D-Q2249

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Ernst übersendet Koppe den zum Illuminaten System gehörigen Grad der Schottischen Maurerey, als Schottisches Noviciat, oder den Illuminatus Major, und den Schottischen Ritter Grad der hier auch Illuminatus dirigens heißt. Natürlich gehörte eigentlich die gewöhnliche symbolische Maurerei (Johannisgrade) dazwischen - Aber unser theurer Clarendon ist bereits Fr.;r. und mithin sind ihm die Joh.Gr. unnöthig, andern theils, und hauptsächlich aber fehlen sie mir selbst in diesem 4ten ##, und sollen mir von dem Abschreiber nachgeliefert werden, dies dürfte aber so bald wohl noch nicht erfolgen, weil der gute Aly inder zwischen Zeit wieder Dinge für mich abgeschrieben hat, und jene Hefte darüber vergessen haben mag. Clarendons Interesse gelte ohnehin dem System und nicht bekannten und obsoleten Dingen. Als Instrukteur Clarendons würde Koppe sicher nicht vergessen, C. in derlei Dingen zu unterrichten. Das von Koppe abgelehnte LiebesMahl komme erst im Grad des Schottischen Ritters vor - wenn er etwas dagegen unternehmen wolle, solle er sich bei dem wackren Mann melden (?). Ernst erinnert sich mit diesem darüber gesprochen zu haben, sie kamen jedoch zu keinem Entschluss. Koppe habe ihm kurz zuvor die Erstern Hefte zurückgegeben, doch dabei gesagt, dass der Vorbereitungs Aufsatz nicht beiliege. Doch dieser befinde sich dennoch unter den Papieren.

Transcript

Anmerkungen