User talk:Heino Richard

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

https://blog.factgrid.de/archives/2153

Personensuche

Ein Person anlegen

qid,Len,Lde,Lfr,P2,P154,P83,P51,qal54
,"#","#","#",Q7,Q18,Q10279,Q265739,"Seitenzahl"

Hier einfügen

Nochmal (ganz einfach, nur deutsch und englisch)

qid,Len,Lde,P2,P154
,"#","#",Q7,Q18

Personensuche

  • Person aufsuchen entweder im Suchfeld Vornamen etc. bis die Anzeige sich vervollständigt oder Nachnamensuche:
  • Im Datenblatt zur Person den "Ort der schulischen Ausbildung" benennen - gesucht ist dabei eine Ortsangabe keine Schule.
  • Im Datenblatt zur Person die "Ausbildung" notieren - hier die Universitäten benennen, oder wenn konkret bekannt die Schulen
  • Aussagen zu Zeiträumen jeweils als "Qualifikatoren" eingeben mit "von" und "bis"
qid,Lde,Len,Dde,Den,P2,P154,P12,qal54
,"Erika Mustermann (geb. Musterfrau)","Erika Mustermann (née Musterfrau)","$deutsche Kurzangabe","$",Q7,Q18,Q43361,"""Seitenzahl"""


Gothas Pfarrer

Lieber Herr Richard!

Es dauerte einen Moment, bis ich eine vernünftige Umsetzung der Quelle in eine Datei hinbekam, von der aus wir die Datenbank-Eingabe ohne viel Abschreibearbeiten bewerkstelligen können. Ich setzte alles in dieses Google Datenblatt:

Gleichzeitig will ich Ihnen den eingescannten Text in drei Versionen zukommen lassen und das Buch können Sie jederzeit bei mir im Pagenhaus wieder bekommen.

Ich weiß nun nicht, wie wohl Sie sich mit Excel fühlen. Gerne zeige ich Ihnen am Bildschirm hier im Büro, wie Sie aus der Datei eine Datei für die automatische Eingabe hinbekommen. Das Google Dokument hat an dieser Stelle den Vorteil, dass zwei Personen es von verschiedenen Orten aus gemeinsam bedienen können, so dass Sie damit nicht allein sind.

Sie sollten mit Ulrich Graf (hier im FactGrid und einmal wöchentlich im Kirchenarchiv) Kontakt aufnehmen, der sich sehr gut mit Excel auskennt und der die Eingabe für das Kirchenarchiv machte. Letztlich werden Sie die Pfarrer aufschlüsseln, die im Kirchenarchiv laufend in den Akten auftauchen und da sollten Sie und auch Frau Eleonore Voll alle voneinander wissen.

Beste Grüße --Olaf Simons (talk) 09:36, 6 March 2019 (CET)

Seite/n

Moin Herr Richard! Seite/n Bringt als Eingabe in der Datenbank natürlich nur etwas, wenn die Seitenzahl in konkretem Zusammemhang mit einer Publikation erfolgt. Isoliert ist dagegen ein einfache Zahl ohne den Sachzusammenhang.--Martin Gollasch (talk) 20:09, 6 May 2019 (CEST)

Zusammenführung von Datensätzen

Moin! Ich habe ein paar erkennbare Doubletten verschmolzen. Dabei hat sich die Praxis durchgesetzt, möglichst immer auf den Datensatz mit der niedrigeren Nummer zu verschmelzen. Von dem von Ihnen angelegten Datensatz bleibt in dem Fall zunächst nur die Nummer mit einer Weiterleitung auf den älteren Datensatz, in dem Sie Ihre frischen Eingaben dann wiederfinden. Bei Hermann Müller (Q36376) konnte ich nicht entscheiden, welcher der beiden von Ihnen neu angelegten Pfarrer Hermann Müller in Gotha verschmolzen werden muss. Vllt können Sie das im Zuge der Bearbeitung klären.--Martin Gollasch (talk) 11:58, 7 May 2019 (CEST)

