D-Q175756

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

In Stuttgart wurden Abel und Petersen in die ersten drei Illuminatengrade eingeweiht. Weitere Aufnahmen seien erstmal nicht geplant.
In Freiburg wünscht Sauter, nie weiter als in den Minervalgrad aufzusteigen. Mit Ausnahme von Dannenmayr und Ruef sei die Gruppe jedoch noch recht jung und wackelig.
Oettingen steht weiter unter der Leitung Sonnenfels', die Mitglieder aus Augsburg haben sich bisher nicht gemeldet und Afsprung berichtet von möglichen neuen Mitgliedern aus der Schweiz.
Kempten wird den Illuminaten wohl verloren gehen, Mieg nimmt sich derzeit der Sache an.

Transcript

Sp. s. p. d. M.

Als meinen Provincial-Bericht von Chardad habe ich anzuführen:

1.) In Damiata[1] hat Phirro[2] den Pithagoras[3] und Hus[4] die 3 Maurergrade, und den Illuminatus minor mitgetheilt. Der nächste Monatbericht wird nun von ihrer Thätigkeit zeigen. Sein Q. L. liegt sub Nro. I. Da er sich so sehr um die Sache annimmt, so wollte ich bisher keinen neben ihm durch Andere aufnehmen lassen. Ich erwarte also fernere Befehle, ob ich es dessen ohnerachtet durch Ptolomæus Lagus[5] thun lassen solle, und wenn Sie wollen, so geben sie gleich an Philo[6] den Befehl.

2.) In Olimpia[7] habe ich Zeno[8] kennen lernen. Er ist gar kein Denker, und noch weniger ein forschender Geist. Er palgt sich mit Jesuiten, und schimpft auf Misbräuche in der Kirche: ist aber ein eifriger Anhänger des Catholicismus, ein Feind aller Cæremonien, die er als unnütz ansieht, und ein Feind von Nachforschungen über Dinge, die er über den menschlichen Verstand glaubt. Er wünscht nie weiter, als zum Minerval promovirt zu werden, und verspricht stäts rechtschaffne Novitzen zu liefern. Crantor[9] ist ein Mann, der mehr Wißbegierde, mehr Feuer hat. Ich habe ihn selbst zum Minerval eingeweiht, aber wie wenig er selbst mit seiner Wissenschaft, und seinem Gemüthe ruhig ist, zeigt, weil er wünschte, sein Vater hätte ihn nie schreiben lernen lassen. Speusippus[10] war krank, und die übrigen sind lauter junge und dürftige Leute, also steht diese Pflanzschule noch auf schwachen Füssen. Seyen sie ja im Briefwechsel mit Zeno behutsam; er sagte mir, daß er mit dem Mann, der an Unsterblichkeit der Seele zweifelt, nicht unter einem Dache wohnen wolle, und wenn der □ je bey Gliedern solche Zweifel erregen konnte, so wollte er gegen Ihn, wie gegen Jesuiten arbeiten. Sein Q. L. liegt sub Nro. 2.

3.) Tybur[11] führt noch Fabi[us] fort.[12]

4.) Die Brüder in Nicodemia[13] sind noch nicht an mich gewiesen.

5.) Aus Sangarium[14] hat nun Machiavel[15] geschrieben, und hat mir die edelsten Männer in der Schweitz, so er kennen gelernt, genennt. [16] Wenn ihn Philo in Feuer setzt, so kann es noch immer gehen.

6.) Orpheus[17] aus Hispalis[18] ist schon an Epictet[19] angewiesen, übrigens aber wird dieser Ort für uns ganz verlohren gehen. Sein Q. L. liegt sub No. 3.

7.) Von Assur[20] weiß ich noch nichts weiters. Darf ich sie bitten, es doch so zu richten, daß er und Pherecide[s][21] mitsamen arbeiten.

8.) Im letzten Bericht habe ich Parmænides,[22] den Secretair meines Oncles – vergessen anzuführen.

9.) Sende ich den Illum. dirigens, jedoch ist solcher vorhero durch eine Areopagiten-Hand zu copieren.

10.) Den 22. komme ich nach Erzerum[23], und bleibe die ganze Woche allda. Ich hoffe Sie also sicher zu sehen.

Ihr
Mahomet.

