User talk:Hermann Schüttler

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Transkripte 2020

Lieber Hermann, mit der folgenden Suche kannst Du Dir die Arbeit von Frau Heide anzeigen lassen

In der ersten Spalte bist Du jeweils im Datensatz zum Dokument. Die Links in der 6. Spalte gehen in die Transkripte der Dokumente. Die Links in der 7. in die Datensätze der Ereignisse.


Mit der Datenbank-Version kann man im Verlauf jede Menge seltsamer Sachen machen - etwa fragen, ob sich zwei Personen je begegneten und die Information auf einen Zeitstrahl anzeigen lassen, Netzwerke analysieren, etc. Wir können fragen, wer von wem in einem Brief oder Bericht erfuhr - je nach Forschungsfrage. Fast ist es so, dass uns die Fragen fehlen, wo das Wissens schon längst da ist...


Ein paar generelle Fragen: Bei den Transkripten kam es uns darauf an, die Text einfach einmal verfügbar zu machen. Beim folgenden Dokument D-Q175767 gingen wir in die Gliederung hinein. Das verändert den Text ein wenig, schafft dafür aber Überblick. Du magst einmal vergleichen, wie Du Deine Texte präsentieren möchtest. Hier eine Transkription ohne dieselbe Strukturierung: D-Q175768

Bei allen Transkriptionsseiten haben wir eine Überschrift "Commentary", unter der im Moment nichts steht. Wenn Du Lust hast, zu jedem Dokument zu sagen, was es interessant macht, dies ist der Raum. Besonders bei dem Ditfurth Bericht D-Q175759 waren wir ratlos, was die kluge Präsentation sein soll.

Im Blog sollte es einen Bericht zu dem Materialschatz geben. Einen Bericht ihrer Arbeit will Frau Heide ohnehin schreiben. Hier werden Inspirationen willkommen sein - Stoff für das Mittagessen am Montag. Grüße, --Olaf Simons (talk) 10:54, 14 October 2020 (CEST)