Johannes Rhodius

Lieber Heino! Dieser hier fiel mir auf (da ich gerade die Wohnorte einspiele) mit Angaben, die erahnen lassen, dass es zwei Menschen sein müssen. Item:Q42814 Ich lege ihn mal hier ab, da ich denke es werden mehr, die uns beim automatischen Eintrag in die eine oder andere Richtung fehl gingen. Meine Wohnort-Einspielung soll Dir beim Eintrag der Lebensdaten Klarheiten verschaffen, wo Hasen im Pfeffer liegen. Sieh also mal darauf, wie diese automatischen Datenzusammenfügungen mit der Beschreibung im Titel und mit den von Dir hinzugesetzten Lebensdaten zusammen gehen. Grüße, --Olaf Simons (talk) 20:05, 9 May 2019 (CEST)

Item:Q41532

Lieber Heino - sicher dass das zwei so unterschiedliche mögliche Geburtsdaten sind? Item:Q41532 Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:13, 2 August 2019 (CEST)

Derzeit sind es zwei in eins: s. GND=120178095 für den 2.--Martin Gollasch (talk) 17:34, 2 August 2019 (CEST)
Du weißt mal wieder mehr als ich und ich bin schon auf Lande ohne meinen Arbeitscomputer. Willst Du mir den Mann zweiteilen, so will ich in der Excel-Seite auf der Heino zumeist arbeitet, dieselbe Klarheit schaffen... --Olaf Simons (talk) 17:50, 2 August 2019 (CEST)
http://d-nb.info/gnd/120178095 = Dt. ev. Theologe; Student in Altdorf, 1610 Student in Jena, 1611 Magister; 1616 in Coburg ordiniert und Pastor in Molsdorf bei Erfurt, floh nach Arnstadt...
der 1546 in geborene Pastor in Ehenheim 1591 war also ein anderer..., inwieweit ident mit http://d-nb.info/gnd/1051406501 kann ich nicht sagen, da müsste man in die Gelegenheitsschrift von 1585 schauen... Schönes WE!--Martin Gollasch (talk) 18:31, 2 August 2019 (CEST)

Abfrage nach Nachname

Nachname, Vater, Mutter, Ehe — Mit diesem Link kannst Du eine Datenbankabfrage nach einem bestimmten Nachnamen führen, um zu sehen, ob die Person bereits in der Datenbank ist. Grüße, --Olaf Simons (talk) 10:00, 8 August 2019 (CEST)

Link

https://docs.google.com/

nachschauen

Personensuche

Personensuche

Lieber Heino!

mit dem obigen Link - setze es Dir in die Lesezeichen - kannst Du die Datenbank nach einem Nachnamen durchsuchen. Wenn es bei einem Kind eine Q-Nummer gibt, dann ist es besser nachzusehen, ob alles mit dem Datensatz so passt und in der Liste einfach nur die Q-Nummer zu notieren (statt der Namen). Du hast nun mal mittlerweile ein extrem dichtes Netz geschaffen... Ich über mit Dir das Datenbank-korrigieren, wenn's nötig wird, doch ist es nicht wirklich schwer. Liebe Grüße --Olaf Simons (talk) 14:06, 6 November 2019 (CET)

studierter Waidfärber

Lieber Heino, Johann Christoph Arnold (Q160452) wird es nicht sein, sondern der Pfarrer. Wärst Du damit nicht so fleißig gewesen, hättest Du weniger doppelte Namen. Dir einen Schönen Abend. --Olaf Simons (talk) 17:48, 21 July 2020 (CEST)

Fehlende Personen

Lieber Heino, noch rätsele ich, wie wir fehlende Personen produziert haben sollten. Die müssten ja bei dem Ämterfolgen der Pastorate als Lücken auftauchen.Bin gespannt. Bis Dienstag, --Olaf Simons (talk) 17:51, 22 July 2020 (CEST)

Universität Goslar ???

