Talk:Archiv der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Gotha: Difference between revisions

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
Line 3: Line 3:


== Dokumente beschreiben ==
== Dokumente beschreiben ==
qid,Lde,Dde,P2,P329,P10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33<br>
qid,Lde,Dde,P2,P329,P10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33<br>
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""Hier Angabe machen""",Q6,Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""Hier Angabe machen""",Q6,Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6
 
Diese Zeilen [https://database.factgrid.de/quickstatements/#/batch hier einfügen]


=== Weitere mögliche Angaben ===
=== Weitere mögliche Angaben ===

Revision as of 00:25, 24 January 2020

Personensuche

Suche alle Personen mit demselben Familienname, sortiere nach Vornamen und gebe die Informationen über Zeitraum, Vater, Mutter, und Ehe hinzu. Tabelle

Dokumente beschreiben

qid,Lde,Dde,P2,P329,P10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""Hier Angabe machen""",Q6,Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6

Diese Zeilen hier einfügen

Weitere mögliche Angaben

Datenbankobjekte aufmachen in Quickstatements

Dokumente anlegen

qid,Lde,Dde,P2,P329,P323,P18
,"Titel","Beschreibung",Q10671,Q35000,<Q-Nummer der Akte>,Q11150

Eine Person anlegen

qid,Lde,Dde,P2,P154
,"#","$",Q7,Q18

Statt # kommt der Name der Person, statt $ kommt eine kurze bographische Notiz.

Eigenschaften von Dokumenten

  • ist Teil von (Property:P8) ein Dokument ist Teil einer Akte, diese ist Teil eines Archivbestands
  • Seite(n) (Property:P54) nenne Seite von/bis auf der sich das Dokument in der Akte findet
  • Bl. (Property:P100) nenne Bl. von/bis des Dokuments in der Akte

Eigenschaften von Personen

Beim Namen, wenn Vorname fehlt, stattdessen in eckigen Klammern irgendeine andere hilfreiche Identifikation einfügen wie Beruf.

Bei der Beschreibung wenigstens irgendeine grobe Datierung ~1854 aus einem Dokument angeben, sowie den Ort, dass man nachher bei Tausenden Namen mehr versteht.

  • ist ein(e) (P2) - Mensch angeben
  • Geschlecht (P154)
  • Familienname (P247)
  • Vorname(n) (P248)
  • Geburtsdatum (P77)
  • Geburtsort (P82)
  • Sterbedatum (P38)
  • Sterbeort (P168)
  • Wohnort (P83) - Gotha
  • Adresse (P208)
  • verheiratet mit (P84)
  • Vater (P141)
  • Mutter (P142)
  • Kinder (P150)
  • Religion (P172)
  • wird erwähnt (P143) - hier die Akte angeben
  • Erwähnte Personen (P33) - auf Seiten der Akte wiederum, um auf die Person zu verweisen
  • Biographische Notizen (P173)
  • Forschung dazu (P12)

Weitere Daten

  • Taufdatum (P37)
  • Datum Konfirmation (P182)
  • Taufort (P169)
  • Zahl der Kinder (P200)
  • Zahl der weiblichen Kinder (P201)
  • Zahl der männlichen Kinder (P202)
  • Geschwister (P203)

Laufende Arbeiten 1: Personen identifizieren

  • Nachsehen, ob die Person bereits in der Datenbank ist, wenn nicht kann man sie anlegen und verlinken mit den oben herausgesuchten Aussagen zu Personen.