User talk:Jonathan Ventzke: Difference between revisions

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
 
(40 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
== Unklare Orte ==
== Unklare Orte ==


'''Neuenstadt'''
Prinzipielle Frage: Orte die heute mit dem Zusatz "Bad" gelistet sind, aber in den Daten ohne diesen zusatz zu finden sind. Wie soll ich damit umgehen?
Unklar welche Stadt gemeint ist:
-> Neuenstadt, deutscher Name von La Neuveville, Stadt im Verwaltungskreis Berner Jura, Kanton Bern; der deutsche Name des nahe der französisch-germanischen Sprachgrenze liegenden Orts ist mündlich nach wie vor in Gebrauch
-> Neuenstadt am Genfersee, deutscher Name von Villeneuve, Kanton Waadt; der deutsche Name ist heute ungebräuchlich
-> Neuenstadt am Kocher, Stadt im Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland


'''Opalenitza / Krs.Grätz'''
:Ja, ist so eine Frage, da diese Orte die meiste Zeit ihrer Geschichte kein Bad im Namen hatten heute aber ohne dieses nicht mehr gefunden werden. Ist misslich. Vielleicht sollten wir auf die heutgen Namen gehen und die alten im Alias notieren. Habe ich aber so nicht konsequenter gemacht. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 17:57, 31 January 2020 (CET)
bereits unter Opalenica vorhanden.
::alles abgearbeitet - Danke für die Vorbereitung! --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 17:58, 31 January 2020 (CET)
Opalencia ist hingegen doppelt vorhanden:
 
Opalenica (Q21697)
== Orte zusammenführen ==
Opalenica (Q89875)
Habe Stellau und Barsbüttel wieder getrennt. Bei den historischen Orten gibt's das öfter, dass heute eingemeindet ist. Lasse die getrennt, so dass man nicht nahher ratlos ist, wenn man in einem alten Dokument den Namen findet, der heute irgendwo anders dazugehört. Das mit den Eingemeindungen werden wir im Verlauf mit eigenen Aussagen erfassen. Führe aber zum Beispiel da zusammen, wo es polnische und deutsche Namensvarianten für dasselbe gibt, oder eben tatsächlich doppelt angelegte Orte... Gruß und Dank --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 10:22, 15 January 2020 (CET)
 
== Freimaurerbestände ==
 
[http://archivdatenbank.gsta.spk-berlin.de/midosasearch-gsta/MidosaSEARCH/Bestaendeuebersicht/xml/inhalt/GStA_Bestaendeuebersicht_10_3_1_3_titles_ex.htm Link]
 
Ich habe alle Logenbestände mit Datenbankobjekten ausgestattet und zudem alle mit Logen verbunden. Ein Problem ist, dass die Logen nicht alle Ortszuschreibungen erhielten. Das liegt vor allem daran, dass Schreibwesen (etwa deutsch vor 1945 und polnisch heute) quer lagen.
 
Wenn Du Zeit hast ist dies die nächste Aufgabe:
 
* Im [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TgQO0X_NtCZInOOv-Xi-Qi3xfq5dQWb0v_E2zcs5qLE/edit#gid=1108857784 Spreadsheet] auf die Spalte G gehen und dort ans Ende. Wo #N/A steht fehlt die Ortszuweisung.
* Im FactGrid nachsehen, ob der Ort vorhanden ist.
:* wenn ja ihn mit Alias ausstatten, das ihn gefunden hätte.
:* wenn nein, den Ort in FactGrid anlegen und mit Wikidata-Nr, Geokoordinate und (wenn vorhanden) GND Nummer und Alias Schreibweisen befüllen.
* In Spalte E die Q-Nummer des der Loge suchen, der die Ortszuweisung fehlt
* Loge in FactGrid aufsuchen, mit P83 place of home address/ Ortsansässig an den neuen Ort binden
* Nachdem der Ort mit der Loge verbunden ist, dessen Datensatz in FactGrid aufsuchen und "What Links hier" ansehen. Sicherstellen, dass auf den Ort nicht zwei Logen mit letztlich demselben Namen verlinken (ich legte bei nicht auffindbaren Orten neue Logen an, und schuf dabei Doppelungen).
:* Doppelte Logen mit Merge zusammenführen
* In der Tabelle den neuen Ort mit Q-Nummer angeben.
 
