User talk:Christian Wirkner

From FactGrid
Revision as of 17:13, 5 January 2021 by Christian Wirkner (talk | contribs) (→‎SK10 - Was mich besonders interessiert)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Code-Fragment: Document Page

* '''Metadata:''' [[Item:Q]]
* '''Transcript and Commentary:''' ~~~~

== Commentary ==

== Transcript ==
<poem>
<sup><u>ten</u></sup>
</poem>
== Notes ==
<references/>


Transkriptionsregeln

  • Seitenwechsel: |<2> hinter dem Strich die neue Seitenzahl, direkt ans Wort anschließend oder auch im Wort. Wortankündigungen beim Seitenwechsel brauchst Du nicht zu notieren. Wenn der Seitenwechsel mitten im Absatz stattfindet dann ohne Leerzeile fortfahren.
  • Absätze durch Leerzeile wiedergeben
  • <u></u> = Unterstrichen
  • <sup></sup> = hochgestellt
  • <strike></strike> = durchgestrichen
  • <ref>[[Category:Fußnote setzen]]</ref> setzt eine Fußnote, die erstmal leer bleibt, aber verkündet, dass hier was fehlt.
  • [***] nicht entzifferbare Textstelle
  • — langer Gedankenstrich (überhaupt gelten alle html-Konventionen für seltsame Zeichen).

Metadaten

  • Autor
  • Erwähnte Personen
  • Scan - hier das Digitalisat angeben
  • Datierung: Muster (gerade nochmal ganz klar gemacht) Item:Q4495

Wenn es andere Aussagen gibt, die Du machen kannst, findest Du die ganze Grammatik hier: Special:ListProperties

Freimaurer

so so, Du machst Eingaben... Spannendes Gelände --Olaf Simons (talk) 11:23, 22 June 2018 (CEST)

Die Illuminaten-Protokolle

Create a lost document

qid,Lde,Len,Dde,Den,P2,P121,P106,P47,P97,P17
,"Autor [Aufsatz], Titel, 1785-##-##","Autor [essay], Title, 1785-##-##","Nicht mehr dingfest zu machendes Dokument aus dem Illuminatenorden","Lost Illuminati document",Q10671,Q10512,+1785-##-##T00:00:00Z/11,Q11176,Q10677,Q38608

  • zwischen die ersten "" muss die Titelinformation für die Labels in Deutsch und Englisch eingefügt werden
  • +1785-##-##T00:00:00Z/11 - das Datum ergänzen
  • "CSV Anweisungen importieren" drücken und das Dokument sollte erstellt werden und zitierbar sein.

mache verlorene Objekte mit diesem Code auf, damit sie uns nachher nicht durch die Lappen gehen (oder bei Nachtragen der Aussagen elend viel Handarbeit bereiten. --Olaf Simons (talk) 11:48, 4 February 2019 (CET)


..Brauchst Du Hilfe? Ich bräuchte fünf weitere Seiten für Protokolle aus Jena. SK15-261 enthält insgesamt sechs Protokolle; für 5 fehlen noch die entsprechenden Seiten:

  • 1785-12-10 MK Jena
  • 1785-12-31 MK Jena
  • 1786-01-07 MK Jena
  • 1786-01-21 MK Jena
  • 1786-02-11 MK Jena

Agenda

Hier findest Du verknüpft die Optionen, die zur Zeit bei einem (Tagungs-)Ablauf genutzt werden: Property:P224

Datierungen

Ich datierte soeben die zwei Sitzungen des Minerval-Magistrats bislang gemeinsam auf "Gotha 1787-02-10" auseinander SK15-131 dürfte sich auf 1786-01-10 beziehen. Dabei fiel mir auf, dass es eine ähnliche Mehrfachbelegung für Rudolstadt auf den 10. Januar 1786 gibt - mit gleich drei Magistratssitzungen. Nehme mal an eines ist MK und eines 1785... gehe aber jetzt auf die Schnelle nicht ins Detail.

Wenn Du herausknobelst was es war müssen die Ereignisse entsprechend datiert werden und die Protokolle zu ihnen... Man kann mit Property "notes"/"Notiz" zum Datum schreiben, warum man sich wie entschied. Gruß --Olaf Simons (talk) 13:45, 1 February 2019 (CET)

So greifen wir in Zukunft im FactGrid auf Transkripte zu:

...musste den blauen Pfeil drücken und dann am besten nach Datum sortieren.

