Talk:Archiv der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Gotha: Difference between revisions

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
 
(23 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
== Personensuche ==
== Personensuche ==
Suche alle '''Personen mit demselben Familienname''', sortiere nach Vornamen und gebe die Informationen über Zeitraum, Vater, Mutter, und Ehe hinzu. [https://database.factgrid.de/query/#SELECT%20%3FMensch%20%3FMenschLabel%20%3FMenschDescription%20%3Fvon_ca%20%3FAdresse%20%3FAdresseLabel%20%3FVater%20%3FVaterLabel%20%3FMutter%20%3FMutterLabel%20%3Fverheiratet_mit%20%3Fverheiratet_mitLabel%20WHERE%20%7B%0A%20%20SERVICE%20wikibase%3Alabel%20%7B%20bd%3AserviceParam%20wikibase%3Alanguage%20%22%5BAUTO_LANGUAGE%5D%2Cen%22.%20%7D%0A%20%20%3FMensch%20wdt%3AP2%20wd%3AQ7.%0A%20%20%3FMensch%20wdt%3AP247%20wd%3AQ25777.%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FMensch%20wdt%3AP141%20%3FVater.%20%7D%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FMensch%20wdt%3AP142%20%3FMutter.%20%7D%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FMensch%20wdt%3AP84%20%3Fverheiratet_mit.%20%7D%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FMensch%20wdt%3AP208%20%3FAdresse.%20%7D%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FMensch%20wdt%3AP290%20%3Fvon_ca.%20%7D%0A%7D%0AORDER%20BY%20%3FMenschLabel Tabelle]
[https://database.factgrid.de/query/#SELECT%20%3FJacobi%20%3FJacobiLabel%20%3FJacobiDescription%20%3FGeburtsdatum%20WHERE%20%7B%0A%20%20SERVICE%20wikibase%3Alabel%20%7B%20bd%3AserviceParam%20wikibase%3Alanguage%20%22de%22.%20%7D%0A%20%20%3FJacobi%20wdt%3AP247%20wd%3AQ25150.%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FJacobi%20wdt%3AP77%20%3FGeburtsdatum.%20%7D%0A%7D Personensuche über den Nachnamen]


== Dokumente beschreiben ==
== Dokumente beschreiben ==
* Signatur P10
qid,Lde,Dde,P2,P329,qal10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33
* Autor P21
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""Hier Angabe machen""",Q6,Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6
* Absendeort P95
 
* Empfänger P28
Diese Zeilen [https://database.factgrid.de/quickstatements/#/batch hier einfügen], dann auf CSV-Eingabe drücken und starten.
* Empfangsort P29
 
* Thema P243
Hier eine solche Eingabe, bei der schon die Signatur gegeben ist und nur noch die Seitenzahl hinzukommt, und auch die Akte (Q35018) genannt ist - bei einer anderen Akte muss man die beiden Angaben ändern:
* Erwähnte Dinge P256
* Erwähnte Personen P33
* Verantwortende Institution P66
* fortgesetzt durch P7
* setzt fort P6
* Antwort auf P65
* beantwortet mit P205


== Datenbankobjekte aufmachen in Quickstatements ==
qid,Lde,Dde,P2,P329,qal10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33
* [https://database.factgrid.de/quickstatements/#/batch QuickStatements Eingabeprogramm]
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,<b>"""A 3/3-03, S.""",Q35018,</b>Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6


=== Dokumente anlegen ===
und hier vereinfacht ohne Informationen zum Empfänger
qid,Lde,Dde,P2,P329,P323,P18<br>
,"Titel","Beschreibung",Q10671,Q35000,<Q-Nummer der Akte>,Q11150


=== Eine Person anlegen ===
qid,Lde,Dde,P2,P329,qal10,P323,P18,P21,P95,P106,P243,P256,P33
qid,Lde,Dde,P2,P154<br>
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,<b>"""A 3/3-03, S.""",Q35018,</b>Q11150,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6
,"#","$",Q7,Q18


Statt # kommt der Name der Person, statt $ kommt eine kurze bographische Notiz.


