D-Q175773

From FactGrid
Revision as of 12:26, 21 October 2020 by Isabel Heide (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Johann Friedrich Piehl erklärte, dass er künftig nichts mehr mit dem Illuminatenorden zu tun haben wolle.
Johann Ludwig Hetzler von Lindenthal trug den Vorbereitungsaufsatz vor, woraufhin eine Diskussion über den vermeintlichen Widerspruch entstand,
dass jeder Illuminat notwendig ein Freimaurer sein müsse, obwohl diese im Aufsatz so herabgewürdigt sein worden. Hetzler erklärte daraufhin,
dass dies nur die äußere Form, also die Struktur des Freimaurerordens betreffe, nicht aber das innere Wesen.
Die nächste Sitzung und das gemeinsame Lesen des ersten Heftes wurden beschlossen.

Transcript

Actum Edessae den 23ten Chardad 1153 Jezdergerd.


In aedibus fratris Agathoclis.

Praesentibus fratribus

Aristide, Agathocle, Avicenna, Arcadio, Cratippo & me Osmandua qua Secretario vicar[io].


1) Referirte Br. Agathocles, daß er mit dem ehemahligen Br. Carneades[1] des ⊙ wegen gesprochen, derselbe aber ihme declarirt habe, daß er keine Neigung für den ⊙, u. künftig mit der ganzen Sache nichts weiter zu thun haben wolle.

2) Referirte der Br. Arcadius, daß er dem Br. Anacharsis[2] von allem, was in der vorigen Conferenz vorgefallen, die nöthige Nachricht ertheilet u. ihm zugleich die auf den 23ten dieses weiters zu haltende Conferenz angezeigt habe.

3) Wurde das über die vorige Conferenz geführte Protocoll öffentl. durch den Br. Osmanduas abgelesen, wobey erinnert wurde, daß nicht der Bruder Avicenna, sondern der Bruder Agathocles die ⊙ Hefte, und zwar nur den Vorbereitungs Aufsatz, sodann die Hefte No 1 & 2. imgleichen einige Blätter, die Einweihung der Magistraten und deren Amt betreffend, in Handen habe.

4) Wurde der Vorbereitungs Aufsatz durch den sehr Ehrw. Br. Aristides öffentl. vorgelesen und von sämtl. anwesenden Brüdern hin und wieder darüber gesprochen; wobey es sich dann zu Tage legte, daß der Vorbereitungs Aufsatz des Br. Aristides nur ein im introitu weitläuftiger ausgeführt war, übrigens aber mit jenem des Br. Agathoclis übereinstimmte. Hiernächst machten

5) einige Brüder die Bemerkung, daß es ihnen als ein wahrer Widerspruch vorkomme, daß [in] dem Vorbereitungs Aufsatz der Frey Maurer O[rden] so sehr herabgewürdigt, in der Folge aber gleich wohl behauptet werde, daß ein jeder Illuminatus nothwendig Frey-Maurer und zwar im 3ten Grade seyn müsse, welche beyde Stücke nicht mit ein ander harmonirten. Wo gegen aber der sehr Ehrw. Br. Aristides die Vorstellung machte, daß solches nur von der äußern Form des Frey Maurer O[rdens], nicht aber von seinem innern Wesen zu verstehen sey.

6) Endlich wurde ausgemacht, auf den 26ten dieses abermahls bey dem Br. Agathocles eine Conferenz zu halten und darinnen das ⊙ Heft No 1. vorzulesen.


Aristides. Agathocles.

Osmanduas Anacharsis

qua Secretar[io] Cratippus

vicar[io]. Arcadius

Avicenna.

Attilius Regulus

Aristippus

Notes

  1. Johann Friedrich Piehl Item:Q876
  2. Johann Peter Freiherr von Leonhardi Item:Q668