Wert hinzufügen

Wenn zwei Präsentationen gegeben werden, dann liste sie über Werte hinzufügen einzeln (so dass wir sie nachher logisch einzeln abfragen können). Hab's mal hier korrigiert: Item:Q1778 Gruß --

Wir können dann auch einzelne Namen als Vorträger hinzufügen. Wichtig wird das, da wir Aufsäte haben werden, die von anderen Vorgetragen werden... --Olaf Simons (talk) 13:58, 4 February 2019 (CET)
Du kannst genauso auch mehrere Organisatorische Fragen trennen und später bei Bedarf unterschiedlich kommentieren. --Olaf Simons (talk)

Präsentationen Entscheidungen einzeln listen

Lieber Christian. Liste doch bitte, die Einträge einzeln - spricht mit "werte hinzufügen", so dass sie sich nachher einzeln augmentieren lassen. Bis jetzt listest Du nur einen Vortrag un darunter mehrere dokumentiert-statements. Ruf mich kurz an, wenn Dir unklar ist, was ich meine. Sieh Dir unser erstes Muster an, um zu sehen, wo der Unterschied liegt. --Olaf Simons (talk) 14:46, 8 February 2019 (CET)

Passt es so, wie ich es in Q1659 gemacht habe? Habe dich am Telefon nicht erreicht. Gruß C.

wieder auf dem Land - ja, so passts (ujnd so kannst Du eben die Einträge einzeln mit Zusatzaussagen belegen. --Olaf Simons (talk) 18:37, 8 February 2019 (CET)

Der Vorbereitungsaufsatz

taucht immer wieder auf: Item:Q38604. Gruß, --Olaf Simons (talk) 23:17, 10 February 2019 (CET)

nochmal ein Fingerzeig auf das zu magische Objekt. --Olaf Simons (talk) 20:26, 11 February 2019 (CET)

Datierung

...sehe ich es recht und Du kannst das genauer datieren? Item:Q1821 Guß, --Olaf Simons (talk) 14:43, 19 March 2019 (CET)

Jap, das sollte der 26. November 1785 sein. Allerdings handelt es sich um ein Dokument, das mehrere - sehr kurze - Versammlungsprotokolle enthält. In Jena war man, was die Protokollierung angeht, fauler als in Gotha. Evtl. Sollte man das Dokument ganz in "Sammelprotokoll" umbenennen. Gruß C.
Ähm, wir machen da gerade keine Dokumente, sondern Ereignisse. Wenn das Dokument mehrere Ereignisse birgt, muss ich die alle anlegen und dann bei jedem notieren, welche das Dokument zu diesem Ereignis ist. Ich wurde eben darum nicht schlau aus dem aktuellen Datensatz mit seinen Datierungen. Kannst Du mir eine Liste der Jenaer Treffen machen, dann mache ich die alle auf, so dass sie im Zeitstrahl erscheinen. Du arbeitest soeben an der Abfrage, die Du hier unter Timelines findest: The Gotha Illuminati Research Base Gruß (vier Tilden machen eine Unterschrift, nebenbei), --Olaf Simons (talk) 20:30, 19 March 2019 (CET)
Okay, dann entschlüssele ich morgen die Jenaer Treffen. Es werden wohl so um die zehn zusätzliche Seiten anzulegen sein. Christian Wirkner (talk) 23:33, 19 March 2019 (CET)
Und es wird spannend werden mit den Illuminaten und Freimaurern im FactGrid - mehr dazu bei nächster Gelegenheit. --Olaf Simons (talk) 07:16, 20 March 2019 (CET)
Anscheinend gibt es schon zahlreiche einzelne Seiten zu den Sitzungen in Jena. Evtl. musst Du also nichts neu anlegen. Ich melde mich Christian Wirkner (talk) 12:42, 20 March 2019 (CET)

"Kein Wert"

Was darf ich denn mit dieser information https://database.factgrid.de/w/index.php?title=Item%3AQ1715&type=revision&diff=1087168&oldid=1087167

Wenn's eine Person ist müssen wir sie aufmachen - wenn's ein Deckname ist, müssen wir entschlüsseln... --Olaf Simons (talk) 07:57, 2 April 2019 (CEST)

Richtig, gut bemerkt. Das soll ein Platzhalter sein. In Rudolstadt gab es einen Illuminaten namens "Peterson", um von Holleben handelt es sich allerdings nicht (beide werden z.B. als gleichzeitig in Sitzungen anwesend protokolliert. Bislang konnte ich den Namen nicht auflösen, in der Liste taucht er auch nicht auf. Christian Wirkner (talk) 11:25, 3 April 2019 (CEST)

