D-Q175763

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Rüling meldet den Oberen, dass er sich nach der für ihn geheimen Aufnahme Münters entschuldigen wolle, da er ihm gegenüber Bedenken geäußert hatte.
Aber er kritisiert auch, dass er als Provinzial nicht über dessen Aufnahme und die Albertis informiert wurde. Knigge nahm sich der Sache nur insofern an,
dass er den beiden Aufgenommenen Rüling als lokalen Obern offenbarte.
Rüling möchte die Entscheidung den Oberen überlassen, wie mit dem Umstand verfahren werden solle, dass durch Mitglieder anderer Direktionen, insbesondere Ditfurth,
Mitglieder in den Orden ohne die Kenntnis des zuständigen Provinzials aufgenommen wurden.

In Göttingen wurde auf Wunsch Schäfers seine Direktion in diesem Monat auf Koppe übertragen.

Transcript

Simonides Bericht vom M. Merdedmeh 1152. Jezdedgerd

über die Provinz Aeolis[1]

a) Praefectur Susiana[2]

1.) Tarsus.[3] Durch die, ohne mein Wissen, schon vor mehr als einem Jahr vorgenommene Aufname des Br. Spinoza[4], bin ich in eine höchst unangenehme Verlegenheit gerathen, die ich den Erl. Obern pflichtmässig, nach ihrer wahren Lage, bekannt machen muß. Denselben sind die Bedenklichkeiten bekannt, die ich gegen die Aufname dieses Br. nach meinem Gewissen, vor geraumer Zeit äusserte. Lange hatte ich von der Sache nichts weiter erfahren, als mir der Br. Philo[5] vor kurzen schrieb: der Prof. Münter werde von vielen Seiten empfohlen, ob ich also nicht in seine Aufname willigen könne?

Nun konnt ich mich in dem Urtheile über diesen Mann geirrt haben, und es würde mir unaussprechlich leid gewesen seyn, wenn ich ihm Unrecht gethan hätte. Ich gieng also sofort zu dem Br. Mauritius Imp.[6] der auch von dem Br. Minos[7] vorgeschlagen war; in der Absicht, ihn aufzunehmen, und ihn zu bitten, ein gleiches mit dem Br. Spinoza zu thun. Aber zu meinem Erstaunen wollte iener sich auf nichts einlassen, ob ich gleich deutlich merkte, daß er schon längst aufgenommen sey. Wie schmerzhaft mir diese Lage seyn mußte; und in sonderheit die Äußerung des Br. Spinoza: ich sey ein Verräther, das werden die Erl. Obern, nach dem Gefühl ihres edlen Herzens, mir auf das innigste nachempfinden können.

Der Br. Philo, dem ich diesen Vorfall sogleich meldete, hat zwar die Sache nun so weit berichtiget, daß ich diesen Br. als ihr Oberer bekannt gemacht bin; allein alles dieses ist doch blos durch die Eilfertigkeit des Br. Minos, durch den beyde Brüder Illuminati majores , ohne mein Wissen, geworden sind, verursacht, und ich sehe in der That nicht, wozu ich die Rolle eines Provinzials, dessen die Erl. Obern, obgleich weit über mein Verdienst, mich gewürdiget haben, bekleiden soll, wenn Brüder einer andern Provinz Aufnamen verrichten, die vor den unmittelbaren Obern derselben verheimlicht werden.

Ich überlasse es daher, der Entscheidung der Erl. Obern, ob nach den bekanten O Gesetzen, welche es gänzlich verbieten, sich um die Direction anderer Provinzen zu bekümmern, der Bruder Minos, den ich übrigens auf das wahrhafteste hochschäze, angewiesen werden könne, hinkünftig ohne mein Wissen weder einen zur Provienz Aeolis gehörigen Candidaten aufzunehmen, noch auch die beyden Br. Spinoza und Mauritius, welche sonst ohnfehlbar alles Zutrauen zu mir verlieren werden, weiter zu befördern und mit ihnen in ▭ Sachen, auf eine Verfassungswidrige Art, zu correspondirn.

Was die Erl. Obern darüber verfügen werden, soll mir zur unabweichlichen Richtschnur dienen, und ich bezeuge nur noch, daß ich, wie es meine | Pflicht erfordert, von solchem Moment an, diesen Vorgang als nicht geschehen, ansehen werde.

2.) Trebia.[8] Hier ist nichts neues vorgefallen.

3.) Andrus.[9] Der Br. Acacius[10] hat in seinem QL welches hierbey erfolget, eine Bitte vorgetragen, welche man den Erl. Obern damit vorlegt.

Der Br. Marc Aurel[11] hat ein Primo eingeschikt, welches hier beygefügt ist.

Dem Br. Prometheus[12] ist, nach seinem Wunsche, die Direction der dortigen Br. mit Genehmigung des Br. Epimenides[13], abgenommen, und diesen Monat dem Br. Acacius übertragen.

Da jener Br. durch die von den Obern im vorigen Monat befohlne Beförderung des Br. Acacius u. Marc Aurel in den kl. Pr. Gr. dadurch erfahren hat, daß der Br. Acacius, obgleich der Br. Prometheus, beim Einlauf, abwesend war, den Provinz Beschluß, worin solches ausgedrükt war, zeigen zu müssen geglaubt hat; so ist dieser ältere Br., der um den O auch den Verdienst hat, daß er die ganze dortige Verfassung gegründet, darüber sehr betrübt, und bittet man dahero die Erl. Obern inständig, diesen Br., wo möglich, noch den kleinen Priestergrad zu ertheilen.

Der Bruder Acacius hat annoch nachberichtet, daß der Br. Maecenas[14] zu Rom[15] 1760 gebohren sey.

Tharsus d. 24. Abenmeh Jezd.

Notes

  1. Niedersachsen.
  2. Braunschweig, Hannover, Göttingen.
  3. Hannover.
  4. Gottlieb Franz Münter Item:Q804
  5. Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge Item:Q595
  6. Johann Carl Alberti Item:Q29
  7. Franz Dietrich Freiherr von Ditfurth Item:Q248
  8. Nicht ermittelt: Item:Q175846
  9. Göttingen.
  10. Johann Benjamin Koppe Item:Q612
  11. Johann Georg Heinrich Feder Item:Q325
  12. Andreas Gottfried Schäfer Item:Q1003
  13. Ernst Friedrich Hector Falcke Item:Q319
  14. Karl Alois, Prinz Lichnowsky Item:Q677
  15. Wien.