Würde mich für Goslar freuen, aber: Da findet sich nix!!! [1] --Martin Gollasch (talk) 12:15, 28 July 2020 (CEST)

Hat auch mich gestern beim Anlegen irritiert - wir folgten einfach mal dem Pfarrerbuch und ich nahm mir vor das später zu klären. Es scheint tatsächlich nichts dergleichen je bestanden zu haben. Ich lösch sie wieder, --Olaf Simons (talk) 10:58, 29 July 2020 (CEST)


Ortsangaben

Lieber Heino, nutze "Ort in seiner (unklaren) Nennung" nur wenn Du sagen willst wie ein Ort in einem Dokument seltsam benannt wurde. Auf Seiten wie dieser Item:Q172912 ist die einfache Frage wo? besser, da auf diese eine Verknüpfung mit einem Datenbankobjekt erfolgt.

Heirat vor Geburt

Nächstes Treffen 8. Sept. klappt nicht

Lieber Heino, gerade entschied sich, dass wir einen gemeinsamen Termin am nächsten Dienstag haben. Können wir uns auf Mittwoch verschieben? --Olaf Simons (talk) 10:36, 3 September 2020 (CEST)

Korrekturen der fehlgegangenen 77 Kinder

Lieber Heino, ich hoffe, ich habe die 77 Kinder wieder auf den richtigen Weg gebracht. Es wäre gut, wenn Du auf diese Kinder einmal schaust. Folge dabei der Spalte E

und gucke Dir die 77 doch noch einmal an, ob sie die korrekten Namen haben und die richtigen Familien Namen und Eltern... --Olaf Simons (talk) 17:35, 3 September 2020 (CEST)

Ernestinum

Nacharbeit: Personen Pfarrerbuch

  • Nachsehen ob 1800 als Datum angegeben ist
  • Nachsehen, ob "Eingabe hier" Felder nicht bearbeitet wurden

Gothas Abiturienten

Soeben liefen die Namen durch. Alle Personen haben jetzt eine q-Nummer. Ich füge die Quellenangaben etc. noch ein. Grüße und viel Spaß mit den neuen Kandidaten! --Olaf Simons (talk) 12:07, 26 November 2020 (CET)

Ostern / Michaelis

Treffen morgen - 3. Dez?

Lieber Heino, ich mache gerade den Terminkalender für morgen; sag mir doch, ob etwas für uns ansteht. Viele Grüße --Olaf Simons (talk) 10:14, 2 December 2020 (CET)

die schwer lesbaren

https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00233853/Mitteilungen_Gothaische_Geschichte_130639176_1919_0034.tif?logicalDiv=jportal_jparticle_00298445

Datenbank-Einträge

Lieber Heino, ich versuchte gerade hinter Deine Datenbankeintragen herzukommen Item:Q219485, Item:Q219483, Item:Q219488 etc.

Lass mich Dich bitte bremsen, neue davon anzulegen, die sind alle so roh, dass ich die später nie wieder geordnet bekomme. Allen fehlen englische Namen, allen in der Beschreibung ungefähre Lebensdaten, sie wohnen an keinen Orten, manche haben nicht einmal den Status Mensch oder ein Geschlecht. Auch lohnt es sich nicht N.N. Personen anzulegen, wenn keine Chance besteht, dass sie je gelöst werden. Das sind Datenbanknummern die untergehen. Im Moment komme ich bei Kinderhüten und Hausarbeiten und Job, den ich zwischendurch erledigen muss, nicht mehr den Projekten hinterher.

Ich will bei nächster Gelegenheit deine Google Tabelle durchgehen, und eine Eingabe davon machen. Doch schieben sich andere Arbeiten dauern vor... Der Lockdown macht das Leben schwieriger.

PS. Du kannst hier übrigens schreiben - es gibt über jeder Überschrift ein Bearbeitungs-Link, Grüße --Olaf Simons (talk) 13:53, 15 January 2021 (CET)

Ernestinum Liste, verschiedene Arbeiten

Lieber Heino,

soeben sah ich mir Deine Liste an, um von ihr die fertigen Spalten einzugeben. Kleinere Arbeiten fielen mir auf. Die erste: In Spalte S muss Dir irgendwann das Zellenformat von Datum auf Text und wieder zurück auf Datum gewechselt sein. Dabei hat das Programm aus einzelnen Zahlen neue Daten gemacht, die man an irrigen 1904- Daten erkennt.

