User talk:Isabel Heide

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Create a Documentpage with a D-Q123 name and insert the following

* '''Metadata:''' [[Item:Q]]
* '''Transcript:''' [[User:Hermann Schüttler|Hermann Schüttler]]
* '''Commentary:''' [[User:Hermann Schüttler|Hermann Schüttler]]
* '''Technical realisation:''' ~~~~
== Commentary ==
== Transcript ==
== Notes ==
<references/>

Interne Kommunikation

Sieht in der Gegenrichtung so aus wie diese Botschaft, nun mit Überschrift und Link in das entsprechende Kapitel Help:Wie kommuniziere ich im FactGrid?. Grüße --Olaf Simons (talk) 11:23, 5 October 2020 (CEST)

Gothaer Magistratstreffen am 30. April 1784

Hallo Isabel, ich sah mir den Fall mit der Sitzung an, die da am 42 Pharwardin stattgefunden haben soll. Der Kalender kennt nur 41 Pharvardin Tage, der 42 wäre schon der 1. Mai gewesen, ein Samstag, und so datiert Schüttler. Ist aber unwahrscheinlich, da das die Treffen bevorzungt an Freitagen oder unter der Woche stattfanden. Darum meine Datierung auf den 30. April 1784. Benenne die Datei am besten entsprechend um. Grüße --Olaf Simons (talk) 16:21, 5 October 2020 (CEST)

Für die ersten drei Berichte habe ich Dir mal Mustertitel angelegt und bei den anderen die Titelfindung vorbereitet. Grüße, --Olaf Simons (talk) 16:54, 5 October 2020 (CEST)

Anlegen der Datenbankobjekte

Liebe Isabel, ich ging soeben im Spreadsheet die Titel durch, die Du anlegtest, und ergänzte dabei die Lücken. Eine englische Version sollte ich morgen früh fertig haben, womit Du dann die Objekte anlegen kannst - gute Arbeit, Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:29, 6 October 2020 (CEST)

Makro für Fußnote

gibt es, da es ein häufigeres Problem ist, aber ich versuchte mein Glück noch nicht, da ein paar andere Arbeiten zuerst dran sind. --Olaf Simons (talk) 13:51, 7 October 2020 (CEST)

https://word.tips.net/T000313_Moving_Footnote_Text_into_the_Document.html

Deine gesamte Arbeit in einer (beliebig erweiterbaren) Tabelle

Notizen

  • Was ist das für eine Gesellschaft?

"Als im Jahr 1777 der Plan zu einer gemeinen nützlichen Privatgesellschaft entworfen und dieselbe errichtet wurde, erhielt ich dabey das Geschäft eines Secretärs. Unter der Direction der beyden ersten vorsitzenden Mitglieder, unsers erleuchteten Chrysostomus und H. Legationsrath Lichtenberg, half ich die Gesetze der Gesellschaft nach dem Muster der Londner Societät entwerfen; verfertigte den Plan zum gemeinnütz- lichen Wochenblatt, dessen Besorgung und Herausgabe mir von | der Gesellschaft übertragen wurde. Die Trennung der Gesellschaft erfolgte im Jahre 1783." D-Q4502

  • Martin Mulsow schrieb einen sehr schönen Aufsatz zu dieser Gesellschaft, die in Gotha agierte und mit der Einrichtung der Minervalkirche aufgelöst wurde (ohne dass klar ist, warum man sie genau zu diesem Zeitpunkt auflöste). soeben angelegt als Item:Q184282. Scgicke ich Dir zu. Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:02, 24 November 2020 (CET)
  • Welche Loge ist das? Iris in Heraclea D-Q175771
  • "Maurer eines französischen Systems im 64. Grade" - Welches System ist damit gemeint? D-Q175771
Muss ich mal die Maurer an Bord fragen, was das sein könnte
Ich ließ mich von unseren Maurern bewegen, die System von den Organisationen zu trennen. Hab's rasch eben eindeutiger aufeinander bezogen. Gib die Mitgliedschaft bei der Organisation an. (Was mich erinner, dass ich dringend Renko Geffert schreiben muss...) --Olaf Simons (talk) 17:21, 24 November 2020 (CET)

Teilnehmer an Ereignissen - werden in den Protokollen erwähnte Personen

Liebe Isabel, mit der folgenden Suche kannst Du erfassen, wer an den Ereignissen teilnahm und demnach in den Protokollen als Erwähnte Person zu führen ist:

Mit Quickstatements kannst Du daraus (über den Umweg einer Excel-Liste) eine Eingabe machen - ich zeige Dir am Bildschirm, wie es geht. --Olaf Simons (talk) 11:21, 14 October 2020 (CEST)

SK10, die Tabelle, an der Du unvermerkt arbeitest

Liebe Isabel:

Grüße und schönes Wochenende, --Olaf Simons (talk) 13:45, 16 October 2020 (CEST)

Personen anlegen

Guten Morgen Isabel, kleiner Tipp: leg doch neue Personen und Namen etc. mit den Batch Fragments (Menü links) an, das sorgt für Einheitlichkeit und Dreisprachigkeit. Grüße, --Olaf Simons (talk) 10:57, 2 November 2020 (CET)

Guten Morgen! Hast du eine konkrete Person als Anlass gehabt? Denn so lege ich neue Personen bereits an. Grüße -Isabel Heide (talk) 11:05, 2 November 2020 (CET)
Sehe gerade, dass jemand anders ihn anlegte, ohne dabei zu notieren dass es eine Person war Item:Q16187 - solche Leute lungern in der Datenbank und werden nicht mal als Menschen sichtbar... --Olaf Simons (talk) 11:15, 2 November 2020 (CET)

Bericht

Unter diesem Link findet sich eine noch sehr im Prozess befindliche Arbeitsdatei, in der ich an meinem Bericht schreibe. Kommentare sind sehr gerne erwünscht, allerdings ist das wirklich noch keine abschließende Version und ich verbessere sie selbst kontinuierlich bzw. manche Punkte sind noch gar nicht ausformuliert. Und nebenbei: Wie streng ist die Frist dafür an mein formelles Praktikumsende geknüpft?