User talk:Christian Wirkner: Difference between revisions

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
Line 56: Line 56:


Jap, das sollte der 26. November 1785 sein. Allerdings handelt es sich um ein Dokument, das mehrere - sehr kurze - Versammlungsprotokolle enthält. In Jena war man, was die Protokollierung angeht, fauler als in Gotha. Evtl. Sollte man das Dokument ganz in "Sammelprotokoll" umbenennen. Gruß C.
Jap, das sollte der 26. November 1785 sein. Allerdings handelt es sich um ein Dokument, das mehrere - sehr kurze - Versammlungsprotokolle enthält. In Jena war man, was die Protokollierung angeht, fauler als in Gotha. Evtl. Sollte man das Dokument ganz in "Sammelprotokoll" umbenennen. Gruß C.
Ähm, wir machen da gerade keine Dokumente, sondern Ereignisse. Wenn das Dokument mehrere Ereignisse birgt, muss ich die alle anlegen und dann bei jedem notieren, welche das Dokument zu diesem Ereignis ist. Ich wurde eben darum nicht schlau aus dem aktuellen Datensatz mit seinen Datierungen. Kannst Du mir eine Liste der Jenaer Treffen machen, dann mache ich die alle auf, so dass sie im Zeitstrahl erscheinen. Du arbeitest soeben an der Abfrage, die Du hier unter Timelines findest: [[The Gotha Illuminati Research Base]] Gruß (vier Tilden machen eine Unterschrift, nebenbei), --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 20:30, 19 March 2019 (CET)

Revision as of 20:30, 19 March 2019

so so, Du machst Eingaben... Spannendes Gelände --Olaf Simons (talk) 11:23, 22 June 2018 (CEST)

Die Illuminaten-Protokolle

Create a lost document

qid,Lde,Len,Dde,Den,P2,P121,P106,P47,P97,P17
,"Autor [Aufsatz], Titel, 1785-##-##","Autor [essay], Title, 1785-##-##","Nicht mehr dingfest zu machendes Dokument aus dem Illuminatenorden","Lost Illuminati document",Q10671,Q10512,+1785-##-##T00:00:00Z/11,Q11176,Q10677,Q38608

  • zwischen die ersten "" muss die Titelinformation für die Labels in Deutsch und Englisch eingefügt werden
  • +1785-##-##T00:00:00Z/11 - das Datum ergänzen
  • "CSV Anweisungen importieren" drücken und das Dokument sollte erstellt werden und zitierbar sein.

mache verlorene Objekte mit diesem Code auf, damit sie uns nachher nicht durch die Lappen gehen (oder bei Nachtragen der Aussagen elend viel Handarbeit bereiten. --Olaf Simons (talk) 11:48, 4 February 2019 (CET)

Agenda

Hier findest Du verknüpft die Optionen, die zur Zeit bei einem (Tagungs-)Ablauf genutzt werden: Property:P224

Datierungen

Ich datierte soeben die zwei Sitzungen des Minerval-Magistrats bislang gemeinsam auf "Gotha 1787-02-10" auseinander SK15-131 dürfte sich auf 1786-01-10 beziehen. Dabei fiel mir auf, dass es eine ähnliche Mehrfachbelegung für Rudolstadt auf den 10. Januar 1786 gibt - mit gleich drei Magistratssitzungen. Nehme mal an eines ist MK und eines 1785... gehe aber jetzt auf die Schnelle nicht ins Detail.

Wenn Du herausknobelst was es war müssen die Ereignisse entsprechend datiert werden und die Protokolle zu ihnen... Man kann mit Property "notes"/"Notiz" zum Datum schreiben, warum man sich wie entschied. Gruß --Olaf Simons (talk) 13:45, 1 February 2019 (CET)

So greifen wir in Zukunft im FactGrid auf Transkripte zu:

...musste den blauen Pfeil drücken und dann am besten nach Datum sortieren.

Wert hinzufügen

Wenn zwei Präsentationen gegeben werden, dann liste sie über Werte hinzufügen einzeln (so dass wir sie nachher logisch einzeln abfragen können). Hab's mal hier korrigiert: Item:Q1778 Gruß --

Wir können dann auch einzelne Namen als Vorträger hinzufügen. Wichtig wird das, da wir Aufsäte haben werden, die von anderen Vorgetragen werden... --Olaf Simons (talk) 13:58, 4 February 2019 (CET)
Du kannst genauso auch mehrere Organisatorische Fragen trennen und später bei Bedarf unterschiedlich kommentieren. --Olaf Simons (talk)

Präsentationen Entscheidungen einzeln listen

Lieber Christian. Liste doch bitte, die Einträge einzeln - spricht mit "werte hinzufügen", so dass sie sich nachher einzeln augmentieren lassen. Bis jetzt listest Du nur einen Vortrag un darunter mehrere dokumentiert-statements. Ruf mich kurz an, wenn Dir unklar ist, was ich meine. Sieh Dir unser erstes Muster an, um zu sehen, wo der Unterschied liegt. --Olaf Simons (talk) 14:46, 8 February 2019 (CET)

Passt es so, wie ich es in Q1659 gemacht habe? Habe dich am Telefon nicht erreicht. Gruß C.

wieder auf dem Land - ja, so passts (ujnd so kannst Du eben die Einträge einzeln mit Zusatzaussagen belegen. --Olaf Simons (talk) 18:37, 8 February 2019 (CET)

Der Vorbereitungsaufsatz

taucht immer wieder auf: Item:Q38604. Gruß, --Olaf Simons (talk) 23:17, 10 February 2019 (CET)

nochmal ein Fingerzeig auf das zu magische Objekt. --Olaf Simons (talk) 20:26, 11 February 2019 (CET)

Datierung

...sehe ich es recht und Du kannst das genauer datieren? Item:Q1821 Guß, --Olaf Simons (talk) 14:43, 19 March 2019 (CET)

Jap, das sollte der 26. November 1785 sein. Allerdings handelt es sich um ein Dokument, das mehrere - sehr kurze - Versammlungsprotokolle enthält. In Jena war man, was die Protokollierung angeht, fauler als in Gotha. Evtl. Sollte man das Dokument ganz in "Sammelprotokoll" umbenennen. Gruß C.

Ähm, wir machen da gerade keine Dokumente, sondern Ereignisse. Wenn das Dokument mehrere Ereignisse birgt, muss ich die alle anlegen und dann bei jedem notieren, welche das Dokument zu diesem Ereignis ist. Ich wurde eben darum nicht schlau aus dem aktuellen Datensatz mit seinen Datierungen. Kannst Du mir eine Liste der Jenaer Treffen machen, dann mache ich die alle auf, so dass sie im Zeitstrahl erscheinen. Du arbeitest soeben an der Abfrage, die Du hier unter Timelines findest: The Gotha Illuminati Research Base Gruß (vier Tilden machen eine Unterschrift, nebenbei), --Olaf Simons (talk) 20:30, 19 March 2019 (CET)