User talk:David Löblich

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Du weißt, wie Du neue, fehlende anlegst? Mit dem fertigen Batch Fragment, das Du zu Hunderten von Zeilen ausweiten kannst (siehe Menü), dann sind sie sauber und gleichmäßig mit Aussagen belegt. --Olaf Simons (talk) 19:04, 18 January 2023 (CET)

Für ein paar Namen hab ich das schon gemacht, hat gut funktioniert. Vielen Dank!
Und sieht gut aus. Wenn Du die Vornamen einlaufen lässt, setzen einen Qualifier P499 und notiere ob es erster, zweiter oder dritter Name ist. Unterschreiben übrigens kannst Du mit vier Tilden. --Olaf Simons (talk) 20:49, 18 January 2023 (CET)
Wenn Du Orte anlegst, ganz wichtig: Gibt die Wikidata-Nummer mit an ("wikidatawiki" bei andere Websites eingeben). Erstens kann man keine Dubletten bauen, da das System keine zwei Referenzen auf eine Wikidata-Nummer annimmt, zweitens kann man "föderierte Suchen" durch beide Instanzen laufen lassen, wenn sie miteinander verlinkt sind. Item:Q470907 Gruß --Olaf Simons (talk) 23:48, 18 January 2023 (CET)
Noch so eine Kleinigkeit: Wir brauchen immer auch eine englische Beschriftung der Labels. Die nämlich wird bei Nutzern anderer Sprachen ersatzweise angezeigt, wenn sie keine eigene Beschriftung vornehmen - für sie erscheint ansonsten an der Stelle nur eine Q-Nummer. --Olaf Simons (talk) 13:53, 19 January 2023 (CET)


Vielen Dank für den Hinweis! Das arbeite ich mit ein

Tische

Noch mein Tipp zu den Tischen. Lege sie einzeln an, verbinde sie miteinander über die Property organisatorischer Kontext verweis auf das Item "Freitisch der Stiftung".

Dann nutzt Du studentenseitig die Property P209 um auf den jeweiligen Tisch zu verlinken. Du kannst dabei Qualifier setzen: P49, P50 und P106 um zu erfassen, wer gleichzeitig sich gekannt haben könnte.

Du kannst im Gegenzug auch bei den Tischen spiegeln mit P726, wer an ihnen von wann bis wann saß (ist aber nicht nötig - indes für Dich übersichtlich). Grüße --Olaf Simons (talk) 00:11, 20 January 2023 (CET)

aus dem Betrieb genommene Properties

wieder ein kleiner Tipp: es gibt Properties, die in Rente gingen, weil wir die Datenmodellierung vereinheitlichten und wenn's geht einfacher machten - so <ist der Geburtsname von> (P147). Die in Rente gegangenen werden nicht vernichtet (so dass sie beim Versionsrückblick funktional bleiben), doch sind sie aus dem großen Verzeichnis herausgenommen und mit <> Klammern gekennzeichnet.

Bei Geburtsnamen notieren wir beide Namen unter der einheitlichen Property Familienname (so dass man die Person immer findet) und setzen dann mit P2 = Geburtsname einen Qualifier. Grüße, -Olaf Simons (talk) 16:33, 24 January 2023 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis! Hatte mich schon ein wenig gewundert, aber jetzt weiß ich bescheid

P83 / P47

Kleine Notiz (Danke nebenbei für die Schulen). Wir setzen P83 wenn ein Objekt eine Ortsansässigkeit hat "Wohnort" und P47 für alle kleineren Lokalisierungen. Ob es klug ist, weiß ich nicht, vielleicht wäre auch eine einzelne Property gegangen. Dies die Musterabfrage, mit der Du nachsehen kannst, ob es eine Schule schon gibt. Guck Dir die Musterabfrage ob eines nützlichen Details an: (wdt:P2/(wdt:P3*)) wd:Q21414 fragt alle Gegenstände ab, bei denen Schule in P2 steht, aber auch solche, bei denen das Objekt erst in der Unterkategorisierung eine Schule ist. Man kann also auch sagen "ist ein Gymnasium" und bei Gymnasium mit P3 vermerken, dass das eine Schule ist. Das verstand ich Anfangs nicht, und so riskierten wir nicht die klareren P2-Aussagen. Grüße, --Olaf Simons (talk) 11:06, 1 February 2023 (CET)