Ereignisse Rudolstadt

Lieber Christian, ich stieß gerade auf dieses Protokoll Item:Q9963, dem bislang kein Ereignis zugeordnet war. Weißt Du, ob es davon mehr gibt? ...denn das ist das Ziel soeben: sicherzustellen, dass wir zu allen Sitzungen ein Ereignis haben, dem dann wiederum Protokolle zugeordnet sind. Du bist misslich weit weg, so dass ich nicht sehe, wann Du welche Schwierigkeiten hast, und wo Dir was auffällt. Vielleicht sollten wir nach Ostern mal miteinander sprechen. Hab angenehme Tage! --Olaf Simons (talk) 14:57, 18 April 2019 (CEST)

Sehe gerade deine Anmerkung. In die Protokollliste sind eine Dokumente reingerutscht, die keine Protokolle sind. Es handelt sich um Berichte einzelner Illuminaten aus Rudolstadt, die über die Anwerbung und die Fortschritte von Novizen zu berichten scheinen. Bislang hatten wir diese Dokumente nicht erschlossen und durch das Raster der nun von mir übertragenen Protokolle fallen sie durch. Ich werde versuchen demnächst wieder nach Gotha zu kommen. Grüße und Frohe Ostern! Christian Wirkner (talk) 19:44, 21 April 2019 (CEST)
Frohe Ostern auch - und erfreut über Besuche. Genieß die Zeit, --Olaf Simons (talk) 21:55, 21 April 2019 (CEST)
Wann könnte man dich in Gotha erwischen? Christian Wirkner (talk) 10:35, 23 April 2019 (CEST)
Habe leider derzeit einen reduzierten Kalender: Dienstag 13:00-18:00, Mittwoch 9:00-13:00. Donnerstag 9:00-12:00, 14:00-17:00, Freitag 9:00-15:00. --Olaf Simons (talk) 10:46, 23 April 2019 (CEST)

Jenaer Sitzungen

Lieber Christian, ich ging die Datenbankeinträge soeben noch einmal durch, merzte Doubletten aus, legte fest was wie verschachtelt ist... da das doch eine sehr verwirrende Arbeit ist. Dringend musste man alles am Ende noch mal durchklicken, und dabei englische und deutsche Einträge vergleichen.

Zu Martins Post: Wir sollten uns vielleicht auf die Lebensläufe in SK10 legen, was denkst Du dazu? --Olaf Simons (talk) 12:25, 27 April 2019 (CEST)

Da habe ich noch nicht reingelesen. Generell sollte aber kein Dokument aus der Schwedenkiste ein größeres Problem darstellen. Christian Wirkner (talk) 14:29, 29 April 2019 (CEST)

Sitzungen durchgesehen und grob die Beschreibungen englisch/deutsch abgeglichen...

Lieber Christian, Ich ging soeben mal alle Ereignisse durch (die Q-Nummern aufsteigend), dabei fielen mir diese Nummern auf: Sieht Dir doch die einmal genauer an.

Gruß, --Olaf Simons (talk) 15:00, 27 April 2019 (CEST)

Habe hier logische Schwierigkeiten. Identisch heißt dasselbe. Du sprichts hier von Ereignssen und von Protokollen. Zwei ereignisse sind identisch, wenn sie am selben Ort zur selben zeit mit denselben Leuten stattfinden - und können viele Protokolle haben.
Zwei Protokolle sind identisch, wenn sie auf demselben Papier vorliegen und dieselbe SK-Nummer haben. Protokolle und Ereignisse sind nicht miteinander identisch. --Olaf Simons (talk) 11:59, 30 April 2019 (CEST)
  • Item:Q1782 ist ein freimaurerisches Dokument, kein Protokoll einer MK
Habe hier den Kotenxt Illuminatenorden entfernt und Freimaurerei gesetzt.
  • Aus Item:Q1820 werde ich nicht schlau. Es ist ein Protokoll, aber scheinbar nicht der Illuminaten (Datierung). Vermutl. auch ein Freimaurerdokument aus dem Nachlass Bodes

Vgl. die Werkvertragsliste: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UGRM9_nq8wayk8rUJuYGMvKs3T22oZuFZ_zXIYH8Jbs/edit#gid=1353367249

Gruß Christian Wirkner (talk) 14:39, 29 April 2019 (CEST)

Also Protokolle werden nicht zusammengeführt (wenn es zewi Papiere sind bleiben es zwei...) - Sitzungen aber schon... Soll ich's machen (ich sehe Dich Doubletten füttern...) --Olaf Simons (talk) 11:44, 30 April 2019 (CEST)
Das wäre nett. Momentan füttere ich doch aber die extra am Freitag angelegten Seiten, oder? Christian Wirkner (talk) 11:48, 30 April 2019 (CEST)

