Session of Gotha’s Lodge “Zum Compaß”, 1793-12-27 (Q1819)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
Ratification, list of those present
  • Session of Gotha's Lodge “Zum Compaß”, 1793-12-27
Language Label Description Also known as
English
Session of Gotha’s Lodge “Zum Compaß”, 1793-12-27
Ratification, list of those present
  • Session of Gotha's Lodge “Zum Compaß”, 1793-12-27

Statements

0 references
27 December 1793Gregorian
0 references
0 references
Auf Wunsch des durchlauchtigen Bruders und Landesherren Herzog Ernst soll die Loge ihre Arbeiten 2 Jahre hin einstellen. Die Logen, mit denen Schriftwechsel gepflegt worden, sollen benachrichtigt werden. Die dienenden Brüder werden entlassen. Nur Beiträge zur Almosenkasse werden noch geleistet. Bruder Andre hat diese Kasse weiterzuführen. Alle Ausstattungsgegenstände, Papiere und Kleinodien sind zu inventarisieren und sicher aufzubewahren. Zur Ausführung aller dieser Maßnahmen wird ein Ausschuß von 5 Personen gebildet. Die Ausgaben, die noch nötig sind, sollen erledigt werden. Der verbleibende Rest des Vermögens soll gegen Zinsen ausgeliehen werden. Die schon bestellten Instrumente sollen noch bezahlt werden. Zum Ausschuß gehören: Bruder von Helmold, Bertuch, Geißler, von Schlotheim. Im Behinderungsfalle tritt Für Bruder von Helmold Bruder Lauer ein. Das Protokoll ist von allen Brüdern unterschrieben, nur Bruder Reichard ist nicht dabei; er scheint sich schon länger fern gehalten zu haben. (German)
0 references