D-Q175774

From FactGrid
Revision as of 13:18, 21 October 2020 by Isabel Heide (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Johann Friedrich Piehl ist endgültig aus dem Orden ausgetreten, er solle seine Ordensschriften abgeben.
Es wurde das erste Heft gemeinsam gelesen und diskutiert, am nächsten Tag folgt das zweite, wovon Novizen ausgeschlossen sind.

Transcript

Actum Edessae

den 26. Chardad 1153. Jezdergerd.

In aedibus fratris Agathoclis.

Praesentibus fratribus

Aristide, Agathocle, Arcadio, Aristippo, Anarcharsi, Strabone, Cratippo, & me, Osmandua qua Secretar[io] vicar[io].

1) Wurde das Ordens Heft No 1. von dem sehr Ehrw. Br. Aristide öffentl. vorgelesen u. von sämtlichen Brüdern verschiedenes darüber gesprochen.

2) Wurde dem Bruder Agathocles der Auftrag gegeben, dem ehemahligen Bruder Carneade[1] nun mehro, da er gänzlich aus dem Orden heraus getretten sey, alle etwa in Handen habende Ordens Schriften, insonderheit die Instruction für den Ordens Censor abzufordern. Endlich wurde noch

3) Verabredet, auf den morgenden Tag abermahls eine Conferenz zu halten, und darinnen das Heft No 2. vorzulesen; wobey aber dem Bruder Strabo angezeigt wurde, daß er bey der morgenden Conferenz nicht erscheinen möge, indeme er noch ein Noviz seye, jedoch mit der Zusicherung, daß, sobald nur die Ordens Angelegenheiten wieder in Ordnung u. die Minerval Kirche restituirt sey, er ordentl. recipirt werden solle.

Aristides. Agathocles

Osmanduas Anacharsis

qua Secretar[io] Cratippus.

vicar[io]. Arcadius

Avicenna

Attilius Regulus

Aristippus

Notes

  1. Johann Friedrich Piehl Item:Q876