Also, ich führte jetzt mal hier Sitzungen zusammen: Item:Q40990. Du musst (da ch im Vortrag sitze) nachprüfen, ob Inhalt und Beschreibung (in beiden Sprachen) zutreffen. --Olaf Simons (talk) 11:50, 30 April 2019 (CEST)

Q40990 stimmt so nicht mehr. Wir hatten docvh extra ca. 25 neue Seiten angelegt, damit einzelne Sitzungen auf den Sammelprotokollen eigene Ereignisseiten bekommen. Da ist eigentlich nichts zusammenzuführen - es soll doch gerade getrennt werden. Q40990 stimmt nach der Zusmamenführung inhaltlich nicht mehr, vorhin war es korrekt. Christian Wirkner (talk) 11:58, 30 April 2019 (CEST)

Zusammenführung Q1649 und Q1650 ist fragwürdig

Ich führte soeben Q1650 auf Q1649 - dabei zweigt sich, dass die unterschiedliche Daten und Protokolle haben. Du musst nochmal drübersehen und an den Dokumenten entscheiden, ob es ein Ereignis ist (und ob es am 16. oder 17, stattfindet). --Olaf Simons (talk) 11:55, 30 April 2019 (CEST)

Es handelt sich um den 16. Juli. SK15-055, 209 und 210 sind inhaltlich identisch. Was die Abschrift von welchem Protokoll ist kann ich nicht sagen.Christian Wirkner (talk) 12:02, 30 April 2019 (CEST)
Wenn ich diese Dinge durchklicke, habe ich unterschiedliche Überschriften
  • Item:Q9584 SK15-055 ist angeblich eine Magistratssitzung
  • Item:Q9742 und Item:Q9743 - wenn sie sich auf dasselbe Ereignis beziehen, dann habe ich das jetzt mit P253 korrekt bei beiden kenntlich gemacht - es handelt sich u zwei Dokumente einer Parallelen Tradition. Es bleibt, dass die Überschriften differierende Daten aufweisen. Hier kann ich im Moment nicht am Objekt abgleichen. --Olaf Simons (talk) 12:13, 30 April 2019 (CEST)
Ich habe Sk15-055, 210 und 211 eben angesehen. Das Datum ist überall der 16. Juli. Da das Dokument die Gründung der Weimarer Minervalkirche beschreibt, handelt es sich um eine Magistratsversammlung - Minervale hätten ja keinen Einblick in die Gründung einer Ordensdependance bekommen. Christian Wirkner (talk) 12:31, 30 April 2019 (CEST)

Item:Q1821

Item:Q1821 Hier fehlt noch eine Datierung - wissen wir nach allem mehr? Ist diese Sitzung mit einer bereits datierten identisch? --Olaf Simons (talk)

Item:Q1821 ist ein Sammelprotokoll, in welchem sechs einzelne Sitzungen beschrieben werden. Alle sind datiert und in Item:Q40984 bis Item:Q40984 einzeln aufgeschlüsselt. Christian Wirkner (talk) 12:36, 30 April 2019 (CEST)

Bin immer noch ohne Digitalisate unterwegs... Item:Q1821 ist definitiv (P2) *kein* Sammelprotokoll. Da steht "Sitzung der Minervalkirche, Jena, 1785-11-26" oben drauf und in der englischen Standardanzeige was wieder anderes. Der deutsche Beschreibungstext ist demnach korrekt - nicht aber der englische; und bei den Aussagen ist eher klar, dass Du eine Sitzung beschreibst, kein Protokoll. Wenn es ein SK-Dokument sein soll, dann muss einen Eintrag schon längst haben, da ich alle SK-Nummern ganz zu Beginn eingab und wir zuletzt nur einige Abschnitte in Dokumenten erzeugten und verlinkten. Du bringst mir dauernd Ereignisse und Protokolle durcheinander. --Olaf Simons (talk) 13:24, 30 April 2019 (CEST)
Also in der Werkvertragsliste bezieht sich Q1821 auf SK15-261. Und dabei handelt es sich definitiv um ein Sammlungsprotokoll. Item:Q40984 bis Item:Q40984 (Ereignisse) lösen dieses dann auf und müssen jeweils auf Q1821 (Dokument Sk15.261) verweisen. Richtig? Christian Wirkner (talk) 15:39, 30 April 2019 (CEST)
Na klar, da wusste ich ja noch nicht, dass manche SK-Nummern mehrere Protokolle in sich bergen und damit auf mehrere Ereignisse referieren - und dachte, es gibt allenfalls Ereignisse mit mehreren Protokollen. Das ist ja gerade das Ziel: Nei einem neuen Blick zu sagen, es sind exakt so viele Ereignisse in der Timeline - und zu jedem die Protokolle zu nennen (oder die Abschnitte in Sammelprotokollen). Die Liste, die ich Dir zusandte war das was ich ohne Blick in die Dokumente als Eindruck aus verschiedenen Wiki-Seiten zog. Jetzt können wir genauer sein und Ereignisse von Protokollen trennen. --Olaf Simons (talk) 16:06, 30 April 2019 (CEST)

