Difference between revisions of "Talk:Main Page"

From FactGrid
Jump to: navigation, search
(Links zu Wikidata per Quickstatements: new section)
Line 59: Line 59:
 
== Daten-Input ==
 
== Daten-Input ==
  
* Werkvertrag mit Matti Blume über Befüllung mit Dokumentenliste und Unterrichtung, wie das Forscher-Team dergleichen Liste in die Datenbank überführen kann.
 
 
* Datemgrundlage: [[First Data Input]]
 
* Datemgrundlage: [[First Data Input]]
* Kann erst beginnen, wenn QuuickStatements steht (Lucas Werkmeister)
 
  
 
== Community building ==
 
== Community building ==
Line 128: Line 126:
 
https://database.factgrid.de/index.php?title=Special%3AWhatLinksHere&target=Item%3AQ7 liefert keine Ergebnisse, obwohl schon eine Menge Personen mit entsprechendem Statement angelegt wurden. Kann da mal bitte jemand drüber schauen?
 
https://database.factgrid.de/index.php?title=Special%3AWhatLinksHere&target=Item%3AQ7 liefert keine Ergebnisse, obwohl schon eine Menge Personen mit entsprechendem Statement angelegt wurden. Kann da mal bitte jemand drüber schauen?
 
--[[User:Matti Blume|Matti Blume]] ([[User talk:Matti Blume|talk]]) 14:11, 8 April 2018 (CEST)
 
--[[User:Matti Blume|Matti Blume]] ([[User talk:Matti Blume|talk]]) 14:11, 8 April 2018 (CEST)
 +
  
 
== Links zu Wikidata per Quickstatements ==
 
== Links zu Wikidata per Quickstatements ==
Line 135: Line 134:
 
Grüße
 
Grüße
 
--[[User:Matti Blume|Matti Blume]] ([[User talk:Matti Blume|talk]]) 09:20, 9 April 2018 (CEST)
 
--[[User:Matti Blume|Matti Blume]] ([[User talk:Matti Blume|talk]]) 09:20, 9 April 2018 (CEST)
 +
:Habe Lucas daraufhin per Mail kontaktiert. Gruß --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 15:50, 9 April 2018 (CEST)

Revision as of 14:50, 9 April 2018

Kontakte

  • Olaf Simons, olaf.simons@pierre-marteau.com, Büro +49-361-737-1722, Mobil: +49-179-5196880
  • Wikimedia.de 49-30-219 15 826-0
  • Uni Rechenzentrum Erfurt: Datenbankbetreuung: Tobias Weller tobias.weller@uni-erfurt.de, +49 361 737-5468

Installationsbaustelle

Die vorliegende Wikibase-Installation läuft nun soweit, dass sich Daten in sie automatisiert einlesen lassen. Die SPARQL-Abfrage ist das verbleibende Problem der Grundinstallation. An ihr hängen die meisten Tools mit denen sich die Datenbank auswerten und visualisieren lässt.

SPARQL

SPARQL scheint sich nicht so einfach auf eine Wikibase Installation außerhalb von Wikidata ausrichten zu lassen.

Reasonator

Kontakt mit Magnus Manske aufgenommen. Das Programm scheint nicht ohne weiteres außerhalb des Wikidata-Bereichs zu laufen.

Squid

Die Probleme scheinen ähnlich gelagert wie beim Reasonator und bei SPARQL.

Article placeholder

Wikidata ist auf eine interne Lösung vorbereitet, um Daten auf Seiten geordnet sichtbar zu machen - mit dem feature Article placeholder: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Article_placeholder.