Doppelte Geburtsdaten

Wenn wir divergierende Datierungen haben, können wir sie gegeneinander bewerten. Bei vielen Gymnasiasten Gothas gab ich einen Schätzwert an. Wenn Du das präzise Datum setzt, sind Dokument-Nennungen interessant (müsstest Du automatisch einspielen können). Und wenn Du über solche Datendivergenzen stolperst, dann werte meine Schätzdaten einfach herunter. Sie fallen damit aus Deinen Statistiken raus. Siehe Item:Q191991. Vielleicht sollten wir mal eine Abfrage machen und mit Excel die Doppeltnennungen herauskriegen... --Olaf Simons (talk) 08:35, 3 February 2023 (CET)


Das ist eine gute Idee, würde ich aber vielleicht eher am Ende machen, wenn ich alle meine Daten aus allen Quellen eingespielt hab, um doppelte Arbeit zu vermeiden. --David Löblich

Berufe und Berufsstatistik

Moin David. Du fragst nach einer guten Berufsstatistik aus Deinen Materialien.

Banal ist diese Abfrage:

Zu einer Statistik musst Du die Angaben bündeln und dann zählen und dann die entsprechende Grafik machen - etwa Bubble Chart. Dabei wird genau dieses Skript in ein entsprechendes zur Bündelung, Zählung und Auswertung gepackt. Das sieht dann so aus:

...ist aber nicht schön, weil da lauter kleine Berufe drinstecken, wo Dich doch eher interessieren würde, in was für Berufssparten die Leute arbeiteten. Der Schritt in diese Auswertung ist der folgende: Auf den Berufen notierst Du, welchen Sparten sie zugehören sollen, und dann machst Du eine Abfrage, die die Berufe durchgeht und auf den Berufs-Items die dortige Spartenzuweisung abfragt und dann aus dieser die schlüssigere Statistik macht. Erstmal nur die Abfrage Berufe und Spartenzuweisung:

Und jetzt kannst Du auch diese Zuweisung statistisch wie oben gezeigt einbetten und auswerten:

Sieh Dir die Skripten an, um sie grob zu verstehen, damit Du begreifst, was man alles machen kann. Man kann um die Ecke fragen, sprich von Personen zu Berufen zu Sparten. Es geht nur um die Möglichkeiten. Wie exakt geskriptet wird, kann ich mir selbst nicht merken, und hole es mir aus den Sample Queries, von wo ich dann Parameter (Q- und P-Nummern) austausche.

Soweit so gut - oder so weit so schlecht. Der Haken an dieser Statistik ist im Moment, dass sie - wie sagt man auf Englisch "make shift" - ist (ich denke zu viel auf Englisch). Ich habe einfach freihand Berufe einem Spartensystem zugeordnet, das ich eben so freihändig aufgestellt habe. Dies hier Item:Q22221 ist ein Beruf und P626 ist meine Spartenzuweisung. Das Berufsklassensystem findest Du hier Property:P626. Man will, dass ein Beruf nur eine Zuteilung bekommt, damit auch jeder Treffer nur einen Wert in der Bubble chart erhält, sonst verzerren Berufe mit zehn P626 statements die Statistik. Ich habe unsere Berufe nur rudimentär meinem gefühlsmäßigen System zugeordnet. Die Fachfrau für diese Frage sitzt bei Euch in Halle: Kartrin Möller. Sie könnte Dir zu dieser Liste:

viel professioneller als ich nicht nur eine, sondern gleich zehn Verteilungen auf Sparten geben, und wird wohl schmunzeln über meine hemdsärmlige Zuweisung von Berufen und Sparten.

Du kannst Dir eine Dir plausible Spartenverteilung ausdenken und ich baue Dir für Dein System eine Property; aber besser ist Forschung zu Spartenverteilungen. Also vielleicht mal bei Katrin Möller anklopfen und ihr diese Seite zeigen. Sie kann Dir auf Deine Tabelle zehn verschiedene Statistiken machen, je nachdem wie sie die Berufe versteht. Das ist ein kompliziertes Gebiet, in dem wir bislang nur austesteten, was die Maschine kann. Immerhin kannst Du wenigstens diese Statistik theoretisch in 400 Sprachen bekommen. Das ist ja schon mal ganz nett. Grüße Katrin Möller, wenn Du sie kontaktierst. Bei ihr klopfte ich an, als das FactGrid noch ein Projekt war, ich aber schon dachte, dass sie die Antworten auf Deine Fragen hat; und sie half mir, klarer zu ermessen, was auf uns alle mit diesem Projekt zukommt. --Olaf Simons (talk) 12:12, 4 February 2023 (CET)

PS: Um zu verstehen, wo ich Berufe nicht dem Schema zuordnete, braucht Du eine Abfrage mit OPTIONAL Komponenten:

Beschreibungen

Wenn Du die Informationen beisammen hast, wäre es günstig für Deine Leute "Beschreibungen" zu bauen. Je kürzer und griffiger desto besser.