Notes

  1. Stuttgart.
  2. D. i. „Pyrrho“; Friedrich August Clemens Werthes Item:Q1326
  3. Jacob Friedrich (von) Abel (1751–1829), 1772 Professor der Philosophie in Stuttgart, dort Lehrer Schillers, 1790 o. Professor in Tübingen, 1811 Prälat und Generalsuperintendent von Oehringen, 1823 Generalsuperintendent von Urach und Reutlingen; 1782 Illuminat („Pythagoras Abderites“). Vgl. Jacob Friedrich Abel. Eine Quellenedition zum Philosophieunterricht an der Stuttgarter Karlsschule (1773– 1782) Hg. W. Riedel, Würzburg 1995. Item:Q25
  4. Johann Wilhelm Petersen (1758–1815), nach Studium der Rechte an der Karlsschule 1779 Unterbibliothekar an der Herzogl. Bibliothek in Stuttgart, 1789–94 dort Professor für Diplomatik und Heraldik, Entlassung als „ami chaud de la liberté“, 1795 erneut Bibliothekar; Freund und Biograph Schillers; 1782 Illuminat („Johann Huß“). Item:Q869
  5. Nicht ermittelt.
  6. Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge Q595
  7. Freibrug.
  8. Joseph Georg Anton Sauter Item:Q996
  9. Matthias Dannenmayr (1744–1805), nach Studium in Augsburg und Freiburg sowie Priesterweihe in Konstanz 1771 Professor in Freiburg, dann in Salzburg, 1786 Prof. der Kirchengeschichte in Wien, 1797 k. k. Bücherzensor, 1803 Kustos der Universitätsbibliothek; 1783 Mitglied der Wiener Loge „Zur wahren Eintracht“, 1785 Mitglied und Zweiter Aufseher der Freiburger Loge „Zur edlen Aussicht“, 1786 Mitglied der Wiener Loge „Zur Wahrheit“. Item:Q230
  10. Johann Caspar Adam Ruef (1748–1825), nach Studium in Freiburg i. Br. und Wien 1776–92 Lehrer am Akademischen Gymnasium Freiburg, 1785 Dr. jur., 1786 auch Universitätsbibliothekar, 1797 Professor für Zivilrecht und Appellationsgerichtsrat, 1807 badischer Hofrat. Item:Q971
  11. Oettingen.
  12. Carl Joseph Nepomuk Freiherr von Sonnenfels Item:Q1133
  13. Augsburg.
  14. Ulm.
  15. Johann Michael Afsprung Q27
  16. Johann Michael Afsprung: Reise durch einige Cantone der Eidgenossenschaft Leipzig 1784. (Leipzig 1990)
  17. Augustin Freiherr von Schleiß (*ca. 1754), Lehenpropst, Hof und Polizeirat des Fürststifts Kempten. Item:Q1033
  18. Kempten.
  19. Johann Friedrich Mieg Item:Q779
  20. Philipp Lorenz (von) Schäf(f)er (*1750), Oberamtmann der Reichsabtei Neresheim und Kanzler des Stifts Kaisheim, Hofrat in Trier und Würzburg, 1803 Kreisrat zu Amberg; 1778 Mitglied der Stuttgarter Loge „Zu den drei Zedern“. Item:Q1010
  21. Leonhard Benedikt Maria von Werkmeister (1745–1823), Benediktiner, 1770–84 Professor, Novizenmeister und Bibliothekar mehrmals wechselnd zwischen Neresheim und Freising, 1784–91 Hofprediger in Stuttgart, 1796 Pfarrer in Steinbach bei Backnang, 1807 Kirchenrat in Stuttgart, aufklärerischer Schriftsteller (Thomas Freykirch oder freimütige Untersuchung über die Unfehlbarkeit der katholischen Kirche Bd. 1, 1792), seit 1806 Herausgeber der Jahrschrift für Theologie und Kirchenrecht der Katholiken 1780 Illuminat in Freising. Vgl. August Hagen: Die kirchliche Aufklärung in der Diözese Rottenburg. Bildnisse aus einem Zeitalter des Übergangs Stuttgart 1953, 9–215. Item:Q1324
  22. Franz Xaver Joseph Bauhof Item:Q73?
  23. Eichstätt.