Basilius [Johann Joachim Christoph Bode], Reproche for Johann Ernst Christian Haun, Weimar, 1785-05-01 (Q6507)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
"allerdings kann die Gemüthsfassung, in der wir uns zum Schreiben niedersetzen, durch äusserlich auf uns wirkende dinge so modificirt seyn, daß Styl und Ausdruck nicht genau unserm innern und eigentlich charakteristischen Sinn entsprechen..."
  • SK12-279.7
Language Label Description Also known as
English
Basilius [Johann Joachim Christoph Bode], Reproche for Johann Ernst Christian Haun, Weimar, 1785-05-01
"allerdings kann die Gemüthsfassung, in der wir uns zum Schreiben niedersetzen, durch äusserlich auf uns wirkende dinge so modificirt seyn, daß Styl und Ausdruck nicht genau unserm innern und eigentlich charakteristischen Sinn entsprechen..."
  • SK12-279.7

Statements

0 references
0 references
1 May 1785Gregorian
0 references
Ardibehescht [1155]
0 references
1 January 1785Gregorian
0 references
0 references
SK12 (1181)
0 references
0 references
SK12-(2)279.07
0 references
Komplexe Reproche zu Kritik, die Basilius an Haun übt, und die er nicht übel nehmen kann, da sie nicht öffentlich ist, zu Einschränkung der Lektüre im Rahmen der Aufklärung, zu Illuminatenorden und wie er wirkt, samt versprechen künftiger finanzieller Segungen. Die Oberen sind auf ihn aufmerksam geworden.. (German)
0 references