Ich stellte die Spalte S jetzt mal auf Text-Format ein und setzte Dir eine Spalte R davor, in der Du die Daten vermerkt siehst, die es verhagelt hat. (Vielleicht hat Google umgestellt, weil Du in einigen Zellen Daten angegeben hast, die so nicht hinein gehören wie 1544/45. Da schaltet dann das Zellenformt von Datum auf Text und irgendwann auch wieder zurück und man hat den Salat.

Erster Korrekturgang mithin vor der Eingabe noch: diese 1904-Daten durch die korrekten ersetzen.

Ich sehe die anderen Spalten der Reihe nach durch und will versuchen, möglichst viel noch zu erwischen, bevor es in die Datenbank geht, da Du vermutlich lieber im Datenblatt arbeitest.

Grüße und angenehme Tage in Gotha, --Olaf Simons (talk) 22:27, 15 January 2021 (CET)

Schrittweise Eingaben der Abiturienten

Lieber Heino, ich überprüfte in den letzten Tagen Deine Liste etwas - und baute eine zweite Liste mit dem aktuellen Arbeitsstand

  • Eine der Überprüfungen war, dass ich nachsah, wo wir zwei mal dieselbe Person aus dem Pfarrerbuch verschiedenen Abiturienten zuordneten. Das war bei 25 Personen der Fall (gibt aber in den Ernestinums-Listen jeden nur einmal)
  • Dann sah ich nach, wie groß die Lücke zwischen Ernestinumsliste Geburtsdatum und Pfarrerbuch Geburtsdatum ist. Bis zu drei Jahre lasse ich im Moment so durchgehen, doch haben wir 25 Fälle wo die Daten grob auseinandergehen.
  • Ich errechnete drittens wie das Durchschnittsalter bei Abitur war - 20 Jahre, und baute daraus ein mutmaßliches Geburtsjahr (Abi minus 20), dann konnte ich wieder überprüfen. Hier sind es noch einmal 25 personen des Pfarrerbuchs, die falsch zugeordnet sind.

Im obigen Link kannst Du Dir meine Arbeit ansehen. Ich versuche die 50 klaren Irrläufer einmal der Reihe nach manuell zu beheben. Auf Dich kommt noch etwas Überprüfungsarbeit danach zu. Und ich will die Todesdaten, Orte etc. erst danach angehen, wenn die Fehler so halbwegs behoben sind.

Wird also noch einige Zeit dauern, bis ich klarer sehe und Dich an Überprüfungen schicke. Viele Grüße aus Essleben, --Olaf Simons (talk) 15:14, 5 February 2021 (CET)

PS ich bin im Funkloch und sehe, wenn jemand mich anrief Tage später, hier mir zu schreiben ist das klügste.
Und hier das Link in die neue Liste. Grüße, --Olaf Simons (talk) 13:18, 6 February 2021 (CET)

Ok Heino Richard (talk) 18:24, 10 February 2021 (CET)

Hab ich gelesen.

Zusammenzuführende Nummern

Gute Heimfahrt und erfrier mir nicht Heino Richard (talk) 16:07, 11 February 2021 (CET)

Die Sterbedaten sind fertig Bearbeitet Heino Richard (talk) 17:16, 15 February 2021 (CET)

Na Gratulation. Muss mal sehen, wann ich zu den Berufen komme... --Olaf Simons (talk) 17:30, 15 February 2021 (CET)

sieht alles sehr gut aus, wie Du es derzeit eingibst

Grüße, da ich das Büro zusammenpacke und noch mal zu Dir herüber sah. --Olaf Simons (talk) 15:39, 11 February 2021 (CET)

Alle Geburtstage sind eingegeben 09:34, 14 February 2021 (CET)
So folgen die unmöglichen Todesdaten 50 an der Zahl - in derselben Liste i der Spalte AN - wieder direkt in der Datenbank zu reparieren, da ich andernorts weiterarbeite. Grüße aus Essleben --Olaf Simons (talk) 10:08, 14 February 2021 (CET)

Johann Adam Krebs lt. Pfarrerbuch Q42092 * 1633-06-03 + 1684-11-04

Johann Adam Krebs lt. Ernestinum Q156788 * 1663 +1726-07-11 Folgerung zwei Personen ? Heino Richard (talk) 11:28, 14 February 2021 (CET)

