D-Q2226

From FactGrid
Revision as of 10:30, 23 May 2019 by Julia Mös (talk | contribs) (Created page with "*Letter Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg to Johann Benjamin Koppe, Gotha, 1785-05-12 (Q2226) * '''Dokument Leithandschrift:''' Schwedenkiste Band 01, Dokument SK01-170 * '''Standort:''' GStA PK, Freimaurer, 5.2. G 39 JL. Ernst zum Kompaß,...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Dank für die erhaltenen Schreiben vor und während seiner Reise nach Weimar. Ditfurths (Minos) Schreiben habe er keine Zeit gehabt zu lesen und es an Bode weitergeleitet. Dieser meine, dass Ditfurths Schreiben nicht berücksichtigt werden solle - Ernst ist hierüber verwunderte, denn Koppe und Meiners hätten sich nicht so herabwürdigend über das Schriftstück geäußert [Warum verwendet Ernst hier Koppes ON in der 3ten Person?] Ditfurth wolle den Orden umtaufen in eine Gesellschaft mit dem Namen de'l Ésperance bzw. Concordien Orden. Beydes sind sehr verruffene Studenten Orden[...] Weiter: Solche wiederum herzustellen - auch bloß nur dem Nahmen nach, scheine mir doch bedencklich - und beynahe zweck-wiedrig, indem das Mißtrauen beyder, der Freunde und Feinde Geheimer Verbindungen gleichstarck erweckt werden würde. Ernst bittet um Meiners Anmerkungen zur Thematik. Hier mein bester folgt sowohl Ihr Brief von Sp. als der, den ich selbst von ihm erhalten habe. Von dem Manne selbst, aber, ist weder im Guten noch im Bösen zu Heropolis gedacht worden, nehmlich unter uns. Weiter über eine Professur im Kirchenrecht für Dalberg (Baco di Verulam) in Bonn.

Transcript

Anmerkungen