über das harte Pfaffen-Joch.

Die Brüder, welche er dem ⊙ zugeführt hat, sind:
1, Peter von Löwenich[22], Amphyction, geb. in Burtscheid bey Gaza, alt 27 Jahre, Kaufmann in Burtscheid. Ins Noviziat getreten den 10ten Oct. 1782, Minerval. Freymaurer im 3ten Grad und deput. Mstr. v. Stuhl der dortigen □.
2, Joseph le Picard[23], Thraseas Paetus, geb. in Metz den 9ten [November] 1728; Kaufmann in Gaza, Catholisch – liebt ΦΦie und lateinische Autoren. Ins Noviziat getreten den 10ten Oct. 1782. Minerval. Freymaurer im 3ten Grade – Altmeister.
3, Johann Friedrich Richter[24], Oregius, geb. in Bayreuth den 13ten Jun. 1739, Kaufmann in Aachen – Lutherisch. Ins Noviziat getreten den 10ten Oct. 1782. Minerval. Fmr im 4ten Grade. 2ter Vorsteher. |
4. Johann Brannten[25], Helvidius Priscus, geb. in Gaza, den 1ten Aprill 1745. Kaufmann daselbt. Catholisch. Ins Noviziat getreten den 10ten Oct. 1782. Minerval – Freymaurer im 3ten Grade.
5, Jean Baptiste le Picard[26], Sohn des Joseph le Picard heißt Fenelon. geb. zu Beaumont in Argonne den 30sten März 1758. Kaufmann in Gaza – Catholisch. Ins Novoziat getreten den 15ten Nov. 1782. Minerval Fmr. im 1ten Grade.
6, Johann Friedrich Wilhelm Schulz[27] (Goswin) Pfälzischer Hofrath und Majorie Stadthalter in Gaza – Ins Noviz. getreten den 8ten Oct. 82. Tabellen von ihm und den folgenden erwarte ich morgen, werde also das Personale erst in meinem nächsten Berichte vollständig einsenden können – Ich weiß aber durch die überschickten Reverse, daß Sotion sie schon aufgenommen hat. – Schulz ist Schatzmeister der □.
7, Franz Jacob Trüc[28], Kaufmann, Fmr. im 4ten Grade. Ins Noviz. getreten den 3ten Dec. 1782. Minerval – 1ter Vorsteher – Er heißt Anaxilaus Larisdus. Catholisch. |
8, Isaac von Löwenich[29], Maimonides, Kaufmann in Burtscheid, ins Noviziat getreten den 21ten Nov. 1782. Minerval, Fmr. im 3ten Grade, Allmosenpfleger der □reformirt
9, Bartholomäus von Löwenich[30], Alulfeda, Kaufmann in Burtscheid. Ins Noviz. getreten den 21ten Nov. 1782. Ceremonien-Meister. Reformiert. Minerval.
10, Johann Dubick[31], Bellarminus, ins Noviz. getreten den 30ten [November] 1782.
11, Rudolph Eßer[32], Kaufmann in Gaza. Ins Noviz. getreten den 25ten Nov. 1782. Cathol. Fmr. im 3ten Grade heißt Godofredus a Valle.
12. Johannes Pastor[33], Albertus Magnus, Kaufmann in Aachen. Ins Noviz. getreten den 8ten Oct. 1782. Reform. Fmr. im 2ten Grade.
Der Secretaire der dortigen □, Carl Friedrich Dachtler[34], kayserlicher Hauptmann war aufgenommen, ist aber im Noviziat gestorben.

Vermuthlich werden bald mehrere hinzukommen. Es sind wackre Leute darunter, besonder die le Picard’s – deren einer mir einen schönen Aufsaz: Parallele entre l’ordre des Jesuites et celui, qui vient de s’établier | geschickt hat.

Sennonia.
Hector[35] läßt gar nichts von sich hören.

Triconium.[36]
Antonius[37]
und melden sich durchaus nicht hier.
Ariovistus[38]

Trinacria
Terentius Varro[39] ist noch unter anderer Direction.
_____

Dis ists, was ich zu melden habe.
Ich wollte gerne mehr thun, kann aber nicht. Seit einiger Zeit kann ich gar nichts mehr für mich thun. Ich bin ein Opfer – bins aber gerne, wenns nur was gutes wirkt.
Amen!

Agis.

Notes

  1. Westfalen.
  2. Neuwied.
  3. Johann Leopold Bleibtreu Item:Q125
  4. Johann Balthasar von Ockel Item:Q822
  5. Wetzlar.
  6. Carl Jacob Barensfeld Item:Q62
  7. Carl Wilhelm Remy Item:Q925
  8. Ludwig Ernst Carl Ysenburg von Buri Item:Q1361
  9. Johann Michael von Brunner Item:Q173
  10. Franz Wilhelm Adam Viertenhalben Item:Q1263
  11. Gerhard Hunzinger Item:Q542
  12. Johann Gottlieb Tritschler Item:Q1233
  13. Ludwig Röntgen Item:Q956
  14. Johann Heinrich Herget Item:Q483
  15. Johann August Vogler Item:Q1269
  16. Präfektur Servia (Aachen and Jülich im Illuminatenorden)
  17. Nicht ermittelt.
  18. Nicht ermittelt.
  19. Clemens Wenzeslaus von Sachsen Item:Q16187
  20. Aachen.
  21. Philipp Vinzenz Maria Freiherr de Witte von Limminghe Item:Q236
  22. Peter von Löwenich Item:Q704
  23. Joseph Le Piccard Item:Q657
  24. Johann Friedrich Richter Item:Q934
  25. Joseph Branten Item:Q152
  26. François Jean Baptiste Le Piccard Item:Q656
  27. Johann Friedrich Wilhelm Schultz Item:Q1084
  28. Franz Jacob Truc Item:Q1238
  29. Isaac von Löwenich Item:Q703
  30. Bartholomäus von Löwenich Item:Q702
  31. Johann Joseph Dubigk Item:Q266
  32. Rudolph Esser Item:Q311
  33. Johann Friedrich Pastor Item:Q855
  34. Carl Friedrich Dachtler Item:Q225
  35. Anton Carl Graf von Spaur Item:Q1135
  36. Düsseldorf.
  37. Bernhard Wilhelm Hardt Item:Q454
  38. Friedrich Wilhelm Carstanjen Item:Q199
  39. Johann Friedrich Kleuker Item:Q589