D-Q2234

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Am gestrigen Abend habe Ernst bei seiner Rückkehr ins Schloss einen Brief Weishaupts vorgefunden, den er nun Koppe übersendet. Das Schreiben enthielt vermutlich Weishaupts Direktionsplan des Ordens. Ernst bekennt, dass er Weishaupts Entwürfe nicht völlig nachvollziehen kann, da ihm manches nicht zweckdienlich erscheine. Er überlasse die Einschätzung daher einsichtsvolleren Brüdern (wie Koppe). Ernst bedankt sich, dass Koppe ihn näher mit Meiners bekannt gemacht habe. Je mehr - oder je näher ich diesen würdigen Bruder kennen gelernt, - je inniger schäzze ich Ihn, und je mehr hab ich Ihn lieb gewonnen. Ernst wünscht, er hätte mehr Zeit von Koppe und Meiners zu lernen. Herz und Verstand würden unendlich dabey gewinnen, und eine glückliche Anwendung der Lehren die ich ## von Ihnen erhielte, würden mir den meinen Stand erträglicher - das Leben angenehmer - und den Wirckungs-Creiß meines Daseyns, liebenswürdiger machen, als Ich solche bis jetzt zu finden die Gelegenheit gehabt habe. Ernst bedankt sich für Koppes Schreiben vom Vortag, das offenbar Hieroglyphen enthielt, in denen lt. Ernst Wahrheit enthalten sein mag. Schwerlich werde ich sie ja verstehen können dennoch bitte ich Sie mein Geliebtester Freund, mir die Erlaubniß zu ertheilen, solche, noch ein paar Tage lang, bei mir zu behalten, um entweder von deren Vortreflichkeit durchdrungen, mich in im Fach des Studierens zu verbessern [...]

Transcript

Anmerkungen