* 1676-04-02 Halle, + 1745-12-03 Hamburg, Arzt

so dass man bei gleichnamigen Personen weiß, wen man anklicken soll. Ich ließ Dich erstmal Daten eingeben, denn jetzt kannst Du die Berufe in den verschiedenen Sprachen aus der Datenbank holen und die Informationen in der gewünschten Reihenfolge in Spalten bringen, die Du dann zum Dde- oder Den-Zelleninhalt zusammenfügst. --Olaf Simons (talk) 12:16, 5 February 2023 (CET)

Danke für den Hinweis, das mach ich im laufenden Prozess dann mit bei der weiteren Bearbietung --David Löblich 12:48, 5 February 2023 (CET)

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit vorbereitete Beschreibungen über Quickstatements hochzuladen?--David Löblich 17:54, 2 March 2023 (CET)

Klar Dde gibt eine deutsche Beschreibung. Du kannst
Qid - Dde - "text"
im Version1 Input auf Deine Objekte spielen und dabei müssen diese nicht mal leer sein. Der Input überschreibt gegebenfalls Information. Hier findest Du immer alle Spezifikationen. --Olaf Simons (talk) 18:13, 2 March 2023 (CET)

Vielen Dank!!! Das wird mir einiges erleichtern, besonders auch jetzt bei meinen Leipziger Bäckern --David Löblich 18:20, 2 March 2023 (CET)

TO-DO-LIST

- SPALTE "SONSTIGES"

- ERGEBNISSE AUS FRANCKES SCHULEN

- LISTE TISCHE FÜR 1702-1709 JETZT AUSWERTBAR? D11f

-Stammbuch Paul Otto Zießler

- STAMMBUCH PETRUS MAHLER AUFNEHMEN und Daten aufbereiten, neue Personen recherchieren in bbr und Matrikeln

- D11c fehlende Jahre? - Verknüpfung als Quelle zu einelnen Tischen


ABFRAGE FÜR ALLE NAMENSVERZEICHNISSE AUF ZEITSTRAHL: https://tinyurl.com/2bn6ftqk

- BESCHREIBUNGEN ANLEGEN https://tinyurl.com/2zjtezdj


- Langfristig möglich: weitere/spätere Freitischlervz., Matrikel, sonstige Tischlisten und serielle Quellen AFSt (z.B. Konferenzpr., Adressbuch Rost), Waisen, Schüler, Informatoren und Rest D11k aufnehmen (Status ordentlich/außerordentlich), Stammbuch Milde

Aus welchen Regionen stammen die Schüler?

Musterabfrage zu P862 mit neuem Grammatik-Wissen das Zeichen | kann zwei Eigenschaften binden, in diesem Fall "Geburtsort" und "aus" für die landschaftliche Zugehörigkeit:

Wenn Du historische Territorien angeben willst, dann würde ich eher über territoriale Zugehörigkeit gehen und dort die Zeiträume vermerken, in denen das Objekt in diesen Herrschaftsbereich gehörte. Noch weiß ich nicht wie man dann abfragt, aber ich vermute es gibt eine SPARQL Frage, mit der man filtert, wie die Welt 1710 aussah. Die Regions-Property machte ich auf, da hier ganz andere Stabilität herrscht, für landschaftliche Regionen, nach denen sich an Unis auch Landsmannschaften organisieren. --Olaf Simons (talk) 18:59, 5 February 2023 (CET)
Hier ein komplex ausgestaltetes Herzogtum Item:Q40154. Bevor Du das ganze Rech rekonstruierst, könnte sein dass Jesper Zedlitz - arbeitet eng mit Georg Fertig zusammen - hier das ganze Reich als Datensatz hat, samt Daten etc. --Olaf Simons (talk) 19:02, 5 February 2023 (CET)

Das Problem ist, dass ich in den ausgewerteten Lebensläufen immer die Angabe habe "kommt aus Stadt x in y". Das sind dann entweder Territorien wie das Hochstift Meißen oder Landschaften wie die Wetterau, quasi das Selbstverständnis "Ich gehöre zu xy" und das würde ich gern unter dieser Rubrik erfassen und nebeneinander darstellbar machen unabhängig von der Territorialen Zugehörigkeit. --David Löblich (talk) 19:02, 5 February 2023 (CET)

