Session of the Illuminati Magistrate Gotha, 1785-10-19 (Q1733)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
On the introduction of Hess, Haun's System of Spirits, Masonic internals
Language Label Description Also known as
English
Session of the Illuminati Magistrate Gotha, 1785-10-19
On the introduction of Hess, Haun's System of Spirits, Masonic internals

    Statements

    0 references
    19 October 1785Gregorian
    0 references
    Ewald (Cassiodor) teilt mit, dass er sich von Heß Revers und Tabellen hat einreichen lassen und ihm dem Vorbereitungsaufsatz überreicht habe
    Provinzial gab seine Zustimmung zur Aufnahme Hr. Hofmanns aus Erfurt in der Gothaer Freimaurerloge
    Haun (Jacob Thomasius) erklärt, dass er mit seinem Aufsatz zum Geistersystem die Brüder nicht in ihrem Glauben an Gespenster stärken wollte. Das Gegenteil sei Absicht gewesen, weil der Geisterglaube sich wieder ausbreite. H. soll den Aufsatz in der anderntags stattfindenden Versammlung der Minervalkirche noch einmal verlesen. Basierend auf Hauns Aufsatz sollen Fragen gestellt werden
    0 references