D-Q5203

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Bitte um Verzeihung, dass das letzte QL nicht eingesendet wurde. Zum Schulwesen: Neue Bücher verbessern die Lehre. Leider hätte dies noch nicht alle eingesehen. Würde die Obrigkeit darauf dringen, so sei auch in derart aufgeklärten Zeiten noch mit Widerstand zu rechnen, der jedoch nicht groß ausfallen dürfte. Um die Akzeptanz zu erhöhen, solle die Anschaffung der neuen Bücher - wo möglich - von der öffentlichen Hand bezahlt werden. Auch solle der gemeine Mann über die Vorteile der neuen Bücher aufgeklärt werden - sonst verstehe er die Anschaffung nicht. Besonders in religiösen Fragen ständen die einfachen Menschen Neuerungen kritisch gegenüber, und dies sei einer der Gründe für ihre Kritik an Neuerungen im Bildungswesen. Die Reformen in der Religion müssen deshalb auch besser vermittelt werden.


Transcript

Anmerkungen