Hauptseite

From FactGrid
Revision as of 11:27, 8 November 2021 by Olaf Simons (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search
FactGrid-Logo.PNG

Flag of the United Kingdom.svg Flag of France.svg Flag of Hungary.svg

Willkommen

im FactGrid, einem Projekt des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt! Mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland bieten wir seit dem Januar 2018 historischer Forschung eine Wikibase Instanz zur Arbeit in einer größeren kollaborativ organisierten Datenumgebung an; wir erzeugen dabei strukturierte Informationen zu Wissensgegenständen wie:

Mit dem FactGrid Viewer lassen sich die Informationen mehrsprachig wie in einer Enzyklopädie abrufen. Vor allem aber lassen sich die Verbindungen mit SPARQL-Abfragen ungeahnt komplex und mehrsprachig ausloten. Alle FactGrid-Daten sind dabei CC0-lizenziert und können in verschiedenen Datenformaten und mehreren Sprachen frei heruntergeladen werden, um in anderen Software-Umgebungen zur weiteren Verfügung zu stehen. Noch interessanter sollte es sein, FactGrid Daten in eigenen Projekten auf der Plattform zu nutzen.

Wir vergeben dafür gerne Klarnamen-Konten, jederzeit auch an größere Projekt-Teams. Besuchen Sie unseren Projektblog für eine etwas tiefer greifende Einführung oder kontaktieren sie uns am Forschungszentrum Gotha:

Dr. Olaf Simons
Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt
Schloßberg 2
99867 Gotha
Büro: +49-361-737-1722
Mobil: +49-179-5196880
olaf.simons@uni-erfurt.de

   

Die Menüführung kurz erklärt


Alle Daten im FactGrid sind CC0-lizenziert

Partner

Forschungszentrum Gotha Logo.jpg Wikimediadeutschland-logo.png DNB.svg Logo-ihmc-paysage-couleur-h30mm.png Bancroft Library Logo.jpg Logo de la Fundación Ignacio Larramendi.jpg Ub marca pos rgb (1).png Logo UPF.jpg


Eadh-560.png
100013283.png