Wenn Du das Gefühl hast, dass das subjektive Aussagen sind, solltest Du sie Personenseitig erfassen. Und wenn Du sie exakt mit der Frage Freitischler verbinden willst, dann mag es auch angeraten sein, das mit Qualifiern an den jeweiligen Eintrag zu binden und hier die Property für die Landsmannschaft P814 zu wählen, die genau für die subjektiven Aussagen gebaut ist. Wenn wir es auf Seiten der Orte machen, dann muss es dort eher nach einer grundsätzlichen Logik geschehen - etwa P297: Politische Zugehörigkeit und P862 landschaftlich/regionale. --Olaf Simons (talk) 19:10, 5 February 2023 (CET)


Ich verstehe, obwohl ich mit der klassischen Zuordnung "Landsmannschaft" in direkter Anbindung an den Tisch etwas skeptisch bin, wie sie damals an den Unis gebraucht wurde. Die Angabe ist eine rein subjektive Wahrnehmung, läßt sich aber vermutlich von dem universitären Konzept nicht lösen aus Sicht der Freitischler, die ja (meist) auch Studenten waren. Aber Franckes Ziel war gerade dieses landsmannschaftliche Prinzip aufzubrechen.

Gerade kam mir noch der Gedanke, es weiter ortsseitig zu machen, aber die territorialen Entitäten als solche und die Landschaften als solche auszuzeichnen und dann einfach beide in die Abfrage einbeziehe. --David Löblich (talk) 19:17, 5 February 2023 (CET)

Das ist immer die intelligente Lösung: Sachen konsistent anbringen und dann nachdenken wie man entsprechend fragt. Indes finde ich es auch interessant Statements von Personen zur ihrer Landsmannschaft zu erfassen, da sich gerade hier historischer Wandel abzeichnet. Das war das Ziel der P814 Property, zu erfassen was Personen von sich sagen, wenn sie angeben, was sie für einer sind (ohne dabei unser Bewusstsein von politischer Identität abbilden zu müssen). --Olaf Simons (talk) 19:22, 5 February 2023 (CET)


Bin noch nicht ganz fertig, aber ganz zufrieden mit dem Abfrage-Code: https://tinyurl.com/2yr3sohz Das ist, was ich da raus ziehen wollte. --David Löblich (talk) 22:13, 5 February 2023 (CET)

Sortierung, die Dir die offenen Fälle nach vorne stellt --Olaf Simons (talk) 22:31, 5 February 2023 (CET)

Fehler bei der automatischen Ortszuweisung

Moin David, gestern stolperte ich über Deine Zuordnung von Item:Q91477 hessisch Schöneck zu Vogtland, da wurde mir klar, dass hier - und nicht nur hier sicherlich - unser automatisches Matching schiefging. Ich korrigierte bei Salomon Crusius (Q469788) auf das demnach richtige Schöneck/Vogtland Item:Q91478. Ich werde mit etwas mehr Zeit mal eine Abfrage machen, wo es alternative Ortszuweisungen gäbe. Ein paar bayerische tauschte ich zugunsten ostdeutscher schon beim ersten Blick auf die Landkarte aus. Da werden noch Überprüfungen nötig werden, vielleicht auch P155 Qualifier, wenn man nicht sagen kann, aus welchem der möglichen Orte der Schüler kam. Dies nur zur Wachsamkeit. Rastenberg ist Sachsen Weimarisch, nebenbei. (Der Hof der mütterlichen Familie meiner Kinder liegt zwei Dörfer weiter...) Viel Spaß, beim Orte Zuordnen. --Olaf Simons (talk) 11:52, 6 February 2023 (CET)


Danke für den Hinweis, das ist mir heute auch schon aufgefallen als ich noch mal die Orte durchgegangen bin und die Regionenzuweisungen abgeglichen/ergänzt habe um die Angaben aus den Lebensläufen und habe da auch schon einige verändert. Spätenstens, wenn ich dann individuelle Karrierewege nachzeichne und die Beschreibungen erstelle dürften mir dann auch die letzten Schnitzer auffallen. --David Löblich (talk) 12:27, 6 February 2023 (CET)