== Eigenschaften von Dokumenten ==
=== weitere Eigenschaften von Dokumenten ===
* ist Teil von ([[Property:P8]]) ein Dokument ist Teil einer Akte, diese ist Teil eines Archivbestands
:* Seite(n) ([[Property:P54]]) nenne Seite von/bis auf der sich das Dokument in der Akte findet
:* Bl. ([[Property:P100]]) nenne Bl. von/bis des Dokuments in der Akte
* Akten gebende Stelle ([[Property:P229]]) z.B. Geistliches Untergericht
* Akten gebende Stelle ([[Property:P229]]) z.B. Geistliches Untergericht
* Datum ([[Property:P106]])
* Beginn der Abfassung ([[Property:P39]]) z.B. bei Tagebuch
* Beginn der Abfassung ([[Property:P39]]) z.B. bei Tagebuch
* Eingangsdatum ([[Property:P44]])
* Umfang in Seiten / Bögen ([[Property:P107]]) Einheit (ob Seiten oder Bögen angeben)
* Umfang in Seiten ([[Property:P107]])
* Umfang in Bögen ([[Property:P108]])
* setzt fort ([[Property:P6]])
* setzt fort ([[Property:P6]])
* fortgesetzt durch ([[Property:P7]])
* fortgesetzt durch ([[Property:P7]])
* Antwort auf ([[Property:P65]])
* Antwort auf P65
* Standort ([[Property:P47]]) wo sich das Objekt findet
* beantwortet mit P205
:* Archivbestand ([[Property:P123]])
:* Signatur ([[Property:P10]]) Beispiel: [[Item:Q6641]]
:* Alte Signatur ([[Property:P30]])
* Titel ([[Property:P11]])
* Trägermedium ([[Property:P15]])
* Autor ([[Property:P21]])
* Handschrift ([[Property:P25]]) wessen Handschrift ist es?
* Verantwortende Institution ([[Property:P66]]) - etwa wenn ein Brief von einer Versicherung kommt, und das viel wichtiger ist, als die Sachbearbeiterin
* Verantwortende Institution ([[Property:P66]]) - etwa wenn ein Brief von einer Versicherung kommt, und das viel wichtiger ist, als die Sachbearbeiterin
* Absendeort ([[Property:P95]]) von dem etwa ein Brief gesendet wird
* Rezipient ([[Property:P28]]) Empfänger
* adressierte Institution ([[Property:P130]])
* adressierte Institution ([[Property:P130]])
* Empfangsort ([[Property:P29]])
* [https://database.factgrid.de/query/#SELECT%20%3FPropertyLabel%20%3FProperty%20%3FPropertyDescription%20%3Freciprocal%20%3FreciprocalLabel%20%3Fexample%20%3Fuseful_statements%20%3Fwd%20WHERE%20%7B%0A%20%20SERVICE%20wikibase%3Alabel%20%7B%20bd%3AserviceParam%20wikibase%3Alanguage%20%22de%22.%20%7D%0A%20%20%3FProperty%20wdt%3AP8%20wd%3AQ21870.%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FProperty%20wdt%3AP364%20%3Fexample.%20%7D%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FProperty%20wdt%3AP86%20%3Freciprocal.%20%7D%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FProperty%20wdt%3AP343%20%3Fwd.%20%7D%0A%20%20OPTIONAL%20%7B%20%3FProperty%20wdt%3AP310%20%3Fuseful_statements.%20%7D%0A%7D%0AORDER%20BY%20%28%3FPropertyLabel%29 alle Properties zu Dokumenten]
* Genannte Personen ([[Property:P33]])
* Inhaltszusammenfassung deutsch ([[Property:P72]])


== Eigenschaften von Personen ==
== Eine Person anlegen ==
Beim Namen, wenn Vorname fehlt, stattdessen in eckigen Klammern irgendeine andere hilfreiche Identifikation einfügen wie Beruf.  
qid,Lde,Dde,P2,P154,P247,P248,P83,P143
,"Vorname(n) und Nachname der Person, bei fehlenden Vornamen in eckigen Klammern Beruf - [Hoforganist] Meyer - oder N.N. setzen","* Geburtsdatum, + Sterbedatum, ~ Datum der Erwähnung, was man von der Person weiß",Q7,Q6,Q6,Q6,Q6,Q6


Bei der Beschreibung wenigstens irgendeine grobe Datierung ~1854 aus einem Dokument angeben, sowie den Ort, dass man nachher bei Tausenden Namen mehr versteht.  
Diese Zeilen [https://database.factgrid.de/quickstatements/#/batch hier einfügen], dann auf CSV-Eingabe drücken und starten.


