D-Q4712

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Brief an Helmolt. zu Urteil, das Rudorf über einen Vorschlag Schenks - Wagner - abgibt. Hofft auf Aufträge/Unterstützung von Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg - zweifeld an Weimars Unterstützungsbereitschaft.

Transcript

Picentiae d. 4ten Schahriv. 1155.

Erlauchter Superior!

Der Besitz Ihrer schätzbaren Gewogenheit, war immer mein vorzüglicher
Reichthum, und wenn selbst der Reiche ungern verleihet, so können Sie daran
schließen, wie viel Ihrem armen Ali daran gelegen sein müße, sich
Ihres hohen Wohlwollens zu versichern.

Dero gütigen Äußerung gegen den Br[uder] Robert,[1] einiges Genüge zu
thun, habe ich beygehend eine kurze Schilderung über den Wagneri[schen] Charackter[2]
aufgesetzt, woran meine unpartheyische Überzeugung von des Mannes
Eigenschaften, den vollkommensten Antheil hat.

Sorgen Sie, mein Erlauchter! mein Geliebter! so wie ich heute vor-
züglich auch den Hochwürdigsten Vortrefflichsten Cato d. U.[3] darum bitte,
daß mir die fernere gnädigste Protecktion unsers D. Timol.[4] nicht entgehen
möge, indem ich wohl bekennen muß, und unter Ihnen sicher bekennen
darf, daß ich für eine Unterstützung von Herop.[5] her, wenig Ursach
des Glaubens finde.

Gott, der alles bedachte, ehe unserer Tage noch einer da war, erleichtere
die künftigen, und laße uns unter einander beytragen, dieselben so viel
möglich beglückt zu sehen!

Unter der theuersten Zusage meiner Liebe und Hochachtung, habe ich die
Ehre, mit ausnehmendster Treue zu seyn

Dero

ergebenster Ali.

Notes

  1. Robertus Stephanus i.e. Christoph Friedrich Chrysostomus Schenk Item:Q1016.
  2. Schenk erwähnt einen Gothaer Fähndrich Wagner in Item:Q5249. Die Datierung wirft hier Probleme auf, da Schenks Angabe im Illuminatenkalender auf den 4. April 1786 aufzulösen wäre, was indes eben auch eine Fehldatierung Schenks sein könnte.
  3. Joachim Friedrich Ernst von der Lühe Item:Q710.
  4. Timoleon, i.e. Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg Item:Q978.
  5. Heropolis, i.e. Weimar, als eine Unterstützung durch den Weimarer Herzog, Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach Item:Q979, für den er an einem Kalender arbeitete.