Item talk:Q81900

From FactGrid
Revision as of 18:58, 18 September 2019 by Martin Gollasch (talk | contribs) (Created page with "== Übertrag einer Wikipedia-Diskussion == === Mengstraße 7 === thumb|Schüsselbuden 2 Das war wohl das Logenhaus der Weltkugel. Wenn...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Übertrag einer Wikipedia-Diskussion

Mengstraße 7

thumb|Schüsselbuden 2 Das war wohl das Logenhaus der Weltkugel. Wenn No. 3 die Ecke Obere Mengstraße /Schüsselbuden (ungerade) war, müßte die andere Ecke Schüsselbuden 2 sein, dh Mengstraße 5 und 7 darunter. Hat jemand zufällig Fotos von dem Logenhaus der Weltkugel, außen oder sogar innen? Mit verbindlichstem Dank im Voraus!--Kresspahl (Diskussion) 15:43, 30. Aug. 2019 (CEST) mini|links|Mengstr. 7-11 (1913)

Mengstr. 7-11. Theoretisch ja, schaust du hier: Erweiterungsbau des Hauses der Loge zur Weltkugel in: Vaterstädtische Blätter vom 23. Februar 1913 - das ist allerdings der Jahrgang (1912/13), der wegen der Umstellung vom Kalenderjahr auf Oktober-September beim Digitalisieren übersehen wurde... Das Archiv hat ihn aber. Template:Ping muss ihn auch schon mal in Händen gehabt haben. Template:Unsigniert
Danke! Das ging ja schnell!--Kresspahl (Diskussion) 17:14, 30. Aug. 2019 (CEST)
Der Jahrgang 1912/13 wurde nicht digitalisiert. Die Außen- und Innenaufnahmen von 1912 erschienen im letztem Jahrgang, als sich die Loge aufgelöst und sie das Gebäude der Mariengemeinde schenkte, abermals in den VBl abgedruckt.--1970gemini 14:41, 9. Sep. 2019 (CEST)
Danke! Service: Das ist Jahrgang 1923/33 pdf, S. 113f: Das ehemalige Logenhaus der Loge zur Weltkugel der Kirche zum Geschenk gemacht] Das große Haus der früheren Freimaurerloge zur Weltkugel Mengstraße 7-11 nebst den Nebengrundstücken Alfstraße 14 und Mengstraße5 und allem Inventar wurde der evangelisch-lutherischen Landeskirche als Gemeindehaus für die Stadtgemeinden St.Marien, St.Jakobi und St.Petri nach Auflösung der Loge zum Geschenk gemacht. 3 Fotos --Concord (Diskussion) 16:47, 18. Sep. 2019 (CEST)
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Kirche nach dem 2. WK das Grundstück des Logenhauses zurückgegeben oder den Wert erstattet haben, weil der Gegenwert von der Loge zur Errichtung einer Stiftung der Loge als Stiftungskapital eingesetzt wurde.--Kresspahl (Diskussion) 19:50, 18. Sep. 2019 (CEST)