User talk:Erik Liebscher

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Willkommen / erste Schablonen

Moin Erik,

Hier der Account für Dich. Die Datenbank steht, auch funktioniert die Eingabe durch QuickStatements, doch das hilft Dir natürlich jetzt erstmal noch nicht. Wir bereiten den großen Datenimport vor. User:Matti Blume hat hierzu den Werkvertrag. User:Adrian Heine wird uns im Verlauf eine erste Eingabeschablone bauen und zeigen, wie wir dergleichen selbst bauen und modifizieren.

Was Du im Moment tun kannst, ist nachdenken, mit welchen Eingabeschablonen Dir geholfen wäre. Es gibt dabei keine unsinnige Detailversessenheit - wenn Du tägliche Stundenpläne erfassen willst, dann denke über ein Modul für den Tagesablauf nach, eine Eingabeschablone, mit der Du gerne arbeiten würdest. Du musst dabei die Fragen wissen wie eine Idee der möglichen Antworten haben. Die Sache wird spannend, wenn bei den Antworten standardisierte Optionen bestehen (z.B. trifft Person-X an Ort-Y um Z-Uhr). Wenn dagegen jedesmal anderer Text einzugeben ist, dann kann kein Computer daraus später etwas generieren.

Hier gibt es den Überblick über die Eingabeschablonen - auf den Seiten die Datenmodell und die Links in die Google Spreadsheets mit unseren Daten.

Grüße --Olaf Simons (talk) 11:33, 22 February 2018 (CET)

Workshop „Universität und Residenz, Wissenschaft und Sammlung. Göttingen und Gotha im 18. und 19. Jahrhundert“

Hier das versprochene Projektlink: FactGrid:Göttingen-Gotha 1750-1850. Die Seite ist wie eine reguläre Wiki-Seite editierbar; wir sollten jedoch zusehen, dass wir zu Personen, Ereignissen, Dokumenten und anderen Artefakten stets Datenbank-Items anlegen (so noch nicht vorhanden), da nur diese im Verlauf maschinell ausgewertet, etwa in Netzwerken oder auf Landkarten lokalisiert, werden können.

Ich gebe gerne Einführungen. Das System ist transparent wie reguläre Wikis, das heißt, jeder einzelne Edit kann von jedem anderen gesehen und bei Bedarf korrigiert werden. Wenn jemand ganze Listen für eine Eingabe hat, sollte ich ganz dringend Expertise zuvor anbieten. Beste Grüße (unterzeichnen stets mit vier Tilden) --Olaf Simons (talk) 11:33, 6 November 2018 (CET)

Skript Stück

qid,Lde,Len,Dde,Den,
,"C. G. v. Helmolt: Tageslauf, #","C. G. v. Helmolt: daily program, ","Christian Georg von Helmolt, Tageslauf","Christian Georg von Helmolt, daily routines"

Document Page

* '''Metadata:''' [[Item:Q]]
* '''Transcript and Commentary:''' ~~~~

== Commentary ==

== Transcript ==
<poem>
<sup><u>ten</u></sup>
</poem>
== Notes ==
<references/>

Create a person

qid,Lde,Len,Dde,Den,P2,P154
,"#","#","$","$",Q7,Q18

legt eine Person an, # gegen Label austauschen, $ eine Kurzbiographie etwa: "~1808, Gotha" für eine Person, die laut einem Dokument 1808 in Gotha auftaucht. Q18 identifiziert die Person als Mann. Bei einer Frau Q17 einsetzen.

Grüne Bergmänner etc.

Guck mal hier Item talk:Q77233 (und danke Dir nebenbei, Martin G.)

Ich hab den Bergmännern als Organisation mal eine GND spendiert... so als Vorschusslorbeer...--Martin Gollasch (talk) 14:23, 4 August 2022 (CEST)

Vielen Dank, es hat ja auch lange genug gedauert, bis ich die Daten mal eingepflegt habe! --Erik Liebscher (talk) 11:51, 5 August 2022 (CEST)

Also raus mit dem Artikel, Wochenendlektüre für alle! --Olaf Simons (talk) 12:32, 5 August 2022 (CEST)

wo immer Helmholt anwesend war

alle Ereignisse bei denen Helmholt anwesend war

Stockholm

hier das etwas verbesserte Link... Bin gespannt, was Du mit Joe machen wirst --Olaf Simons (talk) 22:58, 12 November 2019 (CET)

Logensitzungen in Gotha

als Tabelle nach Daten geordnet Gruß Christian Wirkner (talk) 18:30, 15 December 2019 (CET)