Session of the Illuminati Magistrate Gotha, 1785-07-26 (Q1722)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
Friedrich Leberecht Hederich, Buttstädt's young genius
Language Label Description Also known as
English
Session of the Illuminati Magistrate Gotha, 1785-07-26
Friedrich Leberecht Hederich, Buttstädt's young genius

    Statements

    0 references
    26 July 1785Gregorian
    0 references
    Wehmeyer (Cleobulus) verliest ein Schreiben Rudorffs (Ali). Darin empfiehlt er dem Orden ein 14jähriges Genie: Friedrich Leberecht Hederich (späterer Ordensname ,,Baglivi"). Die Brüder sollen sich überlegen, wie man es am Besten fördern könne.
    Um die Fähigkeiten des jungen Friedrich zu beweisen hatte Rudorff zwei Aufsätze des Genies mit eingesandt. Nach Verlesung der Werke sind sich alle einig, dass Rudorffs Schützling richtig denke. Ob er ein Genie sei müsse sich jedoch erst noch zeigen.
    Um dies zu beurteilen solle Rudorff folgende Fragen beantworten: 1. Wie lange und durch wen wurde Friedrich wissenschaftlich ausgebildet? 2. Arbeitet er schnell und flüchtig oder langsam und mühevoll?
    3. Welche Bücher liest er? 4. Ob er sich bei seinen Übungen häufig wiederhole? 5. Arbeitet er bis spät in die Nacht? 6. Ist er umgänglich und drückt sich gepflegt aus? 7. Ob der in den Aufsätzen angeschlagene Ton in seiner Schule üblich sei? 8. Was er in Zukunft werden wolle? 9. Ob er eine starke oder schwache Konstitution habe?
    0 references
    Eine Hymne in gereimten Versen, verfasst von Friedrich Leberecht Hederichs
    0 references