D-Q5180

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Bohn erläutert seine in SK11-XXX getätigte Äußerung: Wenn ich nicht eine so hohe Idee von der Bestimmung des Ors hätte, so müste mich meine jetzige Lage von ihm trennen. B. versteht unter seiner Lage die vielen Amtspflichten, die ihn von den Ordensarbeiten abhalten. Früher habe er nur die Prinzen erzogen, doch seit einem dreiviertel Jahr sei er auch Hofdiakon. Häufig arbeite er bis in die Nacht an Predigen, bekomme zu wenig Schlaf, habe keine Energie mehr für den Umgang mit Freunden oder Gleichgesinnten in einer von ihm besuchten Lesegesellschaft. Hinzu kam der Tod seiner Mutter und die Todgeburt seines Kindes. Wenig später starb der Großvater seiner Frau, auf dessen Wunsch er anschließend die Vormundschaft für fünf seiner Enkel übernommen habe. Als er sich allgemein nach der Erziehung der Prinzen erkundigt habe, habe er sich wirlich nicht auf Gotha bezogen.


Transcript

Anmerkungen