D-Q6163

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

  • Zur Errichtung einer Minervalkirche in Astria

Summary and Transcript

Willkommen in unserm Bund! Ich schreibe
Ihnen heute zum Ersten male [...]

 Basilius will Bruder, Ratgeber und Gewissensstütze sein.
Zu Ihrem q.L.
Wenn es wirklich Demmes Wunsch sei, Teil einer geheimen Verbindung zu sein, die das Beste der Menschen im Sinne habe, dann sei er der richtigen Verbindung beigetreten.
Der Orden würde versuchen seine Ziele auch mit Mitteln zu erreichen, die bislang unbekannt und ungebraucht seien.
Aber:
Ich will Ihnen das Vergnügen nicht nehmen, das eigentliche
Detail aus den Lehren, Gesetzen und Constitutionen
des Ordens, bey den weiteren Fortschritten in den Graden
selbst sich entwickeln zu sehen.

Der langsame Fortschritt bringe größeren Gewinn mit sich als das Ganze gleich in acht tagen zu lernen.
Aus dem Zweck der Vervollkommung erhellet, daß Wir
keine vollkommenen Menschen zur Aufnahme suchen.

Wer sich für vollkommen halte, sei für den Orden ungeeignet. Man suche daher eher Jünglinge als alte Männer.
Über die von Demme vorgeschlagenen Männer solle dieser die geforderten Tabellen an Becker einsenden.
Becker sei sein Verbindungsmann zum Orden, an ihn gingen auch die QL. S
obald in Astria genug Brüder versammelt seien, solle eine MK errichtet werden. Aber auch ohne MK sollte man sich versammeln und arbeiten.

Notes