User talk:Isabel Heide

From FactGrid
Revision as of 16:36, 10 January 2021 by Isabel Heide (talk | contribs) (Undo revision 3102931 by Isabel Heide (talk))
Jump to navigation Jump to search

Create a Documentpage with a D-Q123 name and insert the following

* '''Metadata:''' [[Item:Q]]
* '''Transcript:''' ~~~~
* '''Commentary:''' ~~~~
== Commentary ==
== Transcript ==
== Notes ==
<references/>

Interne Kommunikation

Sieht in der Gegenrichtung so aus wie diese Botschaft, nun mit Überschrift und Link in das entsprechende Kapitel Help:Wie kommuniziere ich im FactGrid?. Grüße --Olaf Simons (talk) 11:23, 5 October 2020 (CEST)

Gothaer Magistratstreffen am 30. April 1784

Hallo Isabel, ich sah mir den Fall mit der Sitzung an, die da am 42 Pharwardin stattgefunden haben soll. Der Kalender kennt nur 41 Pharvardin Tage, der 42 wäre schon der 1. Mai gewesen, ein Samstag, und so datiert Schüttler. Ist aber unwahrscheinlich, da das die Treffen bevorzungt an Freitagen oder unter der Woche stattfanden. Darum meine Datierung auf den 30. April 1784. Benenne die Datei am besten entsprechend um. Grüße --Olaf Simons (talk) 16:21, 5 October 2020 (CEST)

Für die ersten drei Berichte habe ich Dir mal Mustertitel angelegt und bei den anderen die Titelfindung vorbereitet. Grüße, --Olaf Simons (talk) 16:54, 5 October 2020 (CEST)

Anlegen der Datenbankobjekte

Liebe Isabel, ich ging soeben im Spreadsheet die Titel durch, die Du anlegtest, und ergänzte dabei die Lücken. Eine englische Version sollte ich morgen früh fertig haben, womit Du dann die Objekte anlegen kannst - gute Arbeit, Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:29, 6 October 2020 (CEST)

Makro für Fußnote

gibt es, da es ein häufigeres Problem ist, aber ich versuchte mein Glück noch nicht, da ein paar andere Arbeiten zuerst dran sind. --Olaf Simons (talk) 13:51, 7 October 2020 (CEST)

https://word.tips.net/T000313_Moving_Footnote_Text_into_the_Document.html

Deine gesamte Arbeit in einer (beliebig erweiterbaren) Tabelle

Notizen

  • "Maurer eines französischen Systems im 64. Grade" - Welches System ist damit gemeint? D-Q175771
Muss ich mal die Maurer an Bord fragen, was das sein könnte
  • Hast du mehr Infos zum Anlegen der Loge Zum Eichthal? Hier erwähnt: Item:Q6794 und D-Q5262

Teilnehmer an Ereignissen - werden in den Protokollen erwähnte Personen

Liebe Isabel, mit der folgenden Suche kannst Du erfassen, wer an den Ereignissen teilnahm und demnach in den Protokollen als Erwähnte Person zu führen ist:

Mit Quickstatements kannst Du daraus (über den Umweg einer Excel-Liste) eine Eingabe machen - ich zeige Dir am Bildschirm, wie es geht. --Olaf Simons (talk) 11:21, 14 October 2020 (CEST)

SK10, die Tabelle, an der Du unvermerkt arbeitest

Liebe Isabel:

Grüße und schönes Wochenende, --Olaf Simons (talk) 13:45, 16 October 2020 (CEST)

Literatur-/Quellentipps

Hallo Olaf, Ich sprach gerade mit meinen Dozenten über ein mögliches Hausarbeitsthema und es kristallisierte sich der Schwerpunkt auf die Frage heraus, wie der Orden konzeptioniert wurde, um Mitglieder zu verunsichern, die eigene Größe zu verschleiern, Ungewissheit auch intern zu schaffen, also überspitzt der Schaffung von Möglichkeiten von Verschwörungen über den Orden im Orden. Die Weishaupt-Briefe mit den 1000 Augen und den Fall mit Bode als unbekanntem Oberen habe ich auf dem Schirm, aber ich kann mich noch vage daran erinnern, dass du mir von einem Beispiel eines Mitglied erzähltest, das nach seinem Austritt massive Angst vor Verfolgungen hatte und einigen Q.L., in denen sehr absurde Wünsche und Forderungen an den Orden gestellt wurden, die nur gezeigt haben, dass die Verfasser keine Vorstellung von der tatsächlichen Größe und den Möglichkeiten des Ordens hatten. Und gibt es vielleicht aussagekräftige Korrespondenz zwischen Knigge und Weishaupt, in denen Weishaupt noch suggeriert, dass es über ihm deutlich mehr gebe? Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich möchte mich vor allem mit diesem Hierarchiemodell der unbekannten Oberen beschäftigen. Vielen Dank im Voraus! Grüße -Isabel Heide (talk) 18:27, 2 December 2020 (CET)

