D-Q175788

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Es wurde über die Höhe des Einstandes für neu aufgenommene Minervalen diskutiert und Bedenken darüber geäußert, dass er zu hoch sein und manche abschrecken könne.
Lieber solle der monatliche Beitrag erhöht werden. Es wurde beschlossen, dieses Problem den Oberen vorzutragen und auf deren Entscheidung zu warten.

Transcript

Actum.
Minerval Versamlung gehalten unter dem Superiorat des Ill. Agathocles.
Edessa d. 2. Ather 1153 Jetzdedgerd.

Presentes.
Ill. Agathocles Superior.
Anacharsis Censor.
Cratippus Questor.
Avicenna Secretaire.
Osmanduas.
Rousseau.
Aristippus.
Arcadius.

Nachdem der Erl. Superior die Versamlung unter den gewöhnl. Formalitäten eröfnet hatte, wurde der Censor befraget, ob er keine Klage vorzubringen habe, auf deßen Verneinen wurden von demselben die Quibus licet von N 1– 9 eingesamlet, und von dem Questor die Armen Büchß herumgegeben.

Hierauf verlaß Br: Cratippus eine Geschichte von Squarne[1], aus dem Göttinger Mußen Allmanach 1784 –.

Es entstund sodann die Frage, wie es künftighin mit den aufzunehmenden Minervalen in Ansehung des bisher festgesetzten Einstandes von fl. 15–. gehalten werden solle, worüber einige Brüder die Meinung äußerten, man solle in Zukunft den Einstand gantz wegfallen laßen, weilen es manchen abschrecken mögte, dem es entweder beschwerlich fallen, oder einen üblen Eindruck bey ihm erwecken könnte, man solle daher lieber etwa den Monatlichen Beytrag statt der bisherigen 30 x auf 1 Fl. setzen; wogegen andere die Einwendung machten, daß beydes anstößig seyn könnte, und ob es nicht beßer wäre, man machte alle Quartal eine Berechnung über die sämtlich gehabte Ausgaben, und repartirte es unter die Brüder, daß ein jeder pro rata zuschießt was auf sein Theil komt.

Worauf beschloßen wurde, den Erlauchten Oberen die Sache vorzutragen, und ihre Entscheidung darüber zu erwarten, und damit wurde die Versamlung mit dem Denckspruch beschloßen.

Laßet uns gutes thun, und nicht müde werden, denn zu seiner Zeit, werden wir auch erndten, ohne Aufhören

Avicenna
Secretaire.

Notes

  1. Nicht ermittelt.