Fragen dazu:

  • wenn wir zu allen Objekten die im FactGrid erzeugt werden, Seiten generieren wollen, wird das Feature dies automatisch tun, oder müssen wir die Seiten vorab anlegen und auf ihnen bestimmen, unter welchem Template welche Daten aufgerufen und wie dargestellt werden?
  • Wird der Article Placholder mehrsprachig wie der Reasonator laufen?
  • Wird es sinnvoll sein, eine eigene Instanz aufzubauen oder wird die Seitendarstellung in dieser Instanz laufen?
  • Wer wäre Ansprechpartner für die Gestaltung der Templates, die wir für Personen, Organisationen, Dokumente, Orte... brauchen?

Vorbefüllung mit Wikidata und GND-Informationen

Attraktiv wäre es für zukünftige Projekte, nicht im luftleeren Raum beginnen zu müssen. ´

  • Wie komplex wäre eine selektive Vorbefüllung mit Wikidata Objekten und den zu ihr bestehenden Grundinformationen? (Etwa alle Personen mit Basisdaten zu Geburt, Tod, Verwandtschaftlichen Beziehungen)
  • Wer würde eine solche Vorabfüllung betreuen?

Feature zur Eliminierung von Doubletten

...könnte etwas für ein Programmier-Event sein: Ein feature, das gezielt auf potentielle Doubletten Jagd macht und dabei bverschiedene Regeln befolgt (Wenn eine Person denselben Namen und dasselbe Geburtsjahr in derselben Geburtsstadt hat, ist sie per default dieselbe Person. Wenn nur das Jahrzehnt gleich ist, muss diese Person auf eine Liste zu überprüfender potentieller Doubletten... --Olaf Simons (talk) 10:55, 30 January 2018 (CET)

Q-Nummern / Y-Nummern

Die vorliegende Instanz wird als Default Datenbank-Objekte mit Q-Nummern versehen - wie Wikidata. Fragen dazu (die auf meinem mangelhaftem Wissen beruhen können -Olaf Simons (talk) 10:55, 30 January 2018 (CET)):

  • Wenn wir Software wie den Reasonator implementieren, wird dieser mit Wikidata Q-Nummern agieren wollen, um seine aktuelle Mehrsprachigkeit zu bewahren. Wird hier ein Problem beim anlegen hauseigener Q-Nummern entstehen? Wie vermeidet man es?
  • Sollten wir in größeren Mengen eigene Objekte erzeigen, etwa durch Einspielungen größerer Bibliothekskataloge, wird es unangenehm werden, dass wir wie Wikidata Q-Nummern erzeugen, jedoch in eigener Zuweisung zu Objekten. Wie massiv wäre eine Umgestaltung zum Erzeugen eigener Nummern? Welche Vor- und Nachteile hätte sie?

Eingabeschablonen

Siehe die eigene Seite zu Eingabeschablonen

Der Werkvertrag mit Adrian Heine zu Erstellen von ersten Schablonen korreliert mit Werkvertrag mit Matti Blume, der die erste Listenüberführung von Daten machen wird, und dazu die Datenstruktur mit Wikidata abgleicht.

Daten-Input

Community building

Wir sollten Kontakt aufnehmen zu allen die eine Wikibase Installation laufen lassen:

Starthilfen

Erledigt

Sprache

  • Soll das Wiki auf Englisch oder Deutsch als Hauptsprache laufen?
Derzeit Deutsch, es wird aber auf englische Hilfeseiten verlinkt und bubble help scheint auch Englisch zu sein.
Ich bin ja langfristig für Englisch... ansonsten immer für die Lösung mit der besseren Hilfe-Abteilung. --O. Simons (talk) 22:03, 18. Jan. 2018 (CET)
Wunschgemäß geändert. --Test (talk) 04:00, 21 January 2018 (CET)

SSL-Zertifikat

SSL-Zertifikat eingespielt --Test (talk) 05:48, 26 January 2018 (CET)

Email-Anbindung

  • Das Postfach ist unter der Adresse project.factgrid@uni-erfurt.de eingerichtet, die Funktionsfähigkeit wird jedoch von einer Umstellung der Firewall abhängen. Kontakadresse hierzu Dr. Joachim Timmel, Leitung Arbeitsgruppe Campusnetz, joachim.timmel@uni-erfurt.de, +49 361 737-5461.

