User talk:Christian Erlinger

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Moin Christian, Eine Kleinigkeit: Wir lassen alle Labels mit Großbuchstaben anfangen, um bei der Sortierung in einfachen Abfragen nicht kämpfen zu müssen. Grüße (und Danke für Schweizer Kantone), --Olaf Simons (talk) 09:21, 26 August 2022 (CEST)

Moin Olaf, danke für den Hinweis, habe die Sache jetzt nochmal durchkorrigiert. Hoffe alles ist stimmig. Eine Projektidee habe ich übrigens in der Pipe: Das Wappenbüchlein der Pfisterzunft in Luzern vom Jahre 1408. Im Anhang sind die Wappen alle dargestellt, beschrieben und kategorisiert und auch den einzelnen Pfistern zugeordnet. Ich würde die Pfister mit ihren Wappen gerne strukturiert anlegen; da ist aber natürlich viel "spekulativ" - ich glaube vom Scope her, wäre das eine ganz gute Sache für Factgrid, was meinst du?
Mein Plan wäre:
  • Upload File nach Commons
  • Extraktion der Wappen in Commons
  • Volltexttranskript in Wikisource
  • Erfassung der Pfister und ihrer Wappen in Factgrid.
Ich bin zwar kein Heraldiker, aber vlt. schaffen wir es gute Properties für die Wappenkategorisierung und -typisierung zu erstellen. --Christian Erlinger (talk) 10:32, 26 August 2022 (CEST)
Gute Modelle sind immer willkommen - nutze das FactGrid als Labor, dafür suchten wir die Unabhängigkeit. --Olaf Simons (talk) 10:37, 26 August 2022 (CEST)
Überhaupt wäre auch eine Einspielung aller Schweizer (und Österreichischen) Orte bei uns längst überfällig. (anzulegen mit Wikidata-Links und anderen praktischen Identifiern). Wir machen das immer, wenn ein Projekt in einen bestimmten Raum vordringt - doch bei Schweiz und Österreich haben wir irgendwie den ersten Schritt in die konsistente Hintergrund-Datenlage ganz am Anfang versäumt. --Olaf Simons (talk) 12:08, 26 August 2022 (CEST)