Würde ich bei gleichlautendem Lebenslauf (Geburt, Beruf...) nicht sagen - eher Zeichen, dass da zwei Daten gleichzeiti überliefert sind. Gibt es ein Indiz, wer Recht hat? Etwa Jobs, die der Mann nach seinem Tod noch hatte? Dann kannst Du einen Wert abwerten, sonst würde ich beide stehen lassen bis auf weitere Klärung. --Olaf Simons (talk) 11:48, 14 February 2021 (CET)

Doktorin der Theologie und anderes

Lieber Heino, morgen Nachmittag werde ich ab 15:00 mal wieder mein Büro in Gotha sehen, vielleicht telefonieren wir mal, bevor ich wieder ins Funkloch zurückkehre. Und ist es war, die Dame war Doktorin der Theologie??? Grüße, --Olaf Simons (talk) 18:15, 11 April 2021 (CEST)

Unklarheiten

Kinder / Eltern Fritsch

Lieber Olaf Siehe unter Heinos neue Gothaer Eingaben Tabelle Am Ende

Nenn mir bitte die Seite von Frau Dr. der Theologie. ich gucke noch mal nach viele Grüße Heino Heino Richard (talk)

Vorläufige Abiturientenliste

seltame Leute

  • Q158076 und Q160916 sollen miteinander verheiratet sein, beide männlich...
  • Q157172 und Q160551 sollen miteinander verheiratet sein, beide männlich
  • Q161146 und Q157086 sollen miteinander verheiratet sein, beide männlich
  • Item:Q42335 hier ist die dritte Frau falsch (nach dem Tod)
  • Item:Q42325 irrtümlich zusammengezogen? Oder eine Mutter falsch?

Bach Familie

Lieber Heino,

Von der Familie Bach gibt es schon einige: [zu finden mit diesem Link]. Wichtig wäre auch, zu überprüfen, wer bereits bei Wikidata ist und dabei die Wikidata-Nummer zu notieren. Das ist der dortige Datensatz, und da ging natürlich schon etwas Forschung anderer hinein. Höre eine Bach Kantate und lasse es Dir gut gehen. Grüße aus München, --Olaf Simons (talk) 11:18, 20 September 2021 (CEST)


Lieber Heino, es gab bei den Bachs schon wieder einige Dubletten. Ich legte Dir soeben ein Datenblatt für die Familie Bach an. Die Informationen dazu nahm ich von https://de.wikipedia.org/wiki/Bach_(Musikerfamilie)
Kleine erste Aufgabe: kannst Dui nachsehen, wer von diesen Menschen bereits im FactGrid ist und die jeweilige Q-Nr in die blaue Spalte setzen? Ich lege dann die fehlenden Personen automatisch an, so dass Du Dich auf ihre Vernetzung kkonzentrieren kannst. Hier findest Du nebenbei eine Liste der 60 Bachs, die es bei uns bereits gib: https://de.wikipedia.org/wiki/Bach_(Musikerfamilie). Grüße, bis morgen --Olaf Simons (talk) 09:53, 11 October 2021 (CEST)

Stammbaum

https://www.entitree.com/factgrid/en/Child(ren)/Q314207

Unter "settings" kannst Du auf Deutsch umstellen. --Olaf Simons (talk) 17:29, 6 October 2021 (CEST)

und funktioniert: Stammbaum

setze Beschreibungen und schätze nötigenfalls das Geburtsdatum mit dem Blick auf Geschwister. Bis Dienstag --Olaf Simons (talk) 22:10, 8 October 2021 (CEST)

Beschreibung zur Person

Lieber Heino, kannst Du im Auge behalten, dass wir bei jeder Person eine Beschreibung mit (auch nur geschätztem) Geburtsdatum, Sterbedatum, Ort und Beruf haben. Du weißt dass wir tausende Namensgleichheiten verwalten müssen und man unglaublich schnell vergisst, ob man die Person schon hat... Bis Morgen, --Olaf Simons (talk) 14:00, 25 October 2021 (CEST)

