D-Q4703

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Rekurs auf letzten Bericht über einen Austausch mit Amts-Actuarius Eisenhut aus Eckartsberga von der Querfurter Loge. Eisenhut beklagt sich über die Gebühren, die er zahlen muss und darüber , dass in der Loge nicht "gearbeitet" werde.

Eisenhut mache einen guten Eindruck, er habe ihn ermuntert, ihm einen Brief zu schreiben (auf den hin er eine Aufnahme in den Illuminatenorden betreiben könne). Kritik an der Lage der Weimarer Minervalkirche, die nicht arbeitet. Man könne für den Orden Reverse unterzeichnen - wie es Lauhn und Wahl taten - doch dann geschehe nichts weiter.

Transcript

Was ich Mens. praet.[1] über den zur Querfurthischen [Loge] gehörigen Amts-Actuarius
Eisenhuth[2] zu Eckartsberge,[3] und über deßen Aeußerungen und Wünsche für mindere
Geld-Ausgabe
und mehrere Thätigkeit, in Anregung brachte, dieß suche ich iezt, nach
einer hinzugekommenen mündlichen Ünterredung mit demselben, zu weiterer hohen
Notiz meiner Er. OsObern gelangen zu laßen.

Gedachter Herr Eisenhtuh hat für den ersten Grad 30 rth. ermeldeter [Loge] zahlen
müssen, und soll für den zweiten und dritten iezt wiederum 25 rth. dahin erlegen.

Dieses, und daß er vorige Fastnacht einer Masquerade in Heropol.[4] beygewohnet,
wo er das Mr.[5] Zeichen gemacht, und worauf sich ihm ein Hoher. Br. unseres Systems
genähert und gefragt, zu welcher [Loge] er gehöre, und ob daselbst fleißig gearbeitet
würde, welches letztere ihm sehr fremd vorgekommen sey, habe ihn bisher zu dem
Wunsch geleitet, mit einer solchen Gesellschaft verbunden zu seyn. wo er auf eine
beßere Art, als durch bloßes Geldzahlen und Logen-Besuchen, Genugthuung finden könnte.

Auf diese Aeußerungen des iungen Mannes, deßen Inneres und Aeußeres
sich mir empfohlen hat, habe ich zur Zeit nichts, als dieses erwiedert: wie ich über
diese Umstände einen ostensiblen Brief vin ihm zu erhalten wünschte, da ich solchem
vielleicht Hofnung machen könnte, seine Wünsche künftig beßer, als bißher, befriediget
zu sehen. Doch ist dergleichen Brief zur Zeit nicht eingegangen, und bevor in
Heropolis nicht, wie in Syracus[6] und andern Orten, gearbeitet wird, geht man
bey Empfehlung neuer Mitglieder würcklich auf spitzigen Kirschen, die den Gang
erschweren, weil die Empfohlenen, wenn sie weiter nichts wißen, als etwa Reverse
ausgestellt zu haben, nun die Köpfe zusammen stecken, und mit Fragen feuren,
die man höchstens mit der Gegen-Salve beantworten kann: daß es ihnen
erlaubt sey, wieder zurück zu treten. Picentia den 26.sten Schahrivier
1155.

Ali

Notes

  1. Mensis präteriti lat. des vergangenen Monats.
  2. Wilhelm Ernst Christoph Eisenhuth Item:Q290
  3. Eckartsberga Item:Q10337
  4. Weimar
  5. Maurer
  6. i.e. Gotha