D-Q175795

From FactGrid
Revision as of 12:48, 26 October 2020 by Isabel Heide (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Transcript

Actum
Minerval Versamlung gehalten unter dem Superiorat des Illum. Agathocles.
Edessa d. 23. Esphendarmad 1153 Jetzd.

Presentes.
Ill. Agathocles Sup.
Anacharsis Censor.
Cratippus Questor.
Osmanduas.
Aristides.
Aristipus.
und meiner
Avicenna Secretaire.

Nachdem der Erl. Superior die Versamlung mit den gewöhnlichen Feyerlichkeiten eröfnet hatte, wurde der Censor befraget, ob er keine Klagen vorzubringen habe, auf deßen Verneinen, wurden von demselben die Quibus Licet eingesamlet, und von dem Questor die Armen Büchß herumgegeben.
Hierauf verlaß
Br. Anacharsis
Einen Beytrag zur geheimen Geschichte des menschlichen Hertzens.
Br. Aristides.
Eine Anecdote aus Nürnberg über Aberglauben
Br. Cratippus.
Ein Fragment für Welt und Nachwelt, ob man nemlich das Volck erleuchten oder in der Dunckelheit erhalten solle. Und hiemit wurde die Versamlung für Heute geschloßen – .

Denck Spruch.
O seelig, wen sein gut Geschicke
Bewahrt vor großem Ruhm und Glücke,
Der was die Welt erhebt, verlacht;
Der frey vom Joche der Geschäfte
Des Leibes und der Seelenkräfte
Zum Werckzeug vor die Tugend macht.
Haller. [1]

Avicenna.
Secretaire.

Notes

  1. Albrecht von Haller (1708-1777), schweizerischer Aufklärungsdichter und Arzt, bekannt vor allem durch sein episches Lehrgedicht „Die Alpen“ Item:Q176287