D-Q175779

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Diese außerordentliche Sitzung der Minervalkirche Frankfurt wurde einberufen, um Küstner offiziell in das Amt des Sekretärs einzuweihen und ihm seine Instructionen zu überreichen.
Dabei agierten Brönner als Erster Vorsteher, Wantzel als Zweiter Vorsteher und Piehl als Introductor.

Die Protokolle wurden verlesen und Brönner bat darum, sein Referat über die Geschichte der Kultur des menschlichen Geschlechts verschieben zu können.

Transcript

Actum Edessae den 30. Thirmeh 1153. Jezdedgerd.

In aedibus fratris Agathoclis.

Praesentibus fratribus

Agathocle, Anacharsi, Cratippo, Avicenna, Attilio Regulo, Arcadio, Roscius[1] als fremder und besuchender Bruder, Glaucus[2] als fremder und besuchender Bruder, et me Osmandua, qua Secretar[io] vicar[io].

Da laut vorhergehendem Protocolle die Einweihung des Br. Avicenna zum Secretair anheute vor sich gehen sollte, der sehr Ehrw. Br. Aristides aber wegen vorgefallener Verhinderung diesen actum nicht selbst vornehmen konnte: so hat derselbe diese Verrichtung dem Ehrw. Br. Superior übertragen und ihm das Einweihungs Heft zugestellt.

Diesem zufolge hat der Ehrw. Br. Superior den Versammelten und gehörig gekleideten Brüdern die Absicht der heutigen Zusammenkunft in einer Anrede bekannt gemacht, den Br. Arcadius zum ersten, den Br. Cratippus zum zweyten Vorsteher und den Bruder Carneades zum Introductor angestellt.

Hierauf wurde der Bruder Avicenna, mit Schurz und Band versehen, durch den Introductor auf die vorgeschriebene Weise ins Einweihungs-Zimmer geführt, daselbst geprüft und ihme sodann mit den gewöhnlichen Feyerlichkeiten das Secretariat übertragen, ihme auch seine Instruction zugestellt.

Sodann wurde das vorhergehende Protocoll von dem Bruder Osmanduas, als bisher vicarirenden Secretair, öffentlich verlesen, und dieses so wohl, als alle vorhergehende Protocolle von sämtlich anwesenden Brüdern, außer den beyden [frem]den und besuchenden B[rü]dern, eigenhändig unter[schrie]ben.

Endlich referirte Br. Arcad[ius,] daß er zwar des Adlung Geschichte der Cultur des m[ensch]lichen Geschlechts aufgetrag[ener]maßen zur Hand genomm[en], bey dessen Durchgehung a[ber] gefunden habe, daß es [...] seinem wichtigen Inhalt [...] und Mus[s]e erfordere, ern[st]haften Auszug davon liefern zu können; er sehe sich daher wegen seinen jetzigen überhäuften Geschäften vermüßigt, diese Beschäftigung bis nach der messe zu verschieben.


Osmanduas

qua Secretar[io] vicar[io].

Notes

  1. Joseph Schmidt (1753-1787), Schauspieler in Bonn, Illuminat seit 1781 Item:Q1055
  2. Christian Gottlob Neefe (1748-1798), Komponist, seit 1781 Hoforganist in Bonn, später Lehrer Beethovens, seit 1781 Illuminat Item:Q809