* 1617, + 1682, Bauer in Wolfsbehringen 

oder

* 1672-10-06 Gotha, + 1720-10-12 Berlin, Violinist am Hofe XY's
Gerade wieder nachgetragen: in der Beschreibung zu jeder Person oben neben dem Namen hätte ich gerne ein (geschätztes) Geburtsdatum und einen Ort. Item:Q385288
und zwar zuerst Geburtsdatum, dann Geburtsort, dann Sterbedatum, dann Sterbeort (wenn Orte gegeben sind) meine Überarbeitung
PS. Bei der Literaturangabe genügt der Aufsatz, den Du zitierst (bei dem wiederum ist das Buch angegeben). --Olaf Simons (talk) 11:26, 27 October 2021 (CEST)

Deutsche Orte

Lieber Heino: Werningshausen haben wir nun dreifach, Item:Q43633 ist das erstangelegte.

Es ist ganz unwahrscheinlich dass ein deutscher Ort fehlt, die sind so gut wie alle aus Datenbanken eingefügt und verfügbar. Zu alledem legtest Du den Ort hintereinander nochmals an. --Olaf Simons (talk) 18:26, 27 October 2021 (CEST)

Nebenbei: auch den Subdiakon aus Ohrdruf legtest Du schon längst an: Item:Q43465 (dort findest Du sie alle), allerdings als Johann Gottfried Körber Item:Q42438. Ich führe beide zusammen und Du musst entscheiden, wie er richtig heißt, etwas mehr Wachsamkeit - aus dem Zug nach München. --Olaf Simons (talk) 18:51, 27 October 2021 (CEST)

Geburtsdaten

Lieber Heino, wie sollen bei Ihr Item:Q176121 denn die Geburtsdaten zusammengehen? --Olaf Simons (talk) 15:40, 1 November 2021 (CET)

Krünes Aufsatz

Daten zu Item:Q41929

Lieber Heino, hier eine Mail, die mich soeben erreichte - müssen wir mal bei nächsten Wiedersehen an Deiner Ausgabe des Pfarrerbuches überprüfen:

Hallo Herr Dr. Simons,

ich bin privat in der Familienforschung meiner Vorfahren tätig und fand mit Freude vor Kurzem Ihre Plattform! Es dreht sich dabei um meine direkte "Seyfarth-Linie" (Thüringen/Hessen). Ich bin nun aber über eine "Ungereimtheit" gestolpert, mit der ich mich die letzten Tage auseinandergesetzt habe. Ich kenne Ihre Plattform noch recht wenig, deshalb jetzt meine spontane Frage:

Mein X-Urgroßvater Johann August Seyfarth Item:Q42134 hat als Eltern Heinrich Christian Seyfarth Item:Q41929 und Martha Sophia Seyfarth, geb. Harung Item:Q79152 ausgewiesen. Das Problem sind die Lebensdaten der drei Personen:

Johann August Seyfarth 1769 geboren/ Heinrich Christian Seyfarth 1788 geboren (!!) - später als der Sohn... Martha Sophia Seyfarth 1744 geboren.

Gibt es ggf. Namensgleichheiten bei dem Vater, auf die ich als Laie nicht kommen kann? - denn an sich sind die Lebensdaten etc. von Heinrich Christian Seyfarth schlüssig (sind auch im Internet nachvollziehbar) - aber nicht im Zusammenhang mit dem genannten Sohn Johann August Seyfarth! Was können wir machen?

Es sind in dem System auch wiederum die Eltern von Heinrich Christian Seyfarth aufgeführt, doch ich weiß bisher nicht, wer nun zu wem gehört. Können Sie mir behilflich sein oder ggf. mein Email intern weiterleiten?

Bei Fragen kommen Sie gerne zurück - danke für eine Rückantwort!

Viele Grüße aus Flensburg! Jürgen Seyfarth

Texterkennung Fraktur online

Heiligenstädter

neues Link

Nachträger Pfarrerbuch

https://www.landeskirchenarchiv-eisenach.de/attachment/1e161e582c4a46c61e511e1ba98c90ac7252c0f2c0f/ab05a9e06c9a40abb9117d1616590b48/ergaenzungen_bd._1_stand_18.4.2022.pdf