User talk:Heino Richard

From FactGrid
Jump to: navigation, search

Ein Person anlegen

qid,Lde,Len,Dde,Den,P2,P154,P12,qal54,P247,P248,P77,P82,P38,P168,P84,P83
,"Erika Mustermann (geb. Musterfrau)","Erika Mustermann (née Musterfrau)","$deutsche Kurzangabe","$englische Kurzangabe",Q7,Q18,Q43361,"""Seitenzahl""",Q6,Q6,+1800-00-00T00:00:00Z/9,Q6,+1800-00-00T00:00:00Z/9,Q6,Q6,Q6
  1. aus dem grauen Feld den Text kopieren und hier einsetzen
  2. Namen ersetzen
  3. deutsche Kurzangabe schreiben und hier ins Englische übersetzen
  4. CSV Anweisungen importieren drücken
  5. Im angelegten Datensatz die Angaben machen und alle Felder die nicht belegt werden löschen und die weiteren nach Bedarf hinzusetzen.
  6. Was für Angaben man machen kann, findest Du hier

Familienname anlegen

qid,Lde,Len,Lfr,Dde,Den,Dfr,P2
,"#","#","#","Familienname","family name","nom de famille",Q24499
  1. aus dem grauen Feld den Text kopieren und hier einsetzen
  2. Namen einsetzen
  3. CSV Anweisungen importieren drücken

Personensuche

  • Person aufsuchen entweder im Suchfeld Vornamen etc. bis die Anzeige sich vervollständigt oder Nachnamensuche:
  • Im Datenblatt zur Person den "Ort der schulischen Ausbildung" benennen - gesucht ist dabei eine Ortsangabe keine Schule.
  • Im Datenblatt zur Person die "Ausbildung" notieren - hier die Universitäten benennen, oder wenn konkret bekannt die Schulen
  • Aussagen zu Zeiträumen jeweils als "Qualifikatoren" eingeben mit "von" und "bis"
qid,Lde,Len,Dde,Den,P2,P154,P12,qal54
,"Erika Mustermann (geb. Musterfrau)","Erika Mustermann (née Musterfrau)","$deutsche Kurzangabe","$",Q7,Q18,Q43361,"""Seitenzahl"""


Gothas Pfarrer

Lieber Herr Richard!

Es dauerte einen Moment, bis ich eine vernünftige Umsetzung der Quelle in eine Datei hinbekam, von der aus wir die Datenbank-Eingabe ohne viel Abschreibearbeiten bewerkstelligen können. Ich setzte alles in dieses Google Datenblatt:

Gleichzeitig will ich Ihnen den eingescannten Text in drei Versionen zukommen lassen und das Buch können Sie jederzeit bei mir im Pagenhaus wieder bekommen.

Ich weiß nun nicht, wie wohl Sie sich mit Excel fühlen. Gerne zeige ich Ihnen am Bildschirm hier im Büro, wie Sie aus der Datei eine Datei für die automatische Eingabe hinbekommen. Das Google Dokument hat an dieser Stelle den Vorteil, dass zwei Personen es von verschiedenen Orten aus gemeinsam bedienen können, so dass Sie damit nicht allein sind.

Sie sollten mit Ulrich Graf (hier im FactGrid und einmal wöchentlich im Kirchenarchiv) Kontakt aufnehmen, der sich sehr gut mit Excel auskennt und der die Eingabe für das Kirchenarchiv machte. Letztlich werden Sie die Pfarrer aufschlüsseln, die im Kirchenarchiv laufend in den Akten auftauchen und da sollten Sie und auch Frau Eleonore Voll alle voneinander wissen.

Beste Grüße --Olaf Simons (talk) 09:36, 6 March 2019 (CET)

Seite/n

Moin Herr Richard! Seite/n Bringt als Eingabe in der Datenbank natürlich nur etwas, wenn die Seitenzahl in konkretem Zusammemhang mit einer Publikation erfolgt. Isoliert ist dagegen ein einfache Zahl ohne den Sachzusammenhang.--Martin Gollasch (talk) 20:09, 6 May 2019 (CEST)

Zusammenführung von Datensätzen

Moin! Ich habe ein paar erkennbare Doubletten verschmolzen. Dabei hat sich die Praxis durchgesetzt, möglichst immer auf den Datensatz mit der niedrigeren Nummer zu verschmelzen. Von dem von Ihnen angelegten Datensatz bleibt in dem Fall zunächst nur die Nummer mit einer Weiterleitung auf den älteren Datensatz, in dem Sie Ihre frischen Eingaben dann wiederfinden. Bei Hermann Müller (Q36376) konnte ich nicht entscheiden, welcher der beiden von Ihnen neu angelegten Pfarrer Hermann Müller in Gotha verschmolzen werden muss. Vllt können Sie das im Zuge der Bearbeitung klären.--Martin Gollasch (talk) 11:58, 7 May 2019 (CEST)