Item:Q9794 ist SK15-261. Ich werde mir's ansehen ob wir da jetzt alle Ereignisse kennen. --Olaf Simons (talk) 16:23, 30 April 2019 (CEST)

Item:Q9794 ist SK15-261, das Sammelprotokoll und in dem gibt es verschiedene Abschnitte, jetzt einzeln ausgewiesen. Item:Q40958 ist das Protokoll der Novembersitzung Item:Q40958. Überprüfe nochmal beide und verteile die Informationen, denn eine Agenda gehört in die Sitzung, nicht ins Protokoll (bei dem eher eine Dokumentenbeschreibung abzulegen ist, wie viele Seiten, welche Handschrift etc.] und dann müsste alles soweit klar sein. Gruß, --Olaf Simons (talk) 16:42, 30 April 2019 (CEST)

Illuminaten und Göttinger FM

Das hier von User:Martin Gollasch bemerkt, sollte Dich erfreuen:

https://database.factgrid.de/w/index.php?title=User_talk:Olaf_Simons&oldid=1098252&diff=cur

Grüße, --Olaf Simons (talk) 22:53, 2 May 2019 (CEST)

Immer schön, wenn jemand mit meinen Daten arbeitet und sie ergänzt. So war's doch für was gut :-) Lass die Tage nochmal telefonieren - will die Eintragung der Protokolle fertigstellen und keine Fehler drin haben. Wann würde dir passen?Christian Wirkner (talk) 23:51, 7 May 2019 (CEST)
Morgen sollte ich im Büro gut erreichbar sein. Gruß, --Olaf Simons (talk) 23:55, 7 May 2019 (CEST)
Sorry, zu spät gesehen und heute war es bei mir schlecht. Morgen?Christian Wirkner (talk) 17:11, 9 May 2019 (CEST)

Gablidone

sieh Dir dies mal an - denke, Du kannst das weitere Transkript einstellen - es ist Lavater, und muss der Datensatz daraufhin aufgesetzt werden... --Olaf Simons (talk) 14:04, 11 July 2019 (CEST)

Okay, dann muss ich da nicht weiter transkribieren...ist ohnehin ein ganz schöner Klotz von Text Christian Wirkner (talk) 15:58, 11 July 2019 (CEST)

SK10 Übersicht

Lieber Christian, mit dem Link ein Überblick über die Baustelle auf der Du gerade arbeitest (das Äquivalent zu den Band-Überblicksseiten im alten Wiki). Sind doch spannende Lektüre diese Lebensläufe. Grüße --Olaf Simons (talk) 20:53, 13 July 2019 (CEST)

In der Tat, auch teils recht umfangreich. Schön, dass Erik mir den Helmolt schon abgenommen hatte ;-)Christian Wirkner (talk) 21:00, 13 July 2019 (CEST)

Q4513 und Q4514

Zwei Autobiografien. In der ersten ist der Verfasser ein Mönch, in der zweiten arbeitet er lange als Bergmann. Beides ungewöhnlich für Illuminaten. Weißt Du vielleicht um wen es sich handeln könnte? Christian Wirkner (talk) 15:46, 18 July 2019 (CEST)

Ich fragte schon die Datenbank ab. Leider ist sie nicht voll mit den verfügbaren Falten gefüllt. 1748 geboren - von denen, die es sind passt niemand. Ich werde also Personen anlegen und die Datensätze mit Deinen Fakten befüllen, und dann müssen woir Glück haben, was sich an Kandidaten unter den 5 Millionen GND-Leuten findet. Reise von Edinburgh heim, wo ich das Projekt auf der ISECS mit Markus bewarb.

