User talk:Leonard Dorn

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Erste Suchen

Kleine Tipps

Abend Leonard, zwei kleine Tipps:

  • Bei den Beschreibungen beginne nicht mit dem Namen, sondern mit Daten. Du brauchst die Beschreibungen/Descriptions später bei Namensgleichheiten. Tippe ins Suchfeld Christian Friedrich Möller ein, und Du siehst das Problem, das damit gelöst werden soll.
  • Du kannst unter Preferences die Sprache umstellen. Es empfiehlt sich, die Sprache der Dokumentenlage zu bespielen, damit man die richtigen Worte (etwa bei Berufen) wählt. Englisch sollte indes immer mitbespielt werden.
  • Ich denke die Notiz der Staatsangehörigkeit ist für Dich im Verlauf wichtig.

Wenn Du praktische Fragen zusammen hast, dann lass uns zusammensitzen und ich zeige Dir, was man damit machen kann, und was Du für Dich an Routinen vereinfachen kannst. --Olaf Simons (talk) 19:53, 11 June 2022 (CEST)

Moin! Die von mir hinzugesetzte Wikidata-Nummer verhindert Dubletten in dieser Datenbank und zeigt einem, ob das Item schon vorhanden ist. Damit kann man Doppelarbeit selbst und bei anderen Mitstreitern vermeiden. Viel Spaß und das ist ein interessantes Thema. Rund um Göttingen habe ich da schon Items in FactGrid, die dazu passen könnten...--Martin Gollasch (talk) 20:00, 11 June 2022 (CEST)

Das ist sicher nicht viel, aber schaus Dir mal an. Der eine Kreis ist um die Militärloge der frz. Kriegsgefangenen "La Fidélité", Berlin, der andere baut auf dem der Veröffentlichung des Göttinger Tagebuchs auf; vllt keine klassische Kriegsgefangenschaft, da die Franzosen auch Zivilisten gefangen nahmen.--Martin Gollasch (talk) 22:11, 11 June 2022 (CEST)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Hinweise auf die auf die Quellen! --Leonard Dorn (talk)