Item talk:Q1269

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
  • Ordensname „Pierre Cotton”

(1753 Darmstadt-1826 Hachenburg) 1777 ff. Studium in Gießen, 1781 Dr. med., herzoglich nassauischer Hofrat und Medizinalbeamter in Ems, gräflich kirchbergischer Hofmedikus, Leibarzt des Grafen Stolberg-Roßla in Hachenburg, Besitzer der Hachenburger Apotheke, 1830 Obermedizinalrat.

Nov. 1782 Novize in Hachenburg, März 1783 Minerval in Neuwied.

Bio: DBA, Matrikel Univ. Gießen, Adolph Carl Peter Callisen: Medicinisches Schriftsteller-Lexicon der jetzt lebenden Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Apotheker, und Naturforscher aller gebildeten Völker, 33 Bde., Kopenhagen (Altona) 1830–45 .

FM: GStA-PK Berlin, Freimaurer, 5.2.G10.384.

Ill: SK10, NOS I 188, KM, Ordensnämen, Schröder, Kreutz (1992) 143, Hazelius.


Biogramm: Hermann Schüttler (2014-2015)

Vorname

Ich weiß nicht, wo der Vorname "August" herkommt. Bei Callisen und in allen Stammbüchern heißt er "Johann Andreas Vogler". Sein Sohn "Johann August Vogler" war ebenfalls Arzt. https://de.wikipedia.org/wiki/August_Vogler Vllt. ist da jemand in Spalte oder Zeile verrutscht. Ich will aber nicht zu sehr in den Illuminaten "rumfudeln"...--Martin Gollasch (talk) 13:36, 20 November 2020 (CET)