D-Q2232

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Verzeyhen Sie es mein innigst geliebtester Accacius wenn ich Sie an Spartaci eingeschickten Plan zu erinnern mit die Freyheit nehme. Koppe habe zugesagt Weishaupts Plan an Meiners weiterzuleiten und Ernst anschließend Meiners' Meinung zum Plan mitzuteilen. Nun etwa; werden Sie sich auch aus Sp. Brief an mich zu erinnern belieben, daß er aber diesen Aufsaz unter dem Vorwande zurück fordert, daß es der erste original Entwurff wäre, den er abzuschreiben nicht die Zeit gehabt hätte. Ernst benötigt also den Aufsatz zurück, um ihn an Weishaupt zu senden. Ernst stimmt mit Koppe Urteil über Weishaupts Plan überein. Weishaupt verspreche sich wohl mehr von dem Plan als dieser letztendlich erbringen werde. Gleichwohl sind solche ecarts d´esprit eines Mannes wie Spartacus einer ist, immer sehr Unterhaltenbd und eben so Unterrichtend, für die kälteren und weiseren Denker, und es mögen auch an sich, manche Gut und Tief gedachten Gedanken, in dem Entwurffe selber liegen - die unsere aufgeklährteren lieben Brüder, werden benuzzen können - wenn ihnen auch, der weitläufigere Plan Spartaci, an sich selbst, nicht ganz ausführbar, noch anwendbahr auf unsere theure Verbindung scheinen könnte oder sollte. Koppe schmeichle ihm in seinen Briefen immer zu sehr, und nur sein eigenes Bewußtsein bewahre Ernst davor alle Komplimente als begründet anzusehen.

Transcript

Anmerkungen