D-Q5189

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Auf Wunsch Bisilius' unterbreitet Bohn Vorschläge, wie die Accidentien abgeschafft werden könnten. Die Einwände Basilius' seien dabei besonders treffend gewesen: 1) Ob die Einwohner des Landes für die Änderung bereit seien? 2) Und würde das Verhältnis der Prediger zu ihren Gemeinden nicht leiden? Bohn hält die Einwohner für bereit, gibt aber zu, dass er nur einen kleinen Teil des Landes gut kenne. Die Bewohner des Landes liebten den Herzog und glaubten, dass er das Beste für sein Land wolle. Wenn die Prediger auf dem Land bislang nicht von einem Willen zum Guten beseelt seien, so sei dies doch nicht ihre Schuld. Ihre Bezahlung sei schlecht, sie hätten kaum genug um sich um ihre Familie zu kümmern. Dies mache die Prediger zu hart gegenüber der Gemeinde. Müsste ein Prediger sich nicht mehr um Acc. kümmern, so würde er edelmütiger und brauchbarer. Einwände, dass die Prediger nachlässig werden könnten, lässt Bohn nicht gelten.


Transcript

Anmerkungen