User talk:Marie Gunreben: Difference between revisions

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
Line 5: Line 5:
Was mir im selben Moment fehlt ist eine Property für Handlungsmomente - z.B. dass eine Frau die Kleidung wechselt und (über lange Flächen des Romans hinweg) als Mann agiert und vom Erzähler selbstverständlich mit Männername und als Mann gehandhabt wird. Ich könnte meine Sammlung solcher Momente an eine eigene Property hängen. Auch habe ich Opernszenen und Kantatenvorführungen gesammelt... Die Property mit dergleichen Elementen könnte spannend werden, da man dann quer zu den Gneres/Sujets fahnden kann nach Momenten, die die Genres quer durchlaufen, oder nach solchen, die genrespezifisch sind. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 14:24, 2 March 2021 (CET)
Was mir im selben Moment fehlt ist eine Property für Handlungsmomente - z.B. dass eine Frau die Kleidung wechselt und (über lange Flächen des Romans hinweg) als Mann agiert und vom Erzähler selbstverständlich mit Männername und als Mann gehandhabt wird. Ich könnte meine Sammlung solcher Momente an eine eigene Property hängen. Auch habe ich Opernszenen und Kantatenvorführungen gesammelt... Die Property mit dergleichen Elementen könnte spannend werden, da man dann quer zu den Gneres/Sujets fahnden kann nach Momenten, die die Genres quer durchlaufen, oder nach solchen, die genrespezifisch sind. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 14:24, 2 March 2021 (CET)


Lieber Olaf,  
:Lieber Olaf,  
vielleicht wäre es gut, ganz klassisch zwischen drei Properties zu unterscheiden: Genre/Erzählmodell (unterschieden nach Objektstatements - P582 - und standardisierten Genres - P121), Stoff/Materie (studentische Affären) und erzählerischen Elementen/Handlungsmomenten/Narrativen (Verkleidung, Opernszene). "Sujet" ist aus meiner Sicht ein wenig ungenau, weil der Begiff sowohl stoffliche als auch narrative Elemente bezeichnen kann.
 
Noch eine Bitte: Wäre es möglich, die Property P581 noch umzubenennen? Mir geht es nicht nur um "Helden", sondern auch um Protagonisten wie die drei ärgsten Ertz-Narren - also um sämtliche Figuren/Protagonisten, die im Titel auftauchen. Ist nicht allzu wichtig und ich könnte es auch selbst erledigen, aber ich will nicht in den Properties herumpfuschen.
:vielleicht wäre es gut, ganz klassisch zwischen drei Properties zu unterscheiden: Genre/Erzählmodell (unterschieden nach Objektstatements - P582 - und standardisierten Genres - P121), Stoff/Materie (studentische Affären) und erzählerischen Elementen/Handlungsmomenten/Narrativen (Verkleidung, Opernszene). "Sujet" ist aus meiner Sicht ein wenig ungenau, weil der Begriff sowohl stoffliche als auch narrative Elemente bezeichnen kann.
 
:Noch eine Bitte: Wäre es möglich, die Property P581 noch umzubenennen? Mir geht es nicht nur um "Helden", sondern auch um Protagonisten wie die drei ärgsten Ertz-Narren - also um sämtliche Figuren/Protagonisten, die im Titel auftauchen. Ist nicht allzu wichtig und ich könnte es auch selbst erledigen, aber ich will nicht in den Properties herumpfuschen.
 
::Gut, das deckt sich mit meiner Einschätzung des Sujet/Genre Problems, und in diese Richtung würde ich das auch klären. Was das Umbenennen von Properties und Items anbelangt: Mann kann und muss sie schärfen. Für das System sind das nur Nummern. Wichtig ist immer nur, dass man im Blick behält, wo eine Veränderung überall Konsequenzen hat. Mit "Was verlinkt hierher" kann man sich immer auf die Schnelle anschauen, wo ein Objekt oder eine Property verwandt wird und dann sicherstellen, dass die Änderung nicht bestehende Aussagen ion ein falsches Licht rückt. Ist aber bei der neuen Property, die ich gerade dafür einrichtete, dass Du sie Deinen Bedürfnissen anpasst kein Problem.
 