Johannes Rhodius

Lieber Heino! Dieser hier fiel mir auf (da ich gerade die Wohnorte einspiele) mit Angaben, die erahnen lassen, dass es zwei Menschen sein müssen. Item:Q42814 Ich lege ihn mal hier ab, da ich denke es werden mehr, die uns beim automatischen Eintrag in die eine oder andere Richtung fehl gingen. Meine Wohnort-Einspielung soll Dir beim Eintrag der Lebensdaten Klarheiten verschaffen, wo Hasen im Pfeffer liegen. Sieh also mal darauf, wie diese automatischen Datenzusammenfügungen mit der Beschreibung im Titel und mit den von Dir hinzugesetzten Lebensdaten zusammen gehen. Grüße, --Olaf Simons (talk) 20:05, 9 May 2019 (CEST)

Item:Q41532

Lieber Heino - sicher dass das zwei so unterschiedliche mögliche Geburtsdaten sind? Item:Q41532 Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:13, 2 August 2019 (CEST)

Derzeit sind es zwei in eins: s. GND=120178095 für den 2.--Martin Gollasch (talk) 17:34, 2 August 2019 (CEST)
Du weißt mal wieder mehr als ich und ich bin schon auf Lande ohne meinen Arbeitscomputer. Willst Du mir den Mann zweiteilen, so will ich in der Excel-Seite auf der Heino zumeist arbeitet, dieselbe Klarheit schaffen... --Olaf Simons (talk) 17:50, 2 August 2019 (CEST)
http://d-nb.info/gnd/120178095 = Dt. ev. Theologe; Student in Altdorf, 1610 Student in Jena, 1611 Magister; 1616 in Coburg ordiniert und Pastor in Molsdorf bei Erfurt, floh nach Arnstadt...
der 1546 in geborene Pastor in Ehenheim 1591 war also ein anderer..., inwieweit ident mit http://d-nb.info/gnd/1051406501 kann ich nicht sagen, da müsste man in die Gelegenheitsschrift von 1585 schauen... Schönes WE!--Martin Gollasch (talk) 18:31, 2 August 2019 (CEST)

Abfrage nach Nachname

Nachname, Vater, Mutter, Ehe — Mit diesem Link kannst Du eine Datenbankabfrage nach einem bestimmten Nachnamen führen, um zu sehen, ob die Person bereits in der Datenbank ist. Grüße, --Olaf Simons (talk) 10:00, 8 August 2019 (CEST)

Link

https://docs.google.com/

nachschauen

Personensuche

Personensuche

Lieber Heino!

mit dem obigen Link - setze es Dir in die Lesezeichen - kannst Du die Datenbank nach einem Nachnamen durchsuchen. Wenn es bei einem Kind eine Q-Nummer gibt, dann ist es besser nachzusehen, ob alles mit dem Datensatz so passt und in der Liste einfach nur die Q-Nummer zu notieren (statt der Namen). Du hast nun mal mittlerweile ein extrem dichtes Netz geschaffen... Ich über mit Dir das Datenbank-korrigieren, wenn's nötig wird, doch ist es nicht wirklich schwer. Liebe Grüße --Olaf Simons (talk) 14:06, 6 November 2019 (CET)

studierter Waidfärber

Lieber Heino, Johann Christoph Arnold (Q160452) wird es nicht sein, sondern der Pfarrer. Wärst Du damit nicht so fleißig gewesen, hättest Du weniger doppelte Namen. Dir einen Schönen Abend. --Olaf Simons (talk) 17:48, 21 July 2020 (CEST)

Fehlende Personen

Lieber Heino, noch rätsele ich, wie wir fehlende Personen produziert haben sollten. Die müssten ja bei dem Ämterfolgen der Pastorate als Lücken auftauchen.Bin gespannt. Bis Dienstag, --Olaf Simons (talk) 17:51, 22 July 2020 (CEST)

Universität Goslar ???

Würde mich für Goslar freuen, aber: Da findet sich nix!!! [1] --Martin Gollasch (talk) 12:15, 28 July 2020 (CEST)

Hat auch mich gestern beim Anlegen irritiert - wir folgten einfach mal dem Pfarrerbuch und ich nahm mir vor das später zu klären. Es scheint tatsächlich nichts dergleichen je bestanden zu haben. Ich lösch sie wieder, --Olaf Simons (talk) 10:58, 29 July 2020 (CEST)


Ortsangaben

Lieber Heino, nutze "Ort in seiner (unklaren) Nennung" nur wenn Du sagen willst wie ein Ort in einem Dokument seltsam benannt wurde. Auf Seiten wie dieser Item:Q172912 ist die einfache Frage wo? besser, da auf diese eine Verknüpfung mit einem Datenbankobjekt erfolgt.

Heirat vor Geburt

Nächstes Treffen 8. Sept. klappt nicht

Lieber Heino, gerade entschied sich, dass wir einen gemeinsamen Termin am nächsten Dienstag haben. Können wir uns auf Mittwoch verschieben? --Olaf Simons (talk) 10:36, 3 September 2020 (CEST)

Korrekturen der fehlgegangenen 77 Kinder

Lieber Heino, ich hoffe, ich habe die 77 Kinder wieder auf den richtigen Weg gebracht. Es wäre gut, wenn Du auf diese Kinder einmal schaust. Folge dabei der Spalte E

und gucke Dir die 77 doch noch einmal an, ob sie die korrekten Namen haben und die richtigen Familien Namen und Eltern... --Olaf Simons (talk) 17:35, 3 September 2020 (CEST)