Eklektischer Bund

Handelt es sich tatsächlich um die Fragen des E.B.? Sie sind ja identisch mit jenen aus dem 2. Ordensheft. Ich denke, dass da ein Mitglied des E.B. kurz vergessen hat, dass er gerad enicht als Freimaurer schreibt sondern als Illuminat? Christian Wirkner (talk) 22:13, 23 July 2019 (CEST)

Hm, ist auch möglich, ich will noch mal drüber nachdenken, sonst es als Arbeitshypothese kennzeichnen. Indes gibt's den Bund seit 83 mit engen Banden in den IO. Der Initiator ist hohes Tier hier und da... --Olaf Simons (talk)
Ich meine nur. 4517 zeigt klar, dass es sich um Antworten auf Fragen des Ordens (Illuminaten) handelt - für die Freimaurerei wäre mir auch nicht bekannt, dass potentielle Mitglieder derart ausführlich befragt worden wären. Zudem ist es ja beim eklek. Bund so, dass bestehende Logen diese neue Lehrart adaptiert haben, d.h. die Mitglieder sich bereits kannten. Deshalb würde die Frage nach dem unverhofften Zusammentreffen mit Feinden kaum passen, da man seine Brüder ja bereits kannte. Insgesamt glaube ich, dass es ein Dokument aus dem Orden ist. Es sind auch etliche andere Befragungen erhalten, in keiner ist vom eklektischen Bund die Rede. Aber ja, spannende Auffälligkeit.Christian Wirkner (talk) 10:12, 24 July 2019 (CEST)
Hofmann (Zinzendorf) gleitet in Q4532 auch in die Maurerei ab und spricht von Fragen, die der Maurerorden an ihn gerichtet habe. Christian Wirkner (talk) 14:26, 30 July 2019 (CEST)

Gothaer Sitzungsprotokolle

Lieber Christian, ich legte für Dich 65 leere Protokolle unter Item:Q98985 bis Item:Q99049 an. Oben hast Du noch immer das Code-Fragment für Transkript Seiten. Wenn Du indes nur eine Zusammenfassung lieferst, dann tue dies unter Kommentar.

Speziell wenn Du in die Anwesenheiten gehst und dabei die Mitglieder vernetzt, dann ist es besser, wir machen datierte und georeferenzierte Ereignisseiten auf, die sich nachher auf dem Zeitstrahl anordnen lassen.

Grüße, und erfreut, Dich wieder an Bord zu haben, --Olaf Simons (talk) 18:03, 28 October 2019 (CET)

Hier noch das Inhaltsverzeichnis zur Akte, an dem Du arbeitest... https://tinyurl.com/y4uqq2m7
Habe Dir zudem Items für die Sitzungen aufgemacht und diese wechselseitig verlinkt. Mit diesem Kurzlink bekommst Du alle Sitzungen, die Du bislang datiert hast auf dem Zeitstrahl: https://tinyurl.com/yyasfpnf
Prima, das wird am Ende sehr aufschlußreich Christian Wirkner (talk) 11:45, 29 October 2019 (CET)
Setze die Teilnehmerlisten nicht zu den Protokollen (das Protokoll hat einen Verfasser, den wir notieren sollten, und als Dokument allenfalls genannte Personen), sondern zu den Events, die ich Dir dafür schuf, und die sich auf dem Zeitstrahl anordnen. Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:44, 29 October 2019 (CET)
Specht, Jäger und wenige sind keine Personen, sondern Nachnamen. Mit dieser Suche kannst Du erfassen, welche Personen es zu einem Nachnamen gibt. (Den Nachnamen austauschen und suchen - Heinrich Specht gibt es noch nicht, muss angelegt werden...

Randbemerkungen

Lieber Christian, zumindest mein Browser (Google) setzt Deine Randbemerkungen nicht um. hier ich löste das mit Umsetzungen in eckigen Klammern und denke, so oder ähnlich sollten wir das ersatzweise machen. Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:41, 29 October 2019 (CET)

Kannst Du mal ein einem Beispiel demonstrieren? Sonst würde ich es mit eckigen Klammern hinter die entsprechenden Zeilen schreiben. Leider arbeitet die Gothaer Loge häufig mit Anmerkungen.Christian Wirkner (talk) 17:52, 29 October 2019 (CET)
Hab ich bei den von Dir transkribierten Dateien schon gemacht. --Olaf Simons (talk) 17:54, 29 October 2019 (CET)
Spannend, dass sie demnach doch durchaus inhaltlich arbeiten in der Loge. Man müsste wissen, wie das vor 1783 war, um zu sehen ob die Illuminaten da Einfluss hatten. --Olaf Simons (talk) 17:41, 29 October 2019 (CET)
Auf jeden Fall auffällig. In Göttingen findet sich in den Protokollen nichts vergleichbares. 1786 war die Loge definitiv stark vom Orden geprägt. Sollte man beim treffen bereden. Christian Wirkner (talk) 17:52, 29 October 2019 (CET)