* ist ein(e) (P2) - Mensch angeben
=== weitere Eigenschaften von Personen ===
* Geschlecht (P154)
* Familienname (P247)
* Vorname(n) (P248)
* Geburtsdatum (P77)
* Geburtsdatum (P77)
* Geburtsort (P82)
* Geburtsort (P82)
* Sterbedatum (P38)
* Sterbedatum (P38)
* Sterbeort (P168)
* Sterbeort (P168)
* Wohnort (P83) - Gotha
* Adresse (P208)
:* Adresse (P208)
* verheiratet mit (P84)
* verheiratet mit (P84)
* Vater (P141)
* Vater (P141)
Line 79: Line 48:
* Kinder (P150)
* Kinder (P150)
* Religion (P172)
* Religion (P172)
* wird erwähnt (P143) - hier die Akte angeben
:* Erwähnte Personen (P33) - auf Seiten der Akte wiederum, um auf die Person zu verweisen
* Biographische Notizen (P173)
* Biographische Notizen (P173)
* Forschung dazu (P12)
* Online Information (P146)
 
===Weitere Daten===
* Taufdatum (P37)
* Taufdatum (P37)
* Datum Konfirmation (P182)
* Datum Konfirmation (P182)

Latest revision as of 11:19, 23 November 2023

Personensuche

Personensuche über den Nachnamen

Dokumente beschreiben

qid,Lde,Dde,P2,P329,qal10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""Hier Angabe machen""",Q6,Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6

Diese Zeilen hier einfügen, dann auf CSV-Eingabe drücken und starten.

Hier eine solche Eingabe, bei der schon die Signatur gegeben ist und nur noch die Seitenzahl hinzukommt, und auch die Akte (Q35018) genannt ist - bei einer anderen Akte muss man die beiden Angaben ändern:

qid,Lde,Dde,P2,P329,qal10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""A 3/3-03, S.""",Q35018,Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6

und hier vereinfacht ohne Informationen zum Empfänger

qid,Lde,Dde,P2,P329,qal10,P323,P18,P21,P95,P106,P243,P256,P33
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""A 3/3-03, S.""",Q35018,Q11150,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6


weitere Eigenschaften von Dokumenten

Eine Person anlegen

qid,Lde,Dde,P2,P154,P247,P248,P83,P143
,"Vorname(n) und Nachname der Person, bei fehlenden Vornamen in eckigen Klammern Beruf - [Hoforganist] Meyer - oder N.N. setzen","* Geburtsdatum, + Sterbedatum, ~ Datum der Erwähnung, was man von der Person weiß",Q7,Q6,Q6,Q6,Q6,Q6

Diese Zeilen hier einfügen, dann auf CSV-Eingabe drücken und starten.

weitere Eigenschaften von Personen

  • Geburtsdatum (P77)
  • Geburtsort (P82)
  • Sterbedatum (P38)
  • Sterbeort (P168)
  • Adresse (P208)
  • verheiratet mit (P84)
  • Vater (P141)
  • Mutter (P142)
  • Kinder (P150)
  • Religion (P172)
  • Biographische Notizen (P173)
  • Online Information (P146)
  • Taufdatum (P37)
  • Datum Konfirmation (P182)
  • Taufort (P169)
  • Zahl der Kinder (P200)
  • Zahl der weiblichen Kinder (P201)
  • Zahl der männlichen Kinder (P202)
  • Geschwister (P203)

Laufende Arbeiten 1: Personen identifizieren

  • Nachsehen, ob die Person bereits in der Datenbank ist, wenn nicht kann man sie anlegen und verlinken mit den oben herausgesuchten Aussagen zu Personen.