Wie man einen Wert aus einer Statistik oder Netzwerkdarstellung nimmt

Englisch

ich fühle mich bei "recipient of a free table" etwas unwohl, klingt für mich nach Angebot eines guten Möbelhauses. Vielleicht besser "admitted to a free table scholarship at the Halle foundation" oder "enjoying a free table at the Halle foundation". So mein Gefühl als Anglist. Ich denke mal nach ob ich einen Muttersprachler finde. --Olaf Simons (talk) 08:24, 17 February 2023 (CET)

Ansonsten vlt auch "Participant of the free table scholarship at Halle Orphanage"? --David Löblich (talk) 08:30, 17 February 2023 (CET)

Just for the record Charles Faulhaber's translations: "recipient of a free meal fellowship from the Francke

Foundations in Halle." Cumbersome, but accurate. In Spanish: "recipiente de una beca de comida de las Francke Foundations en Halle"

Ich frage mich ja was eine Abendexpectanz ist? An Obligatory evening presence for students at the free table of the Francke Foundations? ...as they are expected to be there? --Olaf Simons (talk) 22:20, 22 February 2023 (CET)


Vielen Dank für die Rückmeldung, hab diese Woche noch nicht wirklich auf Emails reagiert, weil Reichsstadttagung in Mühlhausen. Die Expectanz ist der Status des "Nachrückers". Wenn durch Krankheit oder Reise oder Abgang ein Platz am Mittags- und Abendtisch bzw. an den Abendtischen frei wurden, hat man Listen geführt über Expectanten, die auf den Platz in die nächste Statusgruppe auf kurze Zeit oder auf Dauer nachrücken konnten. Sie warteten also und nicht von ihnen wurde erwartet. Ich hab diese Bereiche schon mal pro forma mit angelegt, aber noch nicht näher im Datensatz beschrieben, weil ich sie für meine Masterarbeit noch ausklammere (zu viel), bastele aber gerade an einem Promotionsthema, was dann auf diesen Daten aufbaut und das gesamte Thema noch größer und breiter aufzieht. --David Löblich (talk) 22:28, 22 February 2023 (CET)

neue Property für Statistiken

Moin David. Schau Dir bei Gelegenheit dies - Item:Q484363 einmal an. Ich führte eine neue Property für Statistiken ein, versuchte aber noch keine SPARQL-Abfrage dazu. Kann sein diese hier ist hübscher als die vorige. --Olaf Simons (talk) 11:53, 6 March 2023 (CET)

Vielen Dank! Das sieht sehr hilfreich aus, werde es mir direkt ansehen --David Löblich (talk) 11:53, 8 March 2023 (CET)
Diese Suche zeigt Dir an einem anderen Thema, wie Du die Einheiten - hier Regionen - in die Abfrage hineinziehst. Und eine Abfrage zu Statistik findest Du hier --Olaf Simons (talk) 18:21, 8 March 2023 (CET)
Irgendwie so: fehlt einfach noch die Unit und dann kannst Du es einbetten. --Olaf Simons (talk) 00:27, 9 March 2023 (CET)

Aschersleben im 19. Jh.

Alle Adressen mit Georeferenzierung (auch ohne Koordinaten) in Tabelle: https://tinyurl.com/2zg7z9vv

Georeferenzierte Adressen auf Karte: https://tinyurl.com/2pom5po5

Georeferenzierte Stadtbefestigung: https://tinyurl.com/2mqlumav

Georeferenzierung Friedhöfe: https://tinyurl.com/2knld6pm

Wo wohnen die Personen in Aschersleben: https://tinyurl.com/2h849pv4

Hier mit der Projektseite für Dich: FactGrid:Virtual Cities, Grüße aus Nürnberg --Olaf Simons (talk) 23:01, 22 March 2023 (CET)

Aschersleben, Cloth Makers Guild

Überlege Dir, ins Detail zu gehen. Du könntest sagen ist eine P2 Tuchmacherinnung (dann kann man später die Datenbank nach allen Tuchmacherinnungen abfragen). Auf der Seite "Tuchmacherinnung sagst Du P2="type of Organisation", und (P3) "subtype of" Innung setzen und bei Innung sagst Du P2 wieder "type of Organisation" und Subtype "trade organisation". Es entsteht dann ein Begriffsgefüge, das Unterschiedliches bündeln kann, ganz wie menschliche Sprache das kann. Und mit P2/P3* kannst Du in die Begriffshierarchie beliebig hinein fragen. Grüße --Olaf Simons (talk) 22:58, 21 March 2023 (CET)