Ich gehe mit Dir die Arbeitsschritte durch, ruf mich an, wenn Du verfügbare Arbeitszeit hast.  Grüße, Olaf --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 09:21, 10 February 2020 (CET)
 
== Die Freimaurerbestände in Moskau... ==
 
Lieber Jonathan, ich legte Dir mal [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1v584-lUhZ_S6xUG-uIbFK38Ar8Rq1PpGXKsZt0aSPD4/edit?usp=sharing hier] eine Liste der Logen und Bestände nach Reinalter an mit Information auf der Seite zu ersten Arbeitsschritten. Mehr nachher. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 12:15, 12 February 2020 (CET)

Latest revision as of 12:15, 12 February 2020

Unklare Orte

Prinzipielle Frage: Orte die heute mit dem Zusatz "Bad" gelistet sind, aber in den Daten ohne diesen zusatz zu finden sind. Wie soll ich damit umgehen?

Ja, ist so eine Frage, da diese Orte die meiste Zeit ihrer Geschichte kein Bad im Namen hatten heute aber ohne dieses nicht mehr gefunden werden. Ist misslich. Vielleicht sollten wir auf die heutgen Namen gehen und die alten im Alias notieren. Habe ich aber so nicht konsequenter gemacht. --Olaf Simons (talk) 17:57, 31 January 2020 (CET)
alles abgearbeitet - Danke für die Vorbereitung! --Olaf Simons (talk) 17:58, 31 January 2020 (CET)

Orte zusammenführen

Habe Stellau und Barsbüttel wieder getrennt. Bei den historischen Orten gibt's das öfter, dass heute eingemeindet ist. Lasse die getrennt, so dass man nicht nahher ratlos ist, wenn man in einem alten Dokument den Namen findet, der heute irgendwo anders dazugehört. Das mit den Eingemeindungen werden wir im Verlauf mit eigenen Aussagen erfassen. Führe aber zum Beispiel da zusammen, wo es polnische und deutsche Namensvarianten für dasselbe gibt, oder eben tatsächlich doppelt angelegte Orte... Gruß und Dank --Olaf Simons (talk) 10:22, 15 January 2020 (CET)

Freimaurerbestände

Link

Ich habe alle Logenbestände mit Datenbankobjekten ausgestattet und zudem alle mit Logen verbunden. Ein Problem ist, dass die Logen nicht alle Ortszuschreibungen erhielten. Das liegt vor allem daran, dass Schreibwesen (etwa deutsch vor 1945 und polnisch heute) quer lagen.

Wenn Du Zeit hast ist dies die nächste Aufgabe:

  • Im Spreadsheet auf die Spalte G gehen und dort ans Ende. Wo #N/A steht fehlt die Ortszuweisung.
  • Im FactGrid nachsehen, ob der Ort vorhanden ist.
  • wenn ja ihn mit Alias ausstatten, das ihn gefunden hätte.
  • wenn nein, den Ort in FactGrid anlegen und mit Wikidata-Nr, Geokoordinate und (wenn vorhanden) GND Nummer und Alias Schreibweisen befüllen.
  • In Spalte E die Q-Nummer des der Loge suchen, der die Ortszuweisung fehlt
  • Loge in FactGrid aufsuchen, mit P83 place of home address/ Ortsansässig an den neuen Ort binden
  • Nachdem der Ort mit der Loge verbunden ist, dessen Datensatz in FactGrid aufsuchen und "What Links hier" ansehen. Sicherstellen, dass auf den Ort nicht zwei Logen mit letztlich demselben Namen verlinken (ich legte bei nicht auffindbaren Orten neue Logen an, und schuf dabei Doppelungen).
  • Doppelte Logen mit Merge zusammenführen
  • In der Tabelle den neuen Ort mit Q-Nummer angeben.

Ich gehe mit Dir die Arbeitsschritte durch, ruf mich an, wenn Du verfügbare Arbeitszeit hast. Grüße, Olaf --Olaf Simons (talk) 09:21, 10 February 2020 (CET)

Die Freimaurerbestände in Moskau...

Lieber Jonathan, ich legte Dir mal hier eine Liste der Logen und Bestände nach Reinalter an mit Information auf der Seite zu ersten Arbeitsschritten. Mehr nachher. --Olaf Simons (talk) 12:15, 12 February 2020 (CET)