Deutsch Englisch

Achte mir darauf, dass wir zu allen Datenbankobjekten deutsche und englische Beschriftungen brauchen (wer nicht eingeloggt ist, sieht nur die englischen). Jede der Dateien ist mit einem Link ins Ereignis verbunden von dem hier Protokoll geführt wird - auch das sollte immer mit dem Protokoll übereinstimmen. Teilnehmerlisten müssen zu den Ereignissen, die wir nachher auf dem Zeitstrahl anordnen. Gruß und Dank, kleine Monita... (ich reparierte mal wo ich's sah) --Olaf Simons (talk) 14:47, 31 October 2019 (CET)


Deine Freimaurer

Martin Gollasch geht gerader Deine Freimaurer durch. Eine Notiz, die Dir entgehen mag Item:Q10946. Ich konnte nebenbei ein paar Leute benennen und baute Dir zwei Listen:

Grüße, --Olaf Simons (talk) 19:43, 31 October 2019 (CET)

Ja, gerade die zahlreichen Johanne machen manchmal eine eindeutige Bestimmung schwierig. Hinzu kommen die leidigen Dreher bei den Nachnamen. Da waren wohl selbst die Zeitgenossen überfordert. Christian Wirkner (talk) 11:35, 1 November 2019 (CET)
Ich bin durch die Augusta einmal durch und habe anhand Deines Buches bzw der Anlage versucht vor dem DNB-Abgleich Ort/Zeit-Komponenten einzufügen, um den Abgleich ergiebiger zu machen. Wenn das Buch in der Anlage nichts hergab, steht das jetzt "Freimaurer in Göttingen" in der deutschen Beschreibung. Dort wo im Mitgliederverzeichnis keine Beschreibung eingefügt ist, liegen bei der Augusta Restprobleme: Entweder mögliche Dopplungen mit Illuminaten oder sonstige, aber meist selbsterklärend. Von den kursiven Namen fehlen viel, aber manche sind drin. Da sind Datenbank und Buch dann nicht identisch. Mir ist bis dato nicht klar, was die kursiv-Schrift bedeutet, vllt habe ich auch nicht genau genug gelesen. Also vllt nochmal die mit den fehlenden deutschen Beschreibungen anfassen und richten, es sind nur zwei Hände voll. Und dann läuft der schöne Test was bringt der DNB-Abgleich mit und ohne Ort/Zeit-Komponenten im Verhältnis Augusta zu ZGZ... Das war eine gute Bußtagsbeschäftigung an unserem neuen, alten Feiertag hier oben und ich hoffe, mehr Nutzen gebracht als Schaden angerichtet zu haben, ansonsten Asche auf meine Haupt; dann muss ich doch Ablaßzettel kaufen...--Martin Gollasch (talk) 00:41, 2 November 2019 (CET)
Hallo Martin, ich freue mich immer wenn jemand Interesse an dem Buch zeigt. Kursiv waren die Besucher, die häufig auch in die Mitgliederlisten eingetragen wurden, meist aber nur an einer oder wenigen Sitzungen (während ihres Aufenthalts in Göttingen) teilgenommen haben. Deswegen gibt es zu ihnen meist weniger (wenn überhaupt) Daten. Christian Wirkner (talk) 16:07, 2 November 2019 (CET)
Ich bin gestern und heute das 1779-1781 Göttinger Stammbuch Carl Edmund Georg von Alten (Q22360) durchgegangen. Es ist, obwohl er selbst kein Freimaurer war, extrem berührungsstark mit ZgZ, aber auch sein eigentlicher Orden ZN ist stark dabei. Neu angelegt habe ich bei diesem Durchgang nur ein paar Engländer, ansonsten habe ich nur Personen markiert, die wir schon drin hatten.--Martin Gollasch (talk) 01:00, 25 November 2019 (CET)

Falls Du mal wissen willst, wo ein Mensch überall dabei war

  • wo Bode dabei war - einfach Bode austauschen und nachvollziehen, was eine Person erlebte.