Du findest den Fall Christoph Friedrich Chrysostomus Schenk Item:Q1016 in unserem (Markus und mir) Aufsatz zu Bode: „‚Mein Amt ist geheime gewissens Correspondenz‘. Bode als ‚Unbekannter Oberer‘ des Illuminatenordens“, in: Cord-Friedrich Berghahn/ Gerd Biegel/ Till Kinzel (eds.), Johann Joachim Christoph Bode. Studien zu Leben und Werk [= Germanisch-Romanische Monatsschrift, Beiheft 83] (Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017), p. 435–504. Gab ich Dir eine elektronische Fassung davon? Zu den beiden Aufsätzen Weishaupts in SK13 sollte eigentlich Reinhard Markner einen Aufsatz verfasst haben, ich weiß nur nicht, ob und wo der veröffentlicht wurde. Seine Kontaktdaten gab er auf seiner Benutzerseite User:Reinhard Markner - Du kannst ihm bequem schreiben und sagen, dass Du von mir über seine Arbeit am Thema weißt. Vielleicht kann Dir hermann Quellen nennen, die ich nicht auf dem Schirm habe. --Olaf Simons (talk) 18:37, 2 December 2020 (CET)

Google Books ID

Liebe Isabel: Property:P525 mag Dir praktisch erscheinen - Item:Q12139, Grüße, --Olaf Simons (talk) 10:32, 6 December 2020 (CET)

Umgang mit der Schwedenkiste

Lieber Olaf, Gerade kam dein Brief an, danke dir! Ich werde gleich anfangen, etwas darin herumzustöbern. Wie genau soll ich mit Transkripten verfahren? Soll ich sie hier auf FactGrid anlegen oder wäre das der öffentliche Rahmen, für den sie noch nicht bestimmt sind? Ansonsten würde ich die FactGrid-Elemente aber natürlich dennoch etwas weiter bearbeiten mit erwähnten Personen etc.

Und noch zwei Punkte am Rande: Hast du zufällig die Texte aus euren Aufsatzpraktiken des 18. Jahrhunderts in digitaler Form? Besonders interessieren würden mich die Aufsätze von dir, Pawlowski und Herrn Markner (den ich auch schon gewinnbringend kontaktieren konnte, danke für den Hinweis).

Und als Zweites habe ich mich in den letzten Tagen wieder etwas mehr mit meiner alten Stelle bei Topf und Söhne beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Personen und Verknüpfungen zu Dokumenten in digitaler Form helfen könnten, wir hier aber bisher nicht wirklich Datensätze zur NS-Zeit haben. Ich habe schon angefangen, nebenbei eine kleine Exceltabelle zu erstellen, die ich nur zu gerne auch zum Drüberschauen teilen würde. Könnte ich mir grundsätzlich hier ein kleines Forschungsfeld dazu anlegen?

Wenn Du Transkripte im FactGrid anlegst, dann ist das die beste Variante, weil genau dafür wir das Recht haben an den Bild-Dateien im team zu arbeiten. Und danach ist das, was Du anlegst CC0 und frei nutzbar - auch für Dich. Ich kann zudem bequem am Bildschirm gegenlesen.
Die Texte zum Aufsatzband habe ich in Word-Dateien, sie wurden danach im Jahrbuch Aufklärung gesetzt, lasse ich Dir zukommen.
Und wenn Du das Eis in den Nationalsozialismus hinein brichst, ist mir das willkommen. Ich begann damit auch bereits einmal, da ich eine alte Website zu gerne auflösen würde (mit dem Korruptionsprozess zu Matthias Lackas), aber beließ es bei ersten Dokumenten aus Zeitmangel. Du solltest das eigene Forschungsfeld anlegen und ich sehe jederzeit über eine Daten-Tabelle und sage Dir wie Die Spalten aussehen müssen, damit sie automatisch in die Maschine gehen. Nur zu! Grüße --Olaf Simons (talk)
Dann findest du hier einen groben ersten Entwurf, der noch nicht vollständig ist (fehlende Objekte und noch keine englischen Beschreibungen etc.). Gerade bei den Dokumenten habe ich nur mal exemplarisch eins angelegt und ergänze es in einem ruhigen Moment ausführlicher. Bei den Personen habe ich einfach alle Informationen, die ich habe, erstmal versucht in Triples zu bringen. Statements, die noch angelegt werden müssen, habe ich als Wort in die Tabelle eingetragen. https://docs.google.com/spreadsheets/d/16uPO-iiii2JzgmeCUkrhJdMXw-y-fjTE3F1uXyUA1do/edit#gid=0 Viele Grüße! -Isabel Heide (talk) 10:59, 9 December 2020 (CET)
Habs Dir für eine CSV-Eingabe umgeformt (nur die Spalten, die auch Eingaben haben), die lückenhaften Spalten gibst Du besser im zweiten Schritt konventionell (Version1) von der Tabelle aus ein. Einfach den rosa Bereich nehmen und in Quickstatements laufen lassen, sollte klappen. --Olaf Simons (talk) 11:18, 9 December 2020 (CET)
Mein Laptop verweigert etwas den Dienst bei so großen Dateieingaben, kannst du das vielleicht kurz bei euch durchlaufen lassen? -Isabel Heide (talk) 12:23, 9 December 2020 (CET)