::Die Kommunikation in der Datenbank hat den Vorteil, dass sie Entscheidungen transparent macht gegenüber anderen, die mitlesen können, und dass sie schnelle Links innerhalb der Datenbank ermöglicht. Man schreibt dort, wo eine Diskussion läuft und kann diese sich auf die Beobachtungsliste setzen (Sternchen oben rechts im Reiter).  Unterschreiben kannst Du mit vier Tilden; beim Abspeichern wird daraus seine Signatur mit Datierung, auch das ist nützlich, da man so kompliziertere Diskussionen gut nachvollziehen kann - Wikipedia-Erfahrung. Grüße, --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 15:44, 2 March 2021 (CET)

Revision as of 15:44, 2 March 2021

Genre/ Sujet/ Handlungselemente

Liebe Marie, Derzeit haben wir zwei Properties für Genre und Sujet, und ich legte "studentische Affären" auf die Property Sujet, für Stoffe des Romans. Letztlich bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das bereits klug geteilt ist. Ich weiß aus den Vorreden, dass sie um 1700 "asiatische Romane" gegenüber "Romanen von einheimischen Materien" positionieren (doch daneben noch eine reihe anderer historischer Stoffe kennen). Für Genre und Sujet ist mir die Benutzeranleitung noch nicht ganz klar. Lohnt sich die Trennung?

Was mir im selben Moment fehlt ist eine Property für Handlungsmomente - z.B. dass eine Frau die Kleidung wechselt und (über lange Flächen des Romans hinweg) als Mann agiert und vom Erzähler selbstverständlich mit Männername und als Mann gehandhabt wird. Ich könnte meine Sammlung solcher Momente an eine eigene Property hängen. Auch habe ich Opernszenen und Kantatenvorführungen gesammelt... Die Property mit dergleichen Elementen könnte spannend werden, da man dann quer zu den Gneres/Sujets fahnden kann nach Momenten, die die Genres quer durchlaufen, oder nach solchen, die genrespezifisch sind. --Olaf Simons (talk) 14:24, 2 March 2021 (CET)

Lieber Olaf,
vielleicht wäre es gut, ganz klassisch zwischen drei Properties zu unterscheiden: Genre/Erzählmodell (unterschieden nach Objektstatements - P582 - und standardisierten Genres - P121), Stoff/Materie (studentische Affären) und erzählerischen Elementen/Handlungsmomenten/Narrativen (Verkleidung, Opernszene). "Sujet" ist aus meiner Sicht ein wenig ungenau, weil der Begriff sowohl stoffliche als auch narrative Elemente bezeichnen kann.
Noch eine Bitte: Wäre es möglich, die Property P581 noch umzubenennen? Mir geht es nicht nur um "Helden", sondern auch um Protagonisten wie die drei ärgsten Ertz-Narren - also um sämtliche Figuren/Protagonisten, die im Titel auftauchen. Ist nicht allzu wichtig und ich könnte es auch selbst erledigen, aber ich will nicht in den Properties herumpfuschen.
Gut, das deckt sich mit meiner Einschätzung des Sujet/Genre Problems, und in diese Richtung würde ich das auch klären. Was das Umbenennen von Properties und Items anbelangt: Mann kann und muss sie schärfen. Für das System sind das nur Nummern. Wichtig ist immer nur, dass man im Blick behält, wo eine Veränderung überall Konsequenzen hat. Mit "Was verlinkt hierher" kann man sich immer auf die Schnelle anschauen, wo ein Objekt oder eine Property verwandt wird und dann sicherstellen, dass die Änderung nicht bestehende Aussagen ion ein falsches Licht rückt. Ist aber bei der neuen Property, die ich gerade dafür einrichtete, dass Du sie Deinen Bedürfnissen anpasst kein Problem.
Die Kommunikation in der Datenbank hat den Vorteil, dass sie Entscheidungen transparent macht gegenüber anderen, die mitlesen können, und dass sie schnelle Links innerhalb der Datenbank ermöglicht. Man schreibt dort, wo eine Diskussion läuft und kann diese sich auf die Beobachtungsliste setzen (Sternchen oben rechts im Reiter). Unterschreiben kannst Du mit vier Tilden; beim Abspeichern wird daraus seine Signatur mit Datierung, auch das ist nützlich, da man so kompliziertere Diskussionen gut nachvollziehen kann - Wikipedia-Erfahrung. Grüße, --Olaf Simons (talk) 15:44, 2 March 2021 (CET)