D-Q3849

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Transcript

Picentiae den 22sten Aban 1155.

Hochwürdigster,
Hochgeehrtester Gönner!

Die überschickte Schrift[1] habe ich richtig erhalten, und sogleich angefangen, sie
ganz für Smum Tim nostrum[2] zu abzucopiren. Vielleicht, wenn meine Brust
nicht so gar sehr gebrechlich wird, daß ich gegen Weynachten damit zu Stande
bin.

Eur. Hochwürd. gütige Vorsprache bey S.mo Aeschilo,[3] erkenne ich mit
gebührendem Dancke.

Hiernechst legt der Recept, Lauhn[4] sein Q.l. für ietzigen Aban gehorsamst
mit bey. Da er den Gedancken hegt, ob es ihm wohl erlaubt und an sich schicklich
seyn könne, denen BBr. Minervalen in Gotha irgend einmahl sein schriftliches Compliment
zu machen; so habe ich diese Idee zuvor Dero höhern Ermeßen anheim stellen
wollen.

Auch empfahl ich Dero mehr als Brüderlichen Herzen gegen mich, die bewußte
Ankündigung an 4 Exemplarien, wegen des Harmonica-Instruments. Für
alles kann ich indeßen mit Gewißheit stehen, biß auf deb Umstand der Zeit
der Vollendung
, und daß der Glaßmeister,[5] (wie gewöhnlich die mehresten Hand-
wercker-Leute,) siees Theils auch zu leisten verspricht, was er dich wohl in
der püncktlichen Accuratesse sodann nicht leistet, noch leisten kann. Eine
Probe mit ihm, die ich zum zweytenmahle nechstens erwarte, wird mich vielleicht
aus allem Zweifel setzen.

Mit aufrichtigster Verehrung, mein Theuerster! habe ich die Ehre zu
seyn

Dero

ergebenster Ali.

Notes

  1. Eine Rosenkreuzerschrift aus Bodes Besitz, die Ernst II. kopiert haben wollte; siehe Item:Q3848.
  2. Aufzulösen: Serenissimum Timoleon nostrum, "unseren erhabensten Timoleon", i.e. Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg Item:Q978.
  3. Serenissimus Aeschilus i.e. Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach Item:Q979.
  4. Johann Carl Christian Lauhn Item:Q649
  5. Georg Wilhelm Heinz Item:Q31741