FactGrid talk:Data model for manuscripts

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Datierungen

Vielleicht ist es klug, bei der Datierung (date of manuscript), date of composition unterschiedliche Properties laufen zu lassen.

Vielleicht aber auch nicht, denn P106 hat den Vorteil die regulär Property zu sein.

Manuscript

Ich bin mir etwas unsicher, wie wir mit unserer bisherigen Ordnung umgehen sollen. Dort kanten wir Dokumente, Codices, Akten, Archivbestände... und fragten uns unter einer eigenen Property:P15 nach dem Medientyp. Ein Dokument konnte Manuskript oder Druck sein, Zeichnung oder Kupferstich.

Die Aussage, dass etwas Manuskript ist, geht uns nicht verloren, wenn wir sie nicht unter P2 sondern P15 anbieten

von mir aus können wir das gerne so machen. Was sind die Vor- oder Nachteile? Dann wäre jede Handschrift zunächst ein "document" und unter media type würden angaben gemacht zu gedruckt und/oder handgeschrieben, Kodex, Rolle etc.
Unter Umständen lassen sich einfach differenziertere Fragen an das gesamte Material stellen, ich bin mir selbst nicht sicher, ob wir da klug differenzieren, oder zu viel Umstände machen. --Olaf Simons (talk) 16:28, 5 March 2021 (CET)

Ich legte soeben folgende Items an:

bei letzteren beiden ist zu bemerken, das wir den regulären Kodex hatten, der bislang grob wie der neue composite codex Item:Q195260 definiert war.

ich hielt kurz inne:

Depending on the number of texts in it every production unit (monomerouse codex or codicological unit) can be either a
* Single Text Manuscript (#new)
* Multiple Text Manuscript (#new)

beide sind in wenigen Minuten angelegt, indes weiß ich bis jetzt noch nicht, wie wir die Verwendung klären. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Codex, Manuscript und Text? Hier sollten wir die gute Bedienungsanleitung haben. Mir fällt dabei auf, dass wir den Textzeugen noch nicht haben und auch das Werk noch nicht so ganz begriffen haben.

Vielleicht sollten wir mal darüber sprechen, wie das Modell sich da differenziert, und welche P-Nummern getrennt vorhanden sein sollten - oder ob das alles problemlos nebeneinander als P2 laufen soll... --Olaf Simons (talk) 16:50, 16 December 2020 (CET)

Stemma information

Das sollte eine interessante Fragestellung sein, wo wir über reguläre Datenbanken mit entsprechenden Visualisierungen weit hinaus kommen könnten.

Zu bedenken wäre dabei auch, ob wir Property:P115 anders definieren sollten. --Olaf Simons (talk) 23:13, 14 December 2020 (CET)

neue Property: TEI ID

Property:P535: funktioniert - sieh Property:P59

neue Property Date of Artefact

Property:P536: um das Manuscript zu datieren

bitte mal schauen und ggfls helfen

Ich habe hier ein verlorenes Fragement, über das man sich nach rd. 120 Jahren nocht streitet. Da ist also eigentlich alles drin was geht: Shapira Scroll (Q245501) Gleichzeitig ist Manuscript fragment als Item doppelt... Danke!--Martin Gollasch (talk) 15:36, 12 March 2021 (CET)