D-Q6169

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

  • Zum wahren Zweck des Protestantismus

Summary and Transcript

Ihre aufgeworfene Frage: worin liegt, und wie weit
geht der wahre Zweck des Protestantismus?
wünschte man
wohl etwas genauer bestimmt zu sehen.

So sei die Frage schwer zu beantworten: Ohne Theologen, da es sich um ein O.fremdes Feld handle.
Sobald Bohn das Motiv hinter seiner Frage erläutert habe, wolle man diese an mit der Thematik bewanderte Brüder weiterleiten.
Im Vertrauen kann ich
Ihnen sagen, daß bereits etwas dahin einschlagendes
in Arbeit ist.

Er selbst glaube, dass der Zweck der Reformation war, die Bevormundung durch Rom in kirchlichen wie bürgerlichen Dingen abzuwerfen.
Die Folgen des Aufbegehrens seien den Reformatoren wohl gar nicht bewusst gewesen.
Es kann sehr wohl seyn,
daß sie das damalige Maaß ihrer Einsichten für das non
plus ultra hielten, und gehalten zu werden wünschten. Da
sie aber für sich keine menschliche Autorität in Untersuchung
göttlicher, oder theologischer und menschlicher, oder philosophischer
Wahrheiten anerkannten, so konnten sie auch ihren Nachkommen,
ohne sich der grössesten Inconsequenz schuldig zu machen,
ihre Einsichten als positive Offenbarungen aufdringen.

Der eigentliche Sinn des Protestantismus habe also im glaubens- und gewissensfreien Nachfragen von Wahrheiten gelegen.

Notes