User:Christian Wirkner

From FactGrid
Jump to: navigation, search

Item:Q22313

Dr. Christian Wirkner
Kontaktdaten


Über mich

Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Göttingen, dabei Fokus auf die Göttinger Sozietätslandschaft. Anschließend Promotion zur Göttinger Freimaurerei zwischen 1765 und 1793.

Neben der Promotion Arbeit am Forschungszentrum Gotha im Rahmen des Forschungsprojekts "Illuminatenaufsätze im Kontext der Spätaufklärung: Ein unbekanntes Quellenkorpus". Erschließung und Transkription zahlreicher Dokumente aus den Bänden 12. und 13. der Schwedenkiste, vor allem von Quibus Licet, Reprochen und Versammlungsprotokollen der mitteldeutschen Minervalkirchen in Gotha, Erfurt, Weimar, Buttstädt, Rudolstadt, ...

Im FactGrid

Wichtige Grundlage meiner Forschungen zur Göttinger Freimaurerei waren neben den Protokollen der Logen "Augusta zu den drei Flammen" und "Zum goldenen Zirkel" auch die Mitgliederlisten der beiden Gemeinschaften. Die über 800 bekannten (und zumindest zeitweise) in Göttingen aktiven Freimaurer habe ich bereits in diese Datenbank eingetragen. Details wie ihr Alter, ihre Herkunft, Konfession oder Berufe werden noch Folgen.

(Stand: 28.11.2018)