Behalte die Sitzungen im Auge

Ich trug soeben einmal einige Daten nach (weiß nicht, ob ich was übersah - fürchte). Das ist Dein Werkeug, um Undatiertes zu datieren...

dies wird Dir gefallen

Sieht wirklich gut aus. Denke die Abzeichen sind auch gut gewqorden. Die könnt ihr natürlich behalten Christian Wirkner (talk) 18:51, 7 November 2019 (CET)

Ereignis oder Dokument

Item:Q99099 - hier weiß ich nicht was das sein soll, ein Ereignis-Item oder ein Dokument-Item? Grüße, --Olaf Simons (talk) 14:18, 19 November 2019 (CET)

Gehört als Ereignis eigentlich hierzu: https://database.factgrid.de/wiki/Item:Q99026 Christian Wirkner (talk) 18:45, 20 November 2019 (CET)
Wir sollten dann Ereignisse ausmachen, wenn sie Leute zu einer bestimmten Interaktion trafen, sonst genügt es, ein Dokument zu haben. --Olaf Simons (talk) 14:06, 21 November 2019 (CET)

Verbesserter Zeitstrahl

Unleserliches

Lieber Christian, setze doch für Unleserliches [***]. Wenn Du # setzt wird es am Zeilenanfang eine Nummerierung, Grüße - und erfreut, Dich hier wieder zu sehen, --Olaf Simons (talk) 22:32, 22 October 2020 (CEST)

die Banalität der Frendschaften

Lieber Christian, ich weiß nicht, ob wir Herrn Lühe nicht abbrechen sollten. Es sind durchweg banale Briefe ohne Inhalt. Ich hatte gedacht, bei dieser Freundschaft müssten auch Themen verhandelt worden sein, doch fehlte da wohl die Reibung. Vielleicht gehst Du zu SK10 über, Grüße und, habe schöne Weihnachtstage!--Olaf Simons (talk) 20:42, 19 December 2020 (CET)

  • Kann ich machen. Dann fange ich nach den Feiertagen mit SK10 an. Schöne Feiertage auch Dir und der Familie. Christian Wirkner (talk) 15:49, 21 December 2020 (CET)

SK10 - Was mich besonders interessiert

Lieber Christian, ich sehe Du bist zu SK10 übergegangen. Eine Notiz der Sachen, die mich besonders interessieren:

Vor allem hätte ich gerne diese Liste gefüllt:

In der Spalte Label stehen bis jetzt vielfach nur Platzhalter, die die Objektnummer tragen oder einen Titel wie "Revers SK10-007". Hier hätte ich gerne richtige Titel: Vorname Nachname, Titel, Ort, 1784-11-05. Bei den Titeln bleibt die Originalsprache stehen.

In die Beschreibung/Description bräuchte ich 250 Zeichen zum Inhalt. Das kann banal sein: Wie "Revers in der Standardformulierung". "Mitgliederlste der Minervalkirche XYZ".

In den Datensätzen sind mir die Angaben zu Autor, Absendeort, Datum, Empfänger wichtig (bei den Reversen ist regulär Bode als Empfänger genannt. Der Empfangsort muss als Qualifier zu Bode, weil es mitunter mehrere Empfänger an verschiedenen Orten gibt.

Viel des Bandes ist Standard, Wiederholung. Bei den Reversen sind vor allem die Daten interessant, weil sie die Eintrittsdaten präzisieren. Kopfzerbrechen bereiten mir vor allem die Mitgliederlisten von Minervalkirchen und Logen. Theoretisch ist es mit der Datenbank leicht "erwähnte Personen" einzugeben. Tippt man das Pseudonym ein, gibt die Datenbank einem ohne weitere Suche den richtigen Namen als Vorschlag an. Hier weiß ich nicht wie sich der Vertrag im Zeitbudget ausgeht, doch liegt hier für mich der spannendste Teil: zu verstehen, was an Mitgliedsinformationen uns wirklich vorliegt und möglichst tief in die Netzwerke zu gelangen. Eine Hintergrundfrage ist bei der späteren Erforschung, ob all das von Bode gesammelt wurde oder von Knigge nach dessen Rauswurf Bode übergeben wurde.

Grüße Dir und ein gutes Neues Jahr, vielleicht auch mal mit einem Wiedersehen (ich könnte ja mal eine Dienstreise nach Fritzlar unternehmen) (Wusstest Du dass es dafür einen Illuminatenordensnamen gab? Agramontium --Olaf Simons (talk) 22:08, 4 January 2021 (CET)

Moin, den Inhalt fasse ich gerne zusammen und bin ja auch schon dran, Datum auch so weit als möglich. Verfasser und Ort sind häufig aber nicht angegeben. Werde versuchen so viele Infos wie möglich rauszuziehen, aber ich lese ja nicht jedes Dokument komplett durch. Hoffentlich sieht man sich mal wenn Corona durch ist - wann auch immer das ist. Den Ordensnamen kannte ich noch nicht :-) Gruß Christian Wirkner (talk) 17:13, 5 January 2021 (CET)