Ist erledigt. --Test (talk) 01:54, 30 January 2018 (CET)

Anlegen von Objekten und Eigenschaften noch nicht möglich

Die Seiten Special:NewItem und Special:NewProperty an sich laden zwar schon, aber der Versuch ein Objekt oder eine Eigenschaft anzulegen führt zu folgenden Fehlermeldungen:

[e32739305d8f1b91cb176677] 2018-02-03 12:10:10: Fataler Ausnahmefehler des Typs „Error“ (Objekt) bzw.

[25f02f715263045c32a18fc2] 2018-02-03 12:13:38: Fataler Ausnahmefehler des Typs „Error“ (Eigenschaft).

--Matti Blume (talk) 13:14, 3 February 2018 (CET)

Downgrade der Wikibase-Installation von commit 2b2bd19 auf V1.30, zu Mediawiki passend. Hoffentlich ist obiges damit erledigt. --Test (talk) 01:37, 8 February 2018 (CET)
Ja, scheint jetzt zu funktionieren. --Matti Blume (talk) 19:09, 8 February 2018 (CET)
Cool, Mein Dank an an --Test und Lucas für den Tip, wo das Problem lieben könnte --Olaf Simons (talk) 19:24, 8 February 2018 (CET)

Integration von Wikimedia Commons Dateien, localsettings

Medien-Dateien aus Commons sind derzeit nicht darstellbar. Die diesbezügliche Einstellung muss in der localsettings.php erfolgen - vielleicht weiß Lucas Werkmeister am schnellsten, welche Einstellung zu wählen ist. --Olaf Simons (talk) 11:10, 30 January 2018 (CET)

$wgUseInstantCommons = true; gesetzt, wenns nicht reichen sollte, bitte melden --Test (talk) 01:31, 8 February 2018 (CET)

Quickstatements

Für das Einfügen tabellarischer Daten (aus Excel etc.) benötigt die WikiBase-Istallation Magnus Manskes Quickstatements - Version 2.

Es sieht so aus, als ob das nur installierbar ist, wenn eine SPARQL installation läuft.

Quickstatements von https://github.com/lucaswerkmeister/quickstatements braucht tatsächlich kein SPARQL.

Habe QuickStatements einmal in https://database.factgrid.de/quickstatements/ reingelinkt und versucht, einige hard-coded Wikidata-Referenzen in Config zu extrahieren. Funktioniert aber bis jetzt noch nicht, ist noch work in progress. --Lucas Werkmeister (talk) 12:39, 29 January 2018 (CET)
Update – es sind ein paar hässliche Hacks dabei (wer Server-Zugriff hat: grep -rF HACK magnustools/ quickstatements/), aber ich konnte jetzt sandbox item (Q24) erfolgreich anlegen und bearbeiten. --Lucas Werkmeister (talk) 19:05, 17 February 2018 (CET)

"What links here" scheint nicht richtig zu funktionieren

https://database.factgrid.de/index.php?title=Special%3AWhatLinksHere&target=Item%3AQ7 liefert keine Ergebnisse, obwohl schon eine Menge Personen mit entsprechendem Statement angelegt wurden. Kann da mal bitte jemand drüber schauen? --Matti Blume (talk) 14:11, 8 April 2018 (CEST)


Links zu Wikidata per Quickstatements

Es kann sein, dass es an mir liegt und nicht an Quickstatements, aber bisher schaffe ich es noch nicht Sitelinks auf Wikidata per Quickstatements einzufügen. Von Hand geht es jedoch problemlos.

Grüße --Matti Blume (talk) 09:20, 9 April 2018 (CEST)

Habe Lucas daraufhin per Mail kontaktiert. Gruß --Olaf Simons (talk) 15:50, 9 April 2018 (CEST)