Töpfers

Career statement Erfurt, sah ich gerade. Wenn Du Aussagen löschen willst, musst Du (Version1) mit -Q beginnen (weswegen ich die Eingaben immer aufhebe in einer Excel-liste. Du wirst zudem noch ein Item für Dein Projekt brauchen für das P131-statement. Und Hier magst Du früher oder später Dein Projekt aufhängen: FactGrid:Twentieth Century Grüße nach Jena. (Bin gespannt auf die nächste Woche, da sie meinen Älteren nach Corona bei der Lehrerin (und wohl den Rest von uns) in Quarantäne schicken werden. Zum Glück gibt's ja das Internet.) --Olaf Simons (talk) 13:17, 10 December 2020 (CET)

Hallo Olaf! Das hat sich wohl bei zwei Menschen eingeschlichen, ich habe es korrigiert, danke für den Hinweis! Ein P131-Statement kann ich anlegen, aber ob es für ein angehängtes Projekt reicht, bin ich mir nicht sicher. Ich digitalisiere gerade im Prinzip nur meine Führungskonzeption als Museumsguide, richtige systematische Forschung ist das ja nicht unbedingt. (Aber natürlich wäre ich sehr gespannt, falls du deine Arbeit zur NS-Zeit auch irgendwann ins System bringst, ob wir Schnittstellen finden.) Dann wünsche ich euch eine möglichst erholsame Quarantäne ohne plötzlich auftretende Infektionen. Viele Grüße nach Gotha! -Isabel Heide (talk) 13:40, 10 December 2020 (CET)

Hallo Olaf! Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit Properties rund zu Aussagen zu Strafmaßnahmen. Bisher gibt es dazu ja nur P507, wenn ich das richtig gesehen habe, und das bezieht sich ja eher auf vergangene Straftaten. Für meine Items wäre auch etwas in Richtung "inhaftiert in" sinnvoll (lieber auf erster Ebene, da ich eine KZ-Inhaftierung eigentlich nicht als Vorstrafe bezeichnen möchte) und etwas in Richtung "verurteilt zu" für das offizielle Urteil (gerade, wenn die Verurteilten während der Haft gestorben sind, passt das bei Vorstrafen nicht ganz). Und "Abteilung" als Qualifier für Arbeitgeber/Karriere-Aussagen wäre ganz sinnvoll. Vielleicht auch auf erster Ebene bei Institutionen-Seiten, aber dafür gibt es glaube ich schon andere Statements zur Hierarchie. Liebe Grüße! -Isabel Heide (talk) 11:31, 11 December 2020 (CET)

Hm. Property:P507 sah ich wir soeben an, sie wurde noch nie benutzt. Capital punishment gibt es als Item, auch Hanging - kann man sich ansehen, was dahin verlinkt. Das ganze ist also noch niemand so recht angegangen. Ich war mir wohl auch unsicher, was ich mit Item:Q80865 machen sollte - zum Tode verurteilt aber nie hingerichtet. Kurzum Property:P507 kann man im Moment beliebig besser formulieren und weitere mache ich gerne auf für ein gutes Datenmodell, wann sie zu nutzen sind und was für Objekte mit ihnen verbunden werden sollen. Möglicherweise ist User:Martin Gollasch ein guter Gesprächspartner, da er ja aus dem Juristenfach kommt Property:P534 habe ich mal angelegt für die genauere Definition und eine Musteranwendung. --Olaf Simons (talk) 14:12, 11 December 2020 (CET)