D-Q2239

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Koppes Brief vom 30. Juli habe er erst am Vortag erhalten. Koppe habe ihm Hr. Meierotto aus Berlin als Ersatz für Stroth empfohlen. Auch Ernst bedauert den Verlust Stroths, doch Meierotto würde man nie bekommen. In Berlin würde man ihn nie gehen lassen und in Gotha wüsste der gemeine Mann seine Vorteile als Reformator kaum zu schätzen. Ernst will sich nicht mit seinen Ratgebern überwerfen - diese Furcht habe bislang sein Leben bestimmt. Auch wolle Meierotto wohl ein zu hohes Gehalt. Ich selbst, kann nicht alles was ich will und muß mich genug einschränken. Weiter: Lühe hätte Koppe vielleicht mitgeteilt, dass Ernst Stolberg-Roßla nicht getroffen habe. Auf seiner Rückreise sei er zu eilig gereist und habe beim Vorbeireisen keine Zeit gehabt. Von Wiesbaden aus habe er ihm aber geschrieben und erwarte nun Antwort. Die Neuigkeiten über Sp.[artacus] habe er bereits von Lühe erfahren. Sp. Brief an Sie selbst ist freylich in einem tone geschrieben, der nicht gäntzlich mit meinem Ohr stimmet, indessen ist solcher im Ernste geschrieben? ist er weniger die Folge des Stolzes als des Gefühls - und einer eigenen Art der Philosophie? so schäzze ich denn den Mann mehr als jemahls. Denn ich muß es gestehen an seiner Stelle würde ich selbst mehr betäubt als Erschrocken seyn und was Er sagt - stimmt sonst mit meinem Gefühle ziemlich überein ob ich gleich - keinem Menschen meine Gedanken darüber entdekt haben würde - um nicht falsch beurtheilt zu werden. Ernst sieht einen derart plötzlichen und sanften Tod als kein großes Unglück an. Gestern habe er einen Herrn Boeck aus Hamburg kennen gelernt, der ebenfalls Mitglied des Ordens sei. Wir hatten keine Gelegenheit, über Unsere Sache zu sprechen - allein ich muß sagen, bey der gleichgültigen Dingen von denen er mich unterhielt, hab ich einen feinen, wohldenkenden und ziemlich unterrichteten Mann, zu erkennen geglaubt . wenn alle unsre Brüder so gesinnt - so gewekt wären? Ein Paket mit Ordenspapieren habe er bei seiner Ankunft in Wiesbaden erhalten, er habe aber keine Gelegenheit es zu lesen. Ernst würde er gerne an Koppe senden, weiß aber keinen sicheren Weg, auf dem dies möglich wäre. Koppe könne es doch besser beurteilen. Ernst wäre gerne wieder zu Hause um mit Koppe die Geburt seines Kindes zu